Eine seit langen ausständige Tour wurde heute wieder einmal auf die Liste der
erledigten Touren gesetzt.
Beteiligte: Rosi57 und ich
Ziel: Reidelsteinriedel
Gehzeit: Sieht man von Fleißaufgaben ab ca 2h bis zum Reidelstein.
Ausgangspunkt: Gasthof Bodenbauer
Höhenmeter ohne Fleißaufgabe: ca 800Hm
Karte
Unbenannt.JPG
Vom Parkplatz beim Gh. Bodenbauer wandert man zuerst Richtung Hochschwab (G'hacktes) der
Straße entlang Tal einwärts. Dann jedoch weiter über eine Forststraße (nicht Richtung
Trawiesalm über den Bach sondern auf der Straße bleiben). Einige Kehren bergauf bis ans Ende
dieser Straße. Hier beginnt auch schon ein Jagdsteig Richtung Reidelstein. Diesen entlang
durch den Wald bis zu einer Wiese.
K800_BILD1116.JPG
Auf dieser Wiese wäre anzuraten den Weg genau zu suchen
Es stehen uns zwei Mölichkeiten offen, erstens links in den Wald abzubiegen oder rechts über
die Wiese zu gehen. Wir enschlossen uns zuerst den schmalen Weg in den Wald zu nehmen
Zuerst aber noch ein Blick auf die Meßnerin
K800_BILD1094.JPG
Was dann kam gehört nicht original zu dieser Tour. Ein schmaler Steig, immer wieder
unterbrochen von Steinrinnen. Mal bergauf, mal bergab, wieder eine Rinne, teils kein Weg und
so weiter und so weiter. Nach einer Stunde sowieso die Ernüchterung. Ende Gelände
Das gleiche also wieder zurück.
Jetzt hat auch Rosi keine Angst mehr vor Steinrinnen und steil abfallenden Wiesen und
Waldböden
K800_BILD1095.JPG
Zwei Stunden Später, same place as before
Also wieder auf besagter Wiese. Mitlerweile wissen wir den Weiterweg da ich durch eine
Schotterrinne bis auf den Reidelstein gelangt bin, und über den Normalweg wieder runter bin um
Rosi abzuholen.
Diesen Steinmann haben wir zwar zuvor schon gesehen, aber jetzt wissen wir es auch:
HIER RECHTS ABBIEGEN
K800_BILD1096.JPG
Also wie schon gesagt rechts drüber über die Wiese und dann waren's höchstens 50 Hm und wir
befinden uns am Reidelstein. Beginn des Reidelsteinriedels. Hier vom Beginn ein Foto auf eine Gipfelquizikone :Griesmauer
K800_BILD1097.JPG
Hier unten sind wir herumgekrebst unter den Felsen S**t happens
K800_BILD1098.JPG
Blick auf den Festlbeilstein. Ein imposanter Zacken auf den ich auch mal gern oben wäre.
Schauen wir mal nextes Jahr (übrigens fast das selbe Bild wie auf der Titelseite des Rother Wanderführers, Hochschwab)
K800_BILD1099.JPG
Meßnerin - Hochturm - Griesmauer - Buchbergkogel
K800_BILD1100.JPG
Festlbeilstein
K800_BILD1101.JPG
Am Fuße des Festlbeilsteins.
Bis hier her hat uns unsere Wanderung geführt.
Durch den Umweg wurde es leider zu spät die Tour bis auf den Karlhochkogel fortzusetzten.
K800_BILD1104.JPG
Buchbergkogel (Rechts ganz hinten ist noch vage das Hochtor zu erkennen, rechts vom Lugauer)
K800_BILD1110.JPG
Hochschwab. Der Gipfel himself war noch in Wolken
K800_BILD1112.JPG
Beilstein, Stangenwand
K800_BILD1115.JPG
Panorama (Buchbergkogel-Zinken-Beilstein-Rauchtal-Stangenwand-Zarglkogel-Hochschwab)
pano.jpg
Beim Abstieg wurde ich dann noch von Rosi mit Steinen beworfen für den Umweg. Und um
alle Mißverständnissen vorzubeugen; nein ich hatte keinen Helm dabei
Alles in allem eine Super Wanderung mit schöner Aussicht auf die Südseite des Hochschwabs.
Leider unmarkiert, aber wenn man den Weg einmal kennt (ja wenn) dann ist er nicht mehr
schwer zu finden. Andererseits ist es auch schön dass der Weg nicht markiert ist, da daher
nicht endlose Menschenscharren unterwegs sind. Absolut eine Wanderung für Freunde der
Natur und der Einsamkeit, ganz im Gegenteil zum G'hacken.
Rosi, danke für die schöne Wanderung und dass Du mich mitgenommen hast.
Aber es ist halt immer gefährlich mit jemanden zu gehen der sich selbst am Rennfeld verirrt
erledigten Touren gesetzt.
Beteiligte: Rosi57 und ich
Ziel: Reidelsteinriedel
Gehzeit: Sieht man von Fleißaufgaben ab ca 2h bis zum Reidelstein.
Ausgangspunkt: Gasthof Bodenbauer
Höhenmeter ohne Fleißaufgabe: ca 800Hm
Karte
Unbenannt.JPG
Vom Parkplatz beim Gh. Bodenbauer wandert man zuerst Richtung Hochschwab (G'hacktes) der
Straße entlang Tal einwärts. Dann jedoch weiter über eine Forststraße (nicht Richtung
Trawiesalm über den Bach sondern auf der Straße bleiben). Einige Kehren bergauf bis ans Ende
dieser Straße. Hier beginnt auch schon ein Jagdsteig Richtung Reidelstein. Diesen entlang
durch den Wald bis zu einer Wiese.
K800_BILD1116.JPG
Auf dieser Wiese wäre anzuraten den Weg genau zu suchen
Es stehen uns zwei Mölichkeiten offen, erstens links in den Wald abzubiegen oder rechts über
die Wiese zu gehen. Wir enschlossen uns zuerst den schmalen Weg in den Wald zu nehmen
Zuerst aber noch ein Blick auf die Meßnerin
K800_BILD1094.JPG
Was dann kam gehört nicht original zu dieser Tour. Ein schmaler Steig, immer wieder
unterbrochen von Steinrinnen. Mal bergauf, mal bergab, wieder eine Rinne, teils kein Weg und
so weiter und so weiter. Nach einer Stunde sowieso die Ernüchterung. Ende Gelände
Das gleiche also wieder zurück.
Jetzt hat auch Rosi keine Angst mehr vor Steinrinnen und steil abfallenden Wiesen und
Waldböden
K800_BILD1095.JPG
Zwei Stunden Später, same place as before
Also wieder auf besagter Wiese. Mitlerweile wissen wir den Weiterweg da ich durch eine
Schotterrinne bis auf den Reidelstein gelangt bin, und über den Normalweg wieder runter bin um
Rosi abzuholen.
Diesen Steinmann haben wir zwar zuvor schon gesehen, aber jetzt wissen wir es auch:
HIER RECHTS ABBIEGEN
K800_BILD1096.JPG
Also wie schon gesagt rechts drüber über die Wiese und dann waren's höchstens 50 Hm und wir
befinden uns am Reidelstein. Beginn des Reidelsteinriedels. Hier vom Beginn ein Foto auf eine Gipfelquizikone :Griesmauer
K800_BILD1097.JPG
Hier unten sind wir herumgekrebst unter den Felsen S**t happens
K800_BILD1098.JPG
Blick auf den Festlbeilstein. Ein imposanter Zacken auf den ich auch mal gern oben wäre.
Schauen wir mal nextes Jahr (übrigens fast das selbe Bild wie auf der Titelseite des Rother Wanderführers, Hochschwab)
K800_BILD1099.JPG
Meßnerin - Hochturm - Griesmauer - Buchbergkogel
K800_BILD1100.JPG
Festlbeilstein
K800_BILD1101.JPG
Am Fuße des Festlbeilsteins.
Bis hier her hat uns unsere Wanderung geführt.
Durch den Umweg wurde es leider zu spät die Tour bis auf den Karlhochkogel fortzusetzten.
K800_BILD1104.JPG
Buchbergkogel (Rechts ganz hinten ist noch vage das Hochtor zu erkennen, rechts vom Lugauer)
K800_BILD1110.JPG
Hochschwab. Der Gipfel himself war noch in Wolken
K800_BILD1112.JPG
Beilstein, Stangenwand
K800_BILD1115.JPG
Panorama (Buchbergkogel-Zinken-Beilstein-Rauchtal-Stangenwand-Zarglkogel-Hochschwab)
pano.jpg
Beim Abstieg wurde ich dann noch von Rosi mit Steinen beworfen für den Umweg. Und um
alle Mißverständnissen vorzubeugen; nein ich hatte keinen Helm dabei
Alles in allem eine Super Wanderung mit schöner Aussicht auf die Südseite des Hochschwabs.
Leider unmarkiert, aber wenn man den Weg einmal kennt (ja wenn) dann ist er nicht mehr
schwer zu finden. Andererseits ist es auch schön dass der Weg nicht markiert ist, da daher
nicht endlose Menschenscharren unterwegs sind. Absolut eine Wanderung für Freunde der
Natur und der Einsamkeit, ganz im Gegenteil zum G'hacken.
Rosi, danke für die schöne Wanderung und dass Du mich mitgenommen hast.
Aber es ist halt immer gefährlich mit jemanden zu gehen der sich selbst am Rennfeld verirrt
Kommentar