Gestern am 23. Juni hatte das lange warten wieder ein Ende
Spirit ist wieder vom Urlaub zurück!
Im Ernst! Wir mußten natürlich gleich eine ordentliche Runde gehen.
Die Schaufelmauer war bei mir schon seit langen auf der Liste und auch Ernstl war noch nie zuvor oben.
Also stand unser Ziel auch schon fest.
Ich weiß, ich hab jetzt einmal Schaufelwand geschrieben und einmal Schaufelmauer.
Was stimm eigentlich? Schaufelmauer steht im Gipfelbuch, aber fast überall anders steht Schaufelwand
Start: 7:00Uhr Bruck/Mur etwa 7:40 Jassing/Tragöß
Mit dabei: Ernstl und ich
Route: Jassing-Sonnschien-Sonnschienbründl-Sonnschien-Sonnschienbründl-Schafhalssattel-Schaufelmauer-und zurück wobei wir noch einen Abstecher auf den Kl. Ebenstein machten.
Gehzeiten: Jassing-Sonnschien ca1h
Sonnschien-Schafhalssattel ca1h
Schafhalssattel-Schaufelmauer ca1h
Beim Raufgehen geben wir schon mal richtig Gas. Auf der Sonnschien kommen wir bereits nach einer knappen Stunde an. (A Steirabluat is ka Nudelsuppn net ) Bereits jetzt fängt es an zu regnen. Als der Regen immer stärker wurde, entschieden wir nach einer kurzen Bedenkpause: wir drehen um. Wir waren aber schon 20m vorm Sonnschienbründl. Also zurück auf der Sonnschien, schnell gestärkt bei einem Bier scheint das Wetter nicht besser zu werden. Nach einiger Zeit jedoch beginnt es von Westen her aufzureißen. Bier schnell austrinken und um 10:40Uhr wird natürlich nicht abgestiegen sondern das Unternehmen Schaufelwand fortgesetzt. Bis wir bei Sonnschienbründl vorbei waren spritzte es zwar noch manchmal her aber es kam kein größerer Regenguß mehr.
Auf der Sonnschien
K800_BILD0087.JPG
Beim Sonnschienbründl (den Berg müßte schon jeder kennen: Eisenerzer Griesmauer)
K800_BILD0089.JPG
Bald darauf am Weiterweg vom Sonnschienbründl zum Schafhalssattel. Wir erblicken das erstemal unser heutiges Ziel in voller Pracht! Schaufelmauer
K800_BILD0090.JPG
Brandstein
K800_BILD0091.JPG
Schafhalssattel
K800_BILD0095.JPG
Am Schafhalssattel
K800_BILD0097.JPG
Nun beginnt es so wie es immer mit Ernstl wird: WEGLOS.
Zuerst über Wiesen, durch Latschen,Schutthalden,....
K800_BILD0100.JPG
Zu dieser Schutthalde vor gehen und dann diese hinauf.
K800_BILD0101.JPG
Brandstein
K800_BILD0103.JPG
Ernstl in den Latschen
K800_BILD0105.JPG
Über die Schutthalde. Ein ewiger Kampf. 1 Schritt vor und 2 zurück
K800_BILD0107.JPG
Oben wieder eine Wiese. Vorne der Gipfel der Schaufelwand, dahinter der Ebenstein
K800_BILD0108.JPG
Blick vom Gipfelanstieg zurück, bis hierher schon über einen schmalen Grat.
K800_BILD0109.JPG
Gipfelgrat, Gipfel, hinten Ebenstein
K800_BILD0110.JPG
Ernstl schaut auch zumir her. Dieses mal war ich am Ende etwas schneller
K800_BILD0111.JPG
Das Gipfelkreuz
K800_BILD0112.JPG
Großer Griesstein
K800_BILD0113.JPG
Ernstl am Gipfelgrat, man beachte dass es hier einige cm nur breit ist und es links und rechts hundert meter oder mehr senkrecht nach unten geht
K800_BILD0114.JPG
Wir beide am Gipfel
K800_BILD0115.JPG
Ernstl beim runter Klettern vom Gipfel
K800_BILD0116.JPG
Spirit ist wieder vom Urlaub zurück!
Im Ernst! Wir mußten natürlich gleich eine ordentliche Runde gehen.
Die Schaufelmauer war bei mir schon seit langen auf der Liste und auch Ernstl war noch nie zuvor oben.
Also stand unser Ziel auch schon fest.
Ich weiß, ich hab jetzt einmal Schaufelwand geschrieben und einmal Schaufelmauer.
Was stimm eigentlich? Schaufelmauer steht im Gipfelbuch, aber fast überall anders steht Schaufelwand
Start: 7:00Uhr Bruck/Mur etwa 7:40 Jassing/Tragöß
Mit dabei: Ernstl und ich
Route: Jassing-Sonnschien-Sonnschienbründl-Sonnschien-Sonnschienbründl-Schafhalssattel-Schaufelmauer-und zurück wobei wir noch einen Abstecher auf den Kl. Ebenstein machten.
Gehzeiten: Jassing-Sonnschien ca1h
Sonnschien-Schafhalssattel ca1h
Schafhalssattel-Schaufelmauer ca1h
Beim Raufgehen geben wir schon mal richtig Gas. Auf der Sonnschien kommen wir bereits nach einer knappen Stunde an. (A Steirabluat is ka Nudelsuppn net ) Bereits jetzt fängt es an zu regnen. Als der Regen immer stärker wurde, entschieden wir nach einer kurzen Bedenkpause: wir drehen um. Wir waren aber schon 20m vorm Sonnschienbründl. Also zurück auf der Sonnschien, schnell gestärkt bei einem Bier scheint das Wetter nicht besser zu werden. Nach einiger Zeit jedoch beginnt es von Westen her aufzureißen. Bier schnell austrinken und um 10:40Uhr wird natürlich nicht abgestiegen sondern das Unternehmen Schaufelwand fortgesetzt. Bis wir bei Sonnschienbründl vorbei waren spritzte es zwar noch manchmal her aber es kam kein größerer Regenguß mehr.
Auf der Sonnschien
K800_BILD0087.JPG
Beim Sonnschienbründl (den Berg müßte schon jeder kennen: Eisenerzer Griesmauer)
K800_BILD0089.JPG
Bald darauf am Weiterweg vom Sonnschienbründl zum Schafhalssattel. Wir erblicken das erstemal unser heutiges Ziel in voller Pracht! Schaufelmauer
K800_BILD0090.JPG
Brandstein
K800_BILD0091.JPG
Schafhalssattel
K800_BILD0095.JPG
Am Schafhalssattel
K800_BILD0097.JPG
Nun beginnt es so wie es immer mit Ernstl wird: WEGLOS.
Zuerst über Wiesen, durch Latschen,Schutthalden,....
K800_BILD0100.JPG
Zu dieser Schutthalde vor gehen und dann diese hinauf.
K800_BILD0101.JPG
Brandstein
K800_BILD0103.JPG
Ernstl in den Latschen
K800_BILD0105.JPG
Über die Schutthalde. Ein ewiger Kampf. 1 Schritt vor und 2 zurück
K800_BILD0107.JPG
Oben wieder eine Wiese. Vorne der Gipfel der Schaufelwand, dahinter der Ebenstein
K800_BILD0108.JPG
Blick vom Gipfelanstieg zurück, bis hierher schon über einen schmalen Grat.
K800_BILD0109.JPG
Gipfelgrat, Gipfel, hinten Ebenstein
K800_BILD0110.JPG
Ernstl schaut auch zumir her. Dieses mal war ich am Ende etwas schneller
K800_BILD0111.JPG
Das Gipfelkreuz
K800_BILD0112.JPG
Großer Griesstein
K800_BILD0113.JPG
Ernstl am Gipfelgrat, man beachte dass es hier einige cm nur breit ist und es links und rechts hundert meter oder mehr senkrecht nach unten geht
K800_BILD0114.JPG
Wir beide am Gipfel
K800_BILD0115.JPG
Ernstl beim runter Klettern vom Gipfel
K800_BILD0116.JPG
Kommentar