Einen kurzen Abstecher auf einen Hügel mußte ich heute einfach machen.
Am Nachmittag wurde bereits Regen angesagt (der ist auch gekommen), also eine gemütliche Vormittagswanderung.
Ich war wieder einmal nicht alleine unterwegs, Bernie und Wayne (2 Freunde von mir) begleiteten mich auf den Weg zur Zeberer Höhe.
Der Abmarsch erfolgte um etwa 8 Uhr in Parschlug beim Gasthaus Görgl.
Landkarte dachte ich brauch ich keine......
.....so kam es dass wir von Anfang an nicht am richtigen Weg waren.
Macht aber nix. Jetzt bei genauerem studieren der Karte (das hätte ich auch vorher machen können ) sehe ich dass wir etwas kompliziert herumgestolpert sind.
Gehzeit Aufstieg: ca. 2 std.
Gehzeit Abstieg: ca. 1 std.
Zuerst durch den Panzergraben.
Eine erstklassige Ratehütte, nur leider ist sie nirgends eingezeichnet, noch fand ich einen Namen
K800_BILD0689.JPG
Ganz das gleiche trifft auch für die Nachbarhütte zu!
K800_BILD0690.JPG
Nun ging es weiter über Wiesen, durch den Wald, Über Forststraßen, einfach immer der Nase nach (etwa 1 1/4h) und siehe da wer hätte es für möglich gehalten, wir kreuzen kurz vorm Gipfel plötzlich den markierten Weg.
Nun galt es einen Zaun zu überwinden (Bernie in der Schlüsselstelle )
K800_BILD0691.JPG
Nun wagt sich auch Wayne rüber!!
K800_BILD0693.JPG
Wir haben es alle gut überstanden. Der Weg führt die letzten paar hundert Meter gemütlich auf eine Wiese. Das Gipfelbuch steckt zwischen den Bäumen.
K800_BILD0694.JPG
Direkt am Gipfel ist ein kleiner Fels mit diesem Kreuz.
K800_BILD0695.JPG
Gipfelkreuz gab es noch keines. Wir wollten jedoch nicht auf ein Foto mit Gipfelkreuz verzichten. Daher kommt nun ein Schnellkurs: Wie baue ich ein Gipfelkreuz!
1. Man suche ein paar Steine zusammen um es zu befestigen. (liegen schon im Vordergrund)
K800_BILD0696.JPG
2. Man suche einen geraden Stamm/Ast und stelle diesen gerade auf
K800_BILD0697.JPG
3. Man suche einen zweiten geraden Ast und verbindet diesen mit dem ersten. Am besten mir dünnen flexiblen Fichtenzweigen. Et voila! Gipfelfoto mit Kreuz
K800_BILD0698.JPG
Das Wetter war leider nicht so gut gelaunt wie wir. Hochschwab (Bildmitte)
K800_BILD0699.JPG
Hochturm, Meßnerin, Ebenstein (v.l.n.r.)
K800_BILD0700.JPG
Floning und Gipfelwiese der Zeberer Höhe
K800_BILD0701.JPG
Nochmals das neue Kreuz auf der Zöberer Höhe
K800_BILD0703.JPG
Landkarte (rot=Aufstieg, Blau=Abstieg über markierten Weg 455)
Landkarte.JPG
Bei schönem Wetter ist die Zeberer Höhe ein recht guter Aussichtsberg mit einer schönen und konfortablen Gipfelwiese (seit heute auch Kreuz )
Hütte oder so gibt es oben keine.
Unser Abstieg führte uns über den markierten Weg zurück nach Parschlug.
Jetzt wissen auch wir es: man geht nicht vorne vorbei beim Gasthaus Görgl, sondern der Weg beginnt hinter dem Gasthaus
Am Nachmittag wurde bereits Regen angesagt (der ist auch gekommen), also eine gemütliche Vormittagswanderung.
Ich war wieder einmal nicht alleine unterwegs, Bernie und Wayne (2 Freunde von mir) begleiteten mich auf den Weg zur Zeberer Höhe.
Der Abmarsch erfolgte um etwa 8 Uhr in Parschlug beim Gasthaus Görgl.
Landkarte dachte ich brauch ich keine......
.....so kam es dass wir von Anfang an nicht am richtigen Weg waren.
Macht aber nix. Jetzt bei genauerem studieren der Karte (das hätte ich auch vorher machen können ) sehe ich dass wir etwas kompliziert herumgestolpert sind.
Gehzeit Aufstieg: ca. 2 std.
Gehzeit Abstieg: ca. 1 std.
Zuerst durch den Panzergraben.
Eine erstklassige Ratehütte, nur leider ist sie nirgends eingezeichnet, noch fand ich einen Namen
K800_BILD0689.JPG
Ganz das gleiche trifft auch für die Nachbarhütte zu!
K800_BILD0690.JPG
Nun ging es weiter über Wiesen, durch den Wald, Über Forststraßen, einfach immer der Nase nach (etwa 1 1/4h) und siehe da wer hätte es für möglich gehalten, wir kreuzen kurz vorm Gipfel plötzlich den markierten Weg.
Nun galt es einen Zaun zu überwinden (Bernie in der Schlüsselstelle )
K800_BILD0691.JPG
Nun wagt sich auch Wayne rüber!!
K800_BILD0693.JPG
Wir haben es alle gut überstanden. Der Weg führt die letzten paar hundert Meter gemütlich auf eine Wiese. Das Gipfelbuch steckt zwischen den Bäumen.
K800_BILD0694.JPG
Direkt am Gipfel ist ein kleiner Fels mit diesem Kreuz.
K800_BILD0695.JPG
Gipfelkreuz gab es noch keines. Wir wollten jedoch nicht auf ein Foto mit Gipfelkreuz verzichten. Daher kommt nun ein Schnellkurs: Wie baue ich ein Gipfelkreuz!
1. Man suche ein paar Steine zusammen um es zu befestigen. (liegen schon im Vordergrund)
K800_BILD0696.JPG
2. Man suche einen geraden Stamm/Ast und stelle diesen gerade auf
K800_BILD0697.JPG
3. Man suche einen zweiten geraden Ast und verbindet diesen mit dem ersten. Am besten mir dünnen flexiblen Fichtenzweigen. Et voila! Gipfelfoto mit Kreuz
K800_BILD0698.JPG
Das Wetter war leider nicht so gut gelaunt wie wir. Hochschwab (Bildmitte)
K800_BILD0699.JPG
Hochturm, Meßnerin, Ebenstein (v.l.n.r.)
K800_BILD0700.JPG
Floning und Gipfelwiese der Zeberer Höhe
K800_BILD0701.JPG
Nochmals das neue Kreuz auf der Zöberer Höhe
K800_BILD0703.JPG
Landkarte (rot=Aufstieg, Blau=Abstieg über markierten Weg 455)
Landkarte.JPG
Bei schönem Wetter ist die Zeberer Höhe ein recht guter Aussichtsberg mit einer schönen und konfortablen Gipfelwiese (seit heute auch Kreuz )
Hütte oder so gibt es oben keine.
Unser Abstieg führte uns über den markierten Weg zurück nach Parschlug.
Jetzt wissen auch wir es: man geht nicht vorne vorbei beim Gasthaus Görgl, sondern der Weg beginnt hinter dem Gasthaus
Kommentar