Frühling & Sommer hab ich heuer ja fast nur mit Radfahren verbracht - so ein Transalp will ja gut vorbereitet sein.
Nun - der Transalp ist vorbei - und der war toll! 650 km / 15000 hm in 8 Etappen, mit Croce Domini & Tremalzo als Abschluss! Fantastisch!
Jetzt gehts erstmals wieder *richtig* in die Berge - also auf die Gipfel, und nicht nur drunter herumradeln.
Nach Ende der Schitourenzeit bin ich heuer erst 3 Bergtouren gegangen - und an den Muskelkater nach dem Höllengebirgs-Stammtisch erinnere ich mich jetzt noch mit Schaudern ... trotzdem soll's diesmal gleich was ordentliches werden.
Und ordentlich war die Tour auch vor allem, was Länge & Landschaft betrifft.
Die Daten:
Samstag:
Bodensee - Hans Wödl Hütte - Höchstein - Preintaler Hütte
lange Wanderung, im Gipfelbereich ein paar Sicherungen; bei Nässe ev. unangenehm (natürlich wars nass )
ca. 1500 hm Aufstieg, ca. 7,5 Stunden
Sonntag:
Preintaler Hütte - Wildlochscharte - Südgrat - Hochwildstelle - Kleine Wildstelle - Neualmscharte - Hans Wödl Hütte - Bodensee
lange Wanderung
Südgrat: ca 30 Minuten, unversicherte Stellen bis II- (pers. Einschätzung!), teilweise sehr ausgesetzt, sparsam versichert: wenige Klammern, kein Seil; sehr kompakter Fels
Abstieg von der Hochwildstelle runter: Schutt, Schutt, Schiefer, Schutt, Schotter, Schutt und Schutt. Alles dreht sich, alles bewegt sich. Und nass wars. Stellenweise I+. Zwischen Hochwildstelle & Kleiner Wildstelle ein paar Klammern, sonst keine Sicherungen.
Dann schmal & ausgesetzt zur Neualmscharte, ab dort breiter Wanderweg.
ca. 1200 hm Aufstieg, ca. 7,5 Stunden
Alle Bewertungen sind meine persönliche Einschätzung!
Eine landschaftlich einmalig schöne Tour!
Anfahrt Samstag früh ins Seewigtal, bis zum Parkplatz.
In gut 10 Minuten auf Asfalt zum Bodensee. Im Talboden über dem Wasserfall liegt die Hans Wödl Hütte.
20070707_001.JPG
Uns so sieht sie aus, die Hütte:
Links oben im Nebel die Hochwildstelle.
20070707_009.JPG
Fauna & Flora:
20070707_010.JPG
GRÜN! Alles wuchert. Bis auf fast 2000m dichteste Vegetation!
Zitat H.Wödl aus dem Führer von 1924:
20070707_013.JPG
Immer wieder nieselts.
Unter der Filzscharte, rechts oben ist bereits der Höchstein zu sehen. Rechts ist die Hochwildstelle imemr noch im Nebel:
20070707_015p.JPG
Rechts dder Weg in die Untere Filzscharte:
20070707_016.JPG
Eine feuchte Kriechstelle, besonders angenehm:
20070707_022.JPG
und der Gipfel, das berühmte herrliche Panorama
20070707_025.JPG
Nun - der Transalp ist vorbei - und der war toll! 650 km / 15000 hm in 8 Etappen, mit Croce Domini & Tremalzo als Abschluss! Fantastisch!
Jetzt gehts erstmals wieder *richtig* in die Berge - also auf die Gipfel, und nicht nur drunter herumradeln.
Nach Ende der Schitourenzeit bin ich heuer erst 3 Bergtouren gegangen - und an den Muskelkater nach dem Höllengebirgs-Stammtisch erinnere ich mich jetzt noch mit Schaudern ... trotzdem soll's diesmal gleich was ordentliches werden.
Und ordentlich war die Tour auch vor allem, was Länge & Landschaft betrifft.
Die Daten:
Samstag:
Bodensee - Hans Wödl Hütte - Höchstein - Preintaler Hütte
lange Wanderung, im Gipfelbereich ein paar Sicherungen; bei Nässe ev. unangenehm (natürlich wars nass )
ca. 1500 hm Aufstieg, ca. 7,5 Stunden
Sonntag:
Preintaler Hütte - Wildlochscharte - Südgrat - Hochwildstelle - Kleine Wildstelle - Neualmscharte - Hans Wödl Hütte - Bodensee
lange Wanderung
Südgrat: ca 30 Minuten, unversicherte Stellen bis II- (pers. Einschätzung!), teilweise sehr ausgesetzt, sparsam versichert: wenige Klammern, kein Seil; sehr kompakter Fels
Abstieg von der Hochwildstelle runter: Schutt, Schutt, Schiefer, Schutt, Schotter, Schutt und Schutt. Alles dreht sich, alles bewegt sich. Und nass wars. Stellenweise I+. Zwischen Hochwildstelle & Kleiner Wildstelle ein paar Klammern, sonst keine Sicherungen.
Dann schmal & ausgesetzt zur Neualmscharte, ab dort breiter Wanderweg.
ca. 1200 hm Aufstieg, ca. 7,5 Stunden
Alle Bewertungen sind meine persönliche Einschätzung!
Eine landschaftlich einmalig schöne Tour!
Anfahrt Samstag früh ins Seewigtal, bis zum Parkplatz.
In gut 10 Minuten auf Asfalt zum Bodensee. Im Talboden über dem Wasserfall liegt die Hans Wödl Hütte.
20070707_001.JPG
Uns so sieht sie aus, die Hütte:
Links oben im Nebel die Hochwildstelle.
20070707_009.JPG
Fauna & Flora:
20070707_010.JPG
GRÜN! Alles wuchert. Bis auf fast 2000m dichteste Vegetation!
Zitat H.Wödl aus dem Führer von 1924:
... rasch ansteigend auf einem schmalen aber gut ausgetretenen Viehsteig durch wucherndes Erlengestrüpp und über steile feuchte Wiesen ...
Hat sich nichts verändert 20070707_013.JPG
Immer wieder nieselts.
Unter der Filzscharte, rechts oben ist bereits der Höchstein zu sehen. Rechts ist die Hochwildstelle imemr noch im Nebel:
20070707_015p.JPG
Rechts dder Weg in die Untere Filzscharte:
20070707_016.JPG
Eine feuchte Kriechstelle, besonders angenehm:
20070707_022.JPG
und der Gipfel, das berühmte herrliche Panorama
20070707_025.JPG
Kommentar