Hallo Forum!
Erinnert durch diese Tour, dass ich ja noch ein paar Gipfel in den Wölzer Tauern vorgemerkt habe, entschieden sich meine Frau und ich diesmal für die Schoberspitze. Die Gründe dafür waren klar: Da es erst ab Mittag halbwegs schön werden sollte, die Anreise von Bad Vöslau mit ca 2h15min zu Buche schlägt, brauchte es eine kurze, aber schöne Tour, die- wenn das Wetter gut wird- auch schöne Fernblicke ermöglicht. Nun es kam nicht ganz nach Plan, aber seht selbst:
Ein paar Fotos und Details mehr wie immer auf www.rottensteiners.info/alben
Hm im Aufstieg: 905m
Km: 6,6km
Erinnert durch diese Tour, dass ich ja noch ein paar Gipfel in den Wölzer Tauern vorgemerkt habe, entschieden sich meine Frau und ich diesmal für die Schoberspitze. Die Gründe dafür waren klar: Da es erst ab Mittag halbwegs schön werden sollte, die Anreise von Bad Vöslau mit ca 2h15min zu Buche schlägt, brauchte es eine kurze, aber schöne Tour, die- wenn das Wetter gut wird- auch schöne Fernblicke ermöglicht. Nun es kam nicht ganz nach Plan, aber seht selbst:
Ein paar Fotos und Details mehr wie immer auf www.rottensteiners.info/alben
Hm im Aufstieg: 905m
Km: 6,6km
Start bei der Hölzlerhütte.
IMG_3492.JPG
Blick zum Hochstubofen. (theoretisch) Die Wolkengrenze liegt bei 2200m. Laut Wetterbericht soll es ab Mittag aufklaren. (ebenfalls theoretisch) Deshalb sind wir erst um 7h30 aufgestanden (wie praktisch) und um 11h gestartet.
IMG_3493.JPG
Die oberen Almböden. Über diese verläuft der Weg zum Talkenschrein (unter anderen)
IMG_3497.JPG
Steiler als am Foto geht es weiter...
IMG_3501.JPG
Bei der Abzweigung zur Knollischarte kann man, bzw könnte man die Schoberspitze sehen.
IMG_3502.JPG
Der weitere Weg verläuft durch die Scharte in der Mitte.
IMG_3503.JPG
Beim Aufstieg Blick zurück....
IMG_3509_web.jpg
....steiler Aufstieg in die Scharte.
IMG_3510.JPG
Auf der Scharte angelangt hat man einen schönen Blick Bernkadlereck(2262m). Weglos müßte man auch diesen Gipfel problemslos erklimmen können. Problembehaftet wohl über den Grat.
IMG_3511.JPG
Nun käme bei schönem Wetter wohl die Genußetappe, weil würzig.
IMG_3513.JPG
Blick zurück zur Scharte.
IMG_3516.JPG
Kurzer Überblick über die zurückzulegende Querung.
IMG_3517.JPG
Hier die Trittsicherheitsschlüsselstelle. Steile Serpentinen im rutschigen Gatsch.....
IMG_3518.JPG
...die in einer luftigen Kurve münden.
IMG_3520.JPG
Nun erfolgt der Steilaufstieg auf den Gipfel (der ganze Weg ist steil, man beachte das Profil der Tour auf meiner Startseite). Leider können wir wegen des Nebels keine Fernblicke genießen.
IMG_3521.JPG
Aber zumindest werden wir, so wie es aussieht, den Gipfel finden
IMG_3523.JPG
Und oben! Auf der Wölzer Schoberspitze (2423m)
IMG_3524.JPG
"Blick Richtung Talkenschrein"
IMG_3525.JPG
Nachdem es regnet, stürmt und ohenhin nichts zu sehen ist, steigen wir gleich wieder ab. Hier wäre wohl mit Fernsicht ein Genußstück pur zu gehen.
IMG_3530.JPG
Am luftigen Eck, es geht wieder in die Querung.
IMG_3534.JPG
IMG_3492.JPG
Blick zum Hochstubofen. (theoretisch) Die Wolkengrenze liegt bei 2200m. Laut Wetterbericht soll es ab Mittag aufklaren. (ebenfalls theoretisch) Deshalb sind wir erst um 7h30 aufgestanden (wie praktisch) und um 11h gestartet.
IMG_3493.JPG
Die oberen Almböden. Über diese verläuft der Weg zum Talkenschrein (unter anderen)
IMG_3497.JPG
Steiler als am Foto geht es weiter...
IMG_3501.JPG
Bei der Abzweigung zur Knollischarte kann man, bzw könnte man die Schoberspitze sehen.
IMG_3502.JPG
Der weitere Weg verläuft durch die Scharte in der Mitte.
IMG_3503.JPG
Beim Aufstieg Blick zurück....
IMG_3509_web.jpg
....steiler Aufstieg in die Scharte.
IMG_3510.JPG
Auf der Scharte angelangt hat man einen schönen Blick Bernkadlereck(2262m). Weglos müßte man auch diesen Gipfel problemslos erklimmen können. Problembehaftet wohl über den Grat.
IMG_3511.JPG
Nun käme bei schönem Wetter wohl die Genußetappe, weil würzig.
IMG_3513.JPG
Blick zurück zur Scharte.
IMG_3516.JPG
Kurzer Überblick über die zurückzulegende Querung.
IMG_3517.JPG
Hier die Trittsicherheitsschlüsselstelle. Steile Serpentinen im rutschigen Gatsch.....
IMG_3518.JPG
...die in einer luftigen Kurve münden.
IMG_3520.JPG
Nun erfolgt der Steilaufstieg auf den Gipfel (der ganze Weg ist steil, man beachte das Profil der Tour auf meiner Startseite). Leider können wir wegen des Nebels keine Fernblicke genießen.
IMG_3521.JPG
Aber zumindest werden wir, so wie es aussieht, den Gipfel finden
IMG_3523.JPG
Und oben! Auf der Wölzer Schoberspitze (2423m)
IMG_3524.JPG
"Blick Richtung Talkenschrein"
IMG_3525.JPG
Nachdem es regnet, stürmt und ohenhin nichts zu sehen ist, steigen wir gleich wieder ab. Hier wäre wohl mit Fernsicht ein Genußstück pur zu gehen.
IMG_3530.JPG
Am luftigen Eck, es geht wieder in die Querung.
IMG_3534.JPG
Kommentar