Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dachstein: Hunerkogel -> Gutenberghaus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dachstein: Hunerkogel -> Gutenberghaus

Hallo!

Hätte da eine Frage, wir möchten gerne von der Bergstation Hunnerkogel zum Gutenberghaus gehen. Soviel ich mich informieren konnte gibt es zwei mögliche Wege, entweder über den Schladminger Gletscher, oder über das Edelgries und dann übers Koppenkar. Gleich vorweg, Klettersteig fällt deffinitiv aus! Meine Frage ist nun, wie schwer sind diese beiden Wege? Ist der Weg übern das Edelgries auch ohne Klettersteigerfahrung und mangelnde Schwindelfreiheit zu meistern, oder ist es besser über den Gletscher zu gehen? Wie gefährlich ist das ganze wegen der Spalten, oder gibt es in dem bereich eh keine, und wir gut ist dieser Weg markiert? Wie lange geht man ungefähr auf diesen beiden Wegen?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus!
    ...nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen ... (Johann Wolfgang von Goethe)

AW: Dachstein: Hunnerkogel -> Gutenberghaus

Spalten gibt`s keine, es kann nur, wenn`s in der Nacht kalt wird, Blankeis geben. Kommt halt auf die Witterung/Temperatur an. Der Weg über`s Edelgrieß ist der kürzere, jedoch mußt du über eine Eisenleiter vom Schladminger Gletscher in den Rosmarien-Stollen aufsteigen/die Leiter hinauf klettern. Der Stollen selbst ist harmlos (ca 25 m lang), auf der anderen Seite sind Seile gespannt, der Weg ist jedoch anfangs breit, und du steigst nun durch Geröll und Blockgestein zum Rest des Edelgrieß"gletschers" ab, ist eigentlich nur mehr ein Schneefeld. Danach nur mehr Wanderweg bis zur Hütte.
    Beim anderen Weg (um den Landfriedstein) mußt zwar auch ein Stück über den Schladminger Gletscher, der geht jedoch fast eben hinüber zum kl. Gaidstein, dort kann man wenn Blankeis ist über die Felsen (Blockgestein) ausweichen. Ist der Gletscher schön aufgefirnt kannst gleich schräg hinunter gehen, unten halt die Markierung in den Steinen suchen. Bin vor 2 Jahren im Sommer dort gegangen, das Blankeis war vom feinsten, eine einzige Rutschpartie.
    LG der 31.12.

Kommentar

AW: Dachstein: Hunnerkogel -> Gutenberghaus

Hallo slunecka!
      Danke für deine ausführliche Beschreibung. Werd das mal meinen Begleitern schildern, und wir werden dann entscheiden, welchen Weg wir nehmen werden.
      ...nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen ... (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

Lädt...