Nachdem sich das Wetter für was Höheres ungeeignet, für's zu Hause sitzen aber doch zu gut zeigte, habe ich heute eine offene Rechnung beglichen.
Mitte Juli schreckte mich bei einer Erkundung des Parkplatzes in Kulm ein Schild mit dem Hinweis auf Windwurf, extreme Steinschlaggefahr und erschwerte Passierbarkeit so ab (besonders, da ich den Nordanstieg nicht kannte), daß ich am nächsten Tag statt der geplanten Grimmingüberschreitung lieber ins Gesäuse ging.
Ca. 6 Wochen - und soviel ich gehört habe, leider einen tödlichen Unfall später - hab ich mir's dann heute angesehen.
Am Parkplatz kein Hinweis mehr - schon vielversprechend.
IMG_8941.JPG
Dafür hatte der Berg einen "Hut"
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5 Minuten weiter oben der nächste Wegweisen, auch hier keine abschreckende Zusatztafel
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Vor der ersten Steilstufe ein Schrotthaufen mit den alten Stahlseilen. Zu diesem Zeitpunkt war mir noch nicht klar, ob's neue gibt oder nicht.
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Es gab welche, und zwar in Hülle und Fülle über die gesamte Steilstufe hinweg. Nahm sie auch gerne an, da der Weg durch feuchte Erde und Nebel teilweise unangenehm schmierig war.
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Schon etwas weiter oben vor der zweiten und letzten steileren Zone. Dieses Schrofengelände ist weitgehend "naturbelassen", also ohne Sicherungen (von 2 oder 3 Stahlseilen abgesehen), aber großteils Gehgelände mit ein paar Stellen 1-
IMG_8934r.jpg
Auf ca. 2000 m. Im Norden beginnt es aufzureißen
IMG_8935r.jpg
Aber offensichtlich nicht schnell genug - am Gipfel war's noch immer neblig, obwohl die Sonne schon schüchtern durchblinzelte. Außer mir waren 4 Personen dort, die ersten, die ich heute sah. Und neben einem Alleingänger im Aufstieg knapp über der Hütte auch schon die letzten
IMG_8936r.jpg
Kurz habe ich überlegt, den Anstiegsweg wieder hinunter zu gehen, um wieder beim Auto anzukommen. Da ich mir aber eine Überschreitung vorgenommen hatte, zog ich diese auch durch. Es ging also Richtung Multereck. Rückblick auf den Gipfel
IMG_8937r.jpg
Die versicherte Steilstufe im Abstieg Richtung Grimminghütte
IMG_8938r.jpg
Da ich noch immer fast 2 Liter Flüssigkeitsballast mit mir herum schleppte, war mir die Grimminghütte zwar ein Foto, aber keine Einkehr wert
IMG_8939r.jpg
Die Fata Morgana von meinem Auto beim Parkplatz in Niederstuttern hat sich leider in Luft aufgelöst, diese Vehikel waren leider Fremdeigentum
IMG_8940r.jpg
Dank zweier Autofahrer, die meinem ausgestreckten Daumen Beachtung schenkten, kam ich innerhalb einer Stunde wieder nach Klachau, von wo ich nochmals die 2 km Fußmarsch hinauf zum Parkplatz in Kulm hinter mich brachte.
Höhenunterschied (inkl. kleinerer Gegensteigungen lt. Höhenmesser):
Aufstieg 1570 m
Abstieg 1740 m
Grimming.pdf
Abfahrt Steyr 6.10
Abmarsch Kulm 7.35
Gipfel 9.45, Gipfelrast bis 10.00
Niederstuttern 11.50
Klachau 12.35
Parkplatz Kulm 12.55
Ankunft Steyr 14.20
Fazit 1: Der Weg ist wieder super hergerichtet und gefahrlos begehbar, ohne umgestürzte Bäume etc. umgehen zu müssen
Fazit 2: Es gibt unzählige schönere Berge, auf denen ich noch nicht war. In die Liste meiner Favoriten schafft es der Grimming also nicht, trotz seiner sicher beeindruckenden Erscheinung als alleinstehender "Mugel"
Fazit 3: Wenn die Fahrerei und das Auto holen nicht wäre, eine Halbtagestour zum Kondition tanken
Toni
Mitte Juli schreckte mich bei einer Erkundung des Parkplatzes in Kulm ein Schild mit dem Hinweis auf Windwurf, extreme Steinschlaggefahr und erschwerte Passierbarkeit so ab (besonders, da ich den Nordanstieg nicht kannte), daß ich am nächsten Tag statt der geplanten Grimmingüberschreitung lieber ins Gesäuse ging.
Ca. 6 Wochen - und soviel ich gehört habe, leider einen tödlichen Unfall später - hab ich mir's dann heute angesehen.
Am Parkplatz kein Hinweis mehr - schon vielversprechend.
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Dafür hatte der Berg einen "Hut"
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5 Minuten weiter oben der nächste Wegweisen, auch hier keine abschreckende Zusatztafel
IMG_8930r.jpg
Vor der ersten Steilstufe ein Schrotthaufen mit den alten Stahlseilen. Zu diesem Zeitpunkt war mir noch nicht klar, ob's neue gibt oder nicht.
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Es gab welche, und zwar in Hülle und Fülle über die gesamte Steilstufe hinweg. Nahm sie auch gerne an, da der Weg durch feuchte Erde und Nebel teilweise unangenehm schmierig war.
IMG_8932r.jpg
Schon etwas weiter oben vor der zweiten und letzten steileren Zone. Dieses Schrofengelände ist weitgehend "naturbelassen", also ohne Sicherungen (von 2 oder 3 Stahlseilen abgesehen), aber großteils Gehgelände mit ein paar Stellen 1-
IMG_8934r.jpg
Auf ca. 2000 m. Im Norden beginnt es aufzureißen
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Aber offensichtlich nicht schnell genug - am Gipfel war's noch immer neblig, obwohl die Sonne schon schüchtern durchblinzelte. Außer mir waren 4 Personen dort, die ersten, die ich heute sah. Und neben einem Alleingänger im Aufstieg knapp über der Hütte auch schon die letzten
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Kurz habe ich überlegt, den Anstiegsweg wieder hinunter zu gehen, um wieder beim Auto anzukommen. Da ich mir aber eine Überschreitung vorgenommen hatte, zog ich diese auch durch. Es ging also Richtung Multereck. Rückblick auf den Gipfel
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Die versicherte Steilstufe im Abstieg Richtung Grimminghütte
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Da ich noch immer fast 2 Liter Flüssigkeitsballast mit mir herum schleppte, war mir die Grimminghütte zwar ein Foto, aber keine Einkehr wert
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Die Fata Morgana von meinem Auto beim Parkplatz in Niederstuttern hat sich leider in Luft aufgelöst, diese Vehikel waren leider Fremdeigentum
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Dank zweier Autofahrer, die meinem ausgestreckten Daumen Beachtung schenkten, kam ich innerhalb einer Stunde wieder nach Klachau, von wo ich nochmals die 2 km Fußmarsch hinauf zum Parkplatz in Kulm hinter mich brachte.
Höhenunterschied (inkl. kleinerer Gegensteigungen lt. Höhenmesser):
Aufstieg 1570 m
Abstieg 1740 m
Grimming.pdf
Abfahrt Steyr 6.10
Abmarsch Kulm 7.35
Gipfel 9.45, Gipfelrast bis 10.00
Niederstuttern 11.50
Klachau 12.35
Parkplatz Kulm 12.55
Ankunft Steyr 14.20
Fazit 1: Der Weg ist wieder super hergerichtet und gefahrlos begehbar, ohne umgestürzte Bäume etc. umgehen zu müssen
Fazit 2: Es gibt unzählige schönere Berge, auf denen ich noch nicht war. In die Liste meiner Favoriten schafft es der Grimming also nicht, trotz seiner sicher beeindruckenden Erscheinung als alleinstehender "Mugel"
Fazit 3: Wenn die Fahrerei und das Auto holen nicht wäre, eine Halbtagestour zum Kondition tanken
Toni
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