Hallo Forum!
Nach vier Wochen Pause endlich wiedermal eine anständige Tour.
Ein paar Gratwanderungen in den Wölzer Tauern. Der Aufstieg auf den Greim erfolgte über die Funklscharte. Als Bonusberg habe ich dann die Rettlkirchspitze (2475m) "mitgenommen", und bin dann weglos den Grat oberhalb der Funklböden abgestiegen. Leider nebelte es oben, daher war kaum Fernsicht gegeben, aber seht selbst.
Alle Fotos und zwei Panoramen wie immer unter www.rottensteiners.info/alben
hm im Aufstieg: 1225m
km: 13,2
Start: Hölzlerhütte
Nach vier Wochen Pause endlich wiedermal eine anständige Tour.
Ein paar Gratwanderungen in den Wölzer Tauern. Der Aufstieg auf den Greim erfolgte über die Funklscharte. Als Bonusberg habe ich dann die Rettlkirchspitze (2475m) "mitgenommen", und bin dann weglos den Grat oberhalb der Funklböden abgestiegen. Leider nebelte es oben, daher war kaum Fernsicht gegeben, aber seht selbst.
Alle Fotos und zwei Panoramen wie immer unter www.rottensteiners.info/alben
hm im Aufstieg: 1225m
km: 13,2
Start: Hölzlerhütte
Start bei der Hölzlerhütte.
IMG_4229.JPG
Zuerst geht es den 926er Weg Richtung Hochstubofen.
IMG_4235.JPG
Bis zur Abzweigung Greim/Rettlkirchspitze verlaufen beide Wege gleich, hier biegt der 928 und 928A ab. (Ich auch)
IMG_4237_web.JPG
Steil und stellenweise durch Restschneefelder behindert, verläuft der Weg nun zu den Funklböden.
IMG_4247.JPG
Diese sind auch bald erreicht. Nun wird der Weg kurzfristig flach. Erster Blick zum Greim, der sich links hinter den Wolken versteckt. Davor das Straßeck(2390m), das überschritten werden muß.
IMG_4260.JPG
Links von der Schoberspitze der Talkenschrein. Auch noch ein Ziel, eventuell für heuer, wenn der Schnee nochmal schmelzen sollte.
IMG_4266.JPG
Steil geht es nun bis zur Abzweigung Funklscharte/Rettlkirchspitze hinauf.
IMG_4270.JPG
Nach der Abzweigung quert man zur Funklscharte.
IMG_4275.JPG
Erste Tiefblicke. Der Weg ist zwar schmal aber nicht ausgesetzt.
IMG_4277_web.JPG
Nach dem Erreichen der Funklscharte geht es den Grat in den Nebel zunächst auf das Straßeck.
IMG_4280.JPG
Irgendwie erinnert mich der Aufstieg an den Großen Grießstein. Vom Nebel her ist es ähnlich wie bei der Grießsteinerstbesteigung am 4.8.07.
IMG_4285.JPG
Der Grat ist breit und einfach zu gehen. Nur einmal brauche ich kurz die Hände.
IMG_4291.JPG
Am Gipfelplateau.
IMG_4292.JPG
Und oben! Am Greim(2474m).
IMG_4297.JPG
Ich steige nach kurzer Rast wieder ab. Leider ist der Nebel zu dicht, man sieht keine umliegenden Berge.
IMG_4300.JPG
Der Rettlsee. Dahinter der Gebirgszug um die Narrenspitze.
IMG_4305.JPG
Wiederabstieg zur Funklscharte.
IMG_4306.JPG
Diesen Grat müßte ich hinauf, wenn ich noch auf die Rettlkirchspitze möchte. Sozusagen ein großer Bonusberg.
IMG_4308.JPG
Nachdem es noch früh ist, beschließe ich gleich bei der Funklscharte weiterzugehen und erkläre die Rettlkirchspitze zum Bonusberg für heute. Aber zunächst sind noch ein paar Meter im Abstieg zu bewältigen.
IMG_4314.JPG
Blick zurück zur Funklscharte. Ich bin bereits wiederaufgestiegen....
IMG_4316.JPG
IMG_4229.JPG
Zuerst geht es den 926er Weg Richtung Hochstubofen.
IMG_4235.JPG
Bis zur Abzweigung Greim/Rettlkirchspitze verlaufen beide Wege gleich, hier biegt der 928 und 928A ab. (Ich auch)
IMG_4237_web.JPG
Steil und stellenweise durch Restschneefelder behindert, verläuft der Weg nun zu den Funklböden.
IMG_4247.JPG
Diese sind auch bald erreicht. Nun wird der Weg kurzfristig flach. Erster Blick zum Greim, der sich links hinter den Wolken versteckt. Davor das Straßeck(2390m), das überschritten werden muß.
IMG_4260.JPG
Links von der Schoberspitze der Talkenschrein. Auch noch ein Ziel, eventuell für heuer, wenn der Schnee nochmal schmelzen sollte.
IMG_4266.JPG
Steil geht es nun bis zur Abzweigung Funklscharte/Rettlkirchspitze hinauf.
IMG_4270.JPG
Nach der Abzweigung quert man zur Funklscharte.
IMG_4275.JPG
Erste Tiefblicke. Der Weg ist zwar schmal aber nicht ausgesetzt.
IMG_4277_web.JPG
Nach dem Erreichen der Funklscharte geht es den Grat in den Nebel zunächst auf das Straßeck.
IMG_4280.JPG
Irgendwie erinnert mich der Aufstieg an den Großen Grießstein. Vom Nebel her ist es ähnlich wie bei der Grießsteinerstbesteigung am 4.8.07.
IMG_4285.JPG
Der Grat ist breit und einfach zu gehen. Nur einmal brauche ich kurz die Hände.
IMG_4291.JPG
Am Gipfelplateau.
IMG_4292.JPG
Und oben! Am Greim(2474m).
IMG_4297.JPG
Ich steige nach kurzer Rast wieder ab. Leider ist der Nebel zu dicht, man sieht keine umliegenden Berge.
IMG_4300.JPG
Der Rettlsee. Dahinter der Gebirgszug um die Narrenspitze.
IMG_4305.JPG
Wiederabstieg zur Funklscharte.
IMG_4306.JPG
Diesen Grat müßte ich hinauf, wenn ich noch auf die Rettlkirchspitze möchte. Sozusagen ein großer Bonusberg.
IMG_4308.JPG
Nachdem es noch früh ist, beschließe ich gleich bei der Funklscharte weiterzugehen und erkläre die Rettlkirchspitze zum Bonusberg für heute. Aber zunächst sind noch ein paar Meter im Abstieg zu bewältigen.
IMG_4314.JPG
Blick zurück zur Funklscharte. Ich bin bereits wiederaufgestiegen....
IMG_4316.JPG
Kommentar