HALLO KAMERADEN!!!
Viele Tourenberichte mit herrlichen Fotos gibts hier im Forum schon (einige auch von mir) vom Hochschwab (2278m).Jetzt wieder ein weiterer. In jeder Jahreszeit hat der Schwob das gewisse etwas, doch für mich persönlich ist er im Herbst und Frühjahr am schönsten.
Weiters bedeutet der Schwob für mich sehr viel da er einerseits im Jahr 1999 mein erster höherer Berg war; auf der Voisthaler Hütte nächtigte ich das aller Erste Mal auf einer Hütte und meine ersten Sonnenauf- u. untergänge wie auch Biwaknächte schenkte mir der König Hochschwab....
Doch nun zum Wesentlichen. Eigentlich wollte ich zuerst mit Berfex Martin den Schneeberg erklimmen- doch das Wetter war so schön herbstlich und gerade Schwob- u. Biwakgerecht gemeldet, dass ich mich kurzer Hand anders entschloss.
Vom 30.09.07 bis 1.10.07 unterwegs über Aflenzer Staritzen mit Hoher Weichsel (2006m) zum Hochschwab (2278m) und zum G'hacktstein (2214m).Nächtigung im " Hotel" Fleischer Biwak.
Am nächsten Tag wieder Hochschwab dann Eismauer (2195m) via Meran Steig zur Voisthaler Hütte und über Ochsensteig Mitteralpe mit Kampl (1990m) zum Hackentörl und Abstieg nach Seewiesen.Mit dem Bus rauf zum Sattel zum Auto
1.TAG:
Nach einem Nachtdienst Fahrt zum Seebergsattel.Um 08:45 morgens Start Richtung Staritzen Hochfläche.
Aufbruch.jpg
Im unteren Berich des steilen Anstieges zur Hochfläche muss man über etliche umgestürzte Bäume kraxeln. Nach ca. einer Std. erreicht man die Hochfläche.
Blick zur gegenüberliegenden Mitteralpe.
Mitteralpenblick.jpg
Bereits hier schöner Blick zur Ötscher Zellerhüten Dürrenstein und rechts vorn die Gemeindealpe.Vorgelagert die Zeller Staritzen!
Ötscher Dürrenstein.jpg
Weiter gehts mal auf mal ab,Blick rechts zur Kräuterin Hochstadel
Krautgartenkogel Kräuterin.jpg
Sehr schönes Herbstwetter
Hochfläche.jpg
Der Hochlantsch über dem Nebelmeer
Hochlantsch.jpg
Beim Steinernen Hütterl erster Blick zum weissen Schwob
Erster Blick.jpg
In eine Mulde hinunter und rechts zweigt hier der kurze mit Steinmännern bezeichneter Steig zum Gipfel der Hohen Weichsel (2006m).Nach 2,5 Std vom Seebergsattel erreichte ich diesen schönen Gipfel.
Hohe Weichselgipfel.jpg
Blickfang Buchstein und Totes Gebirge,davor Riegerin
Buchstein Totes.jpg
Sowie Hochschwab und Ringkamp
Schwob Ringkamp.jpg
Blick zu Tonion Göller und Gippel. Ganz links hinten die Reisalpe!
Tonion Göller.jpg
Hohe Veitsch und Schneeberg und Co.
Veitsch Schneeberg.jpg
Dann wieder Abstieg zum Staritzenweg.Formschöner Gipfel die Hohe Weichsel
Weichselgipfel.jpg
Einige Gemsen tummeln sich herum
Gemsen.jpg
Dann der gewaltige Blick über Wetterkogel zum Hochschwab ,Zagelkogel
und ganz links Karlhochkogel
Schwob Zagelkogel.jpg
Im Ochsenreichkar Wassrervoräte angefüllt bei der markierten Quelle.Dann gehts weiter am Schiestlhaus vorbei.Erst im Bereich Rotgangboden,wo der Staritzensteig mit dem Meransteig zusammenläuft traf ich einige Bergsteiger.
Sogleich Gipfelsturm!
Vorm Gipfel.jpg
Hier mein Abendessen
Schneehuhn.jpg
Der Schnee ca. 10- 20 cm am Gipfelhang gut zu begehen ( ohne Steigeisen).Ab ca. 2000- 2100m also im Bereich Schiestlhaus hat man Schneekontakt.
Nach insgesamt 5,5 Std erreiche ich meinen geliebetn Hochschwab!
Am Schwob.jpg
Der Blick zum Zagelkogel dann Hochturm und Griessmauer,dahinterEisenerzer Reichenstein und links Gösseck;dahinter die Seckauer Tauern dürfte bekannt sein.
Eisenerzer Seckauer.jpg
Genauso wie der Blick über Zagelkogel Hochwart zum Griesstein und ins Xeis
Xeisblick.jpg
Kommentar