Hab heute eine sehr nette Runde im westlicheren Hochschwabgebiet unternommen. Und zwar hat es mich heute auf den Ebenstein und die Schaufelwand verschlagen. Die Runde war wie folgt:
von der Jassing (Start war erst um 10:34Uhr) über die Sonnschienalm (11:19Uhr) auf den Gr. Ebenstein, 2123m (12:08Uhr) hinunter zum Beginn es Schaufelwand-Ostgrat - für die heutige Ausrüstung ("Berglaufgwandl") für zu schwer empfunden - danach rechts hinunter Ri. Schafwald (da ich so zum Schafhalssattel kommen wollte), wo ich aber nach ca. 150hm wieder zurück gegangen bin. Danach über den Wanderweg zum Schafhalssattel, 1557m (13:39Uhr) und hinauf zur Schaufelwand, 2012m (14:13Uhr; Achtung: letzten paar Meter zum Gipfel führen über einen rel. ausgesetzten Grat!). Danach Abstieg direckt zur Zumach und in weiterer Folge zur Sonnschienalm (15:20Uhr) und zum Parkplatz in der Jassing (15:56Uhr).
Insgesamt ca. 1900hm und 5Std.22Min! Sehr nette, wenn auch rel. lange Runde!
Eine sehr gute Möglichkeit -wenn mans weiß- ist von der Sonnschien auf den Ebenstein, über den Ostgrat auf die Schaufelwand, hinunter zum Schafhalssattel und über den Ostgrat auf den Brandstein!
So, nun ein paar Fotos meiner heutigen Runde!
Sonnschienalm mit meinem ersten Ziel, dem Ebenstein, 2123m
001 Sonnschienalm mit Ebenstein.JPG
Blick zum Ostgrat auf die Schaufelwand
002 Schaufelwand mit Ostgrat.JPG
Ebenstein, 2123m
003 Ebenstein, 2123m.JPG
Schaufelwand, 2012m mit dem Ostgrat
(hier bin ich dann re. hinunter und immer der Wand entlang Ri. Schafhalssattel gegangen - allerdings nur ca. 150hm. Danach bin ich wieder herauf gegangen)
004 Schaufelwand mit Ostgrat.JPG
hier nochmal der Ostgrat auf die Schaufelwand, 2012m (im Verhältnis zur Strecke über den Schafhalssattel soooo nah )
005 Ostgrat auf die Schaufelwand.JPG
Eine Markierung am Grat (siehe am vorigen Bild auf der Wiese; bevor es zum Klettern ist)
006 Markierung am Ostgrat (voriges Bild in der Wiese re.).JPG
Nun bin ich schon am Schaufhalssattel - ist ja gar nicht so weit
007 Schaufhalssattel, 1557m.JPG
Blick Ri. Schaufelwand
008 Blick Ri. Schaufelwand.JPG
Blick zurück zum Aufstiegsweg; dahinter Brandstein mit Ostgrat
009 Blick zurück, dahinter Brandstein mit Ostgrat.JPG
Endlich auf der Schaufelwand, 2012m angekommen! Dahinter mein vergangenes Ziel - der Ebenstein, 2123m
010 Schaufelwand, 2012m; dahinter vorangegangenes Ziel - der Ebenstein.JPG
Schaufelwand, 2012m
011 Schaufelwand,.JPG
Blick den Ostgrat hinunter zur Markierung (siehe Bild Nr. 6)
012 Blick hinunter zur Markierung (siehe Bild Nr. 6).JPG
Der Auf- bzw. Abstieg erfolgt über einen etwas luftigen Grat! Wirklich super Aussicht!
013 am etwas luftigen Grat zur Schaufelwand.JPG
Beim Rückweg noch einen super Blick auf den Brandstein, 2003m mit Ostgrat (weiß zufällig jemand wie schwer der ist bzw. ist ihn schon mal jemand gegangen?!)
014 Brandstein, 2003 mit Ostgrat.JPG
Blick zurück zum Ebenstein und Schaufelwand
015 Blick zurück; Schaufelwand u. Ebenstein.JPG
Wirklich eine sehr nette Runde in einer wunderbaren Gegend! Kann man nur empfehlen!
von der Jassing (Start war erst um 10:34Uhr) über die Sonnschienalm (11:19Uhr) auf den Gr. Ebenstein, 2123m (12:08Uhr) hinunter zum Beginn es Schaufelwand-Ostgrat - für die heutige Ausrüstung ("Berglaufgwandl") für zu schwer empfunden - danach rechts hinunter Ri. Schafwald (da ich so zum Schafhalssattel kommen wollte), wo ich aber nach ca. 150hm wieder zurück gegangen bin. Danach über den Wanderweg zum Schafhalssattel, 1557m (13:39Uhr) und hinauf zur Schaufelwand, 2012m (14:13Uhr; Achtung: letzten paar Meter zum Gipfel führen über einen rel. ausgesetzten Grat!). Danach Abstieg direckt zur Zumach und in weiterer Folge zur Sonnschienalm (15:20Uhr) und zum Parkplatz in der Jassing (15:56Uhr).
Insgesamt ca. 1900hm und 5Std.22Min! Sehr nette, wenn auch rel. lange Runde!
Eine sehr gute Möglichkeit -wenn mans weiß- ist von der Sonnschien auf den Ebenstein, über den Ostgrat auf die Schaufelwand, hinunter zum Schafhalssattel und über den Ostgrat auf den Brandstein!
So, nun ein paar Fotos meiner heutigen Runde!
Sonnschienalm mit meinem ersten Ziel, dem Ebenstein, 2123m
001 Sonnschienalm mit Ebenstein.JPG
Blick zum Ostgrat auf die Schaufelwand
002 Schaufelwand mit Ostgrat.JPG
Ebenstein, 2123m
003 Ebenstein, 2123m.JPG
Schaufelwand, 2012m mit dem Ostgrat
(hier bin ich dann re. hinunter und immer der Wand entlang Ri. Schafhalssattel gegangen - allerdings nur ca. 150hm. Danach bin ich wieder herauf gegangen)
004 Schaufelwand mit Ostgrat.JPG
hier nochmal der Ostgrat auf die Schaufelwand, 2012m (im Verhältnis zur Strecke über den Schafhalssattel soooo nah )
005 Ostgrat auf die Schaufelwand.JPG
Eine Markierung am Grat (siehe am vorigen Bild auf der Wiese; bevor es zum Klettern ist)
006 Markierung am Ostgrat (voriges Bild in der Wiese re.).JPG
Nun bin ich schon am Schaufhalssattel - ist ja gar nicht so weit
007 Schaufhalssattel, 1557m.JPG
Blick Ri. Schaufelwand
008 Blick Ri. Schaufelwand.JPG
Blick zurück zum Aufstiegsweg; dahinter Brandstein mit Ostgrat
009 Blick zurück, dahinter Brandstein mit Ostgrat.JPG
Endlich auf der Schaufelwand, 2012m angekommen! Dahinter mein vergangenes Ziel - der Ebenstein, 2123m
010 Schaufelwand, 2012m; dahinter vorangegangenes Ziel - der Ebenstein.JPG
Schaufelwand, 2012m
011 Schaufelwand,.JPG
Blick den Ostgrat hinunter zur Markierung (siehe Bild Nr. 6)
012 Blick hinunter zur Markierung (siehe Bild Nr. 6).JPG
Der Auf- bzw. Abstieg erfolgt über einen etwas luftigen Grat! Wirklich super Aussicht!
013 am etwas luftigen Grat zur Schaufelwand.JPG
Beim Rückweg noch einen super Blick auf den Brandstein, 2003m mit Ostgrat (weiß zufällig jemand wie schwer der ist bzw. ist ihn schon mal jemand gegangen?!)
014 Brandstein, 2003 mit Ostgrat.JPG
Blick zurück zum Ebenstein und Schaufelwand
015 Blick zurück; Schaufelwand u. Ebenstein.JPG
Wirklich eine sehr nette Runde in einer wunderbaren Gegend! Kann man nur empfehlen!
Kommentar