Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dreibrüder Kg. & Feuertalberg/Totes Gebirge - Anfrage?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dreibrüder Kg. & Feuertalberg/Totes Gebirge - Anfrage?

Ich werde Mitte Juli 5 Tage ins Tote Gebirge wandern gehen und möchte u.a. 2 einsame Gipfel besuchen:

1) Vom Appelhaus folgende Runde:
    zu finden auf der AV-Karte Nr. 15/1 "Westl. Blatt"

Appelhaus-Hüttenmoos-Katzenmoos-Über´n Sand-Breitwiesleiten-Langer Gang-Stierkopf-Lange Wand-Freitag Kgl.-Aibl-aibl-Sattel-Dreibrüderkg. 1924m-Dreibrüder See-Hinterer Bruderkg. 2033m-Wies´Lackn und auf dem markierten Weg retour zum Appelhaus.
    Dreibrüderkg. runde_Größenveränderung.JPG

2) von der Pühringer Hütte auf den Rotkogel Sattel zur Örtlichkeit "s´Aufhackat"-Ochsenwaiden-über den NW-Rücken(so diese Route ohne Kletterei möglich ist) auf den Feuertalberg 2354m - retour event. über das längliche SW-Kar in Richtung Ofenloch, allerings gibt es dort extrem gefährliche Schächte, wo ich nicht gerade unbedingt unterwegs sein möchte...
    Feuertalberg_Größenveränderung.JPG

Wer von euch kennt das eine oder andere von mir beschriebenen Gebiet vom Sommer?
    LGr. Pablito

AW: Dreibrüder Kg. & Feuertalberg/Totes Gebirge - Anfrage?

Zitat von pablito
    Wer von euch kennt das eine oder andere von mir beschriebenen Gebiet vom Sommer?
    Ich kenne das wunderschöne Gebiet vor allem vom Winter/Frühjahr, die Bruderkogel-Runde sollte aber nicht besonders problematisch sein.

Etwas anders Feuertalberg-NW: lt. AVF doch I-II, 500m, 1,5 Std., und das paßt auch zu meiner (nur optischen) Erinnerung. Höhe (Ostgipfel) ist übrigens 2375m.
    Mühsam werden beide Gipfel im Sommer in jedem Fall sein!

Hast Du als Alternative - ebenfalls extrem einsam, so einsam, daß man sich über eine verrostete Bierdose fast schon freut - schon die Stoderkamm-Überschreitung von der Tauplitz zur Spitzmauer überlegt? Biwak empfehlenswert, letztes weiches Gras am Mitterberg, dann nur mehr Karst. Traumhaft bei sicherem Wetter! Feuertalberg als zusätzliche Option möglich, wenn's Dir sonst zu kurz ist

lg
    Norbert
    Meine Touren in Europa
    ... in Italien
    Meine Touren in Südamerika
    Blumen und anderes

Kommentar

Zitat von csf125
      Hast Du als Alternative - ebenfalls extrem einsam, so einsam, daß man sich über eine verrostete Bierdose fast schon freut - schon die Stoderkamm-Überschreitung von der Tauplitz zur Spitzmauer überlegt? Biwak empfehlenswert, letztes weiches Gras am Mitterberg, dann nur mehr Karst. Traumhaft bei sicherem Wetter! Feuertalberg als zusätzliche Option möglich, wenn's Dir sonst zu kurz ist
      ... so einsam - daß es eigentlich unmöglich ist, einen Tag nach meiner Überschreitung davon zu lesen. Allerdings bin ich nicht von der Tauplitz, sondern vom Salzsteig her über Gamsspitz, Briglersberg, Kraxenberg, Hochplanberg, Hebenkas, Brandleck, Kl & Gr Hochkasten zum Bösenbühel - mit direktem Blick auf den Feuertalberg - gekommen. Der (weglose) Abstieg über Dietlhölle ist übrigens nicht zu empfehlen!
      STA_0388.JPG

Kommentar

retour event. über das längliche SW-Kar in Richtung Ofenloch, allerings gibt es dort extrem gefährliche Schächte, wo ich nicht gerade unbedingt unterwegs sein möchte...
        Wenn du über den Bösenbühelsattel absteigst kommst du im Sonnseiten-Feuertal auf einen in der Karte eingezeichneten nicht markierten Steig dann könntest du dich über Lackenhütte und Kammertret nach Grundlsee durchschlagen. Aber nur bei gutem Wetter und mind. 6std. vom Feuertalberg weg einplanen.
        Ein erfolgreicher Tourenbericht wäre dann interresant.

lg dohigeher

Kommentar

Zitat von Trinox
          Brandleck, Kl & Gr Hochkasten zum Bösenbühel - mit direktem Blick auf den Feuertalberg - gekommen.
          Das Bild zeigt den Feuertalberg??? Wenn ja welche Seite = Himmelsrichtung ist das?

Danke schon mal an euch für die Infos!
          LGr. Pablito

Kommentar

Zitat von pablito
            Das Bild zeigt den Feuertalberg??? Wenn ja welche Seite = Himmelsrichtung ist das?
            Ja, das Bild zeigt den Feuertalberg von etwas unterhalb des Gr. Hochkasten aus, d.h. die Ostseite des Feuertalberges; von dieser Seite wird er im Frühjahr (Schitour) auch gerne begangen (Zustieg über die Dietlhölle; im Bild ganz rechts unten).

Kommentar

Zitat von Trinox
              Ja, das Bild zeigt den Feuertalberg von etwas unterhalb des Gr. Hochkasten aus, d.h. die Ostseite des Feuertalberges; von dieser Seite wird er im Frühjahr (Schitour) auch gerne begangen (Zustieg über die Dietlhölle; im Bild ganz rechts unten).
              So ist es... wobei der Hang zum Gipfel des Feuertalberges schon ganz schön steil ist...

Aufgenommen am 29.03.2003

Bild 015.jpg
              Bild 018.jpg
              Bild 019.jpg

Kommentar

Zitat von Joa
                So ist es... wobei der Hang zum Gipfel des Feuertalberges schon ganz schön steil ist...
                Ach Joa... bei diesem miesen Nebel sieht man ja kaum was.
                Am 6.05.2006 sah das z.B. so aus:
                Feuertalberg.jpg

Kommentar

Lädt...