Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kleiner Buchstein, 1990m, Xeis (Ennstaler Alpen) 14.10.07

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Kleiner Buchstein, 1990m, Xeis (Ennstaler Alpen) 14.10.07

Zitat von heom Beitrag anzeigen
    Danke euch für die Infos, hier wird man von Tag zu Tag klüger im Forum .

Macht auf jeden Fall weiter so.. ich geniesse eure Berichte über eure Touren.. und ich mag die, für mich, spektakulären Fotos sehr
    Danke Dir und liebe Grüsse,

Manfred

161_6104.JPG

Kommentar

Mir ist leider gar nicht aufgefallen dass sich im 360° Pano ein Stück wiederholt (relativ weit rechts)
      Sorry! habs nochmal zusammengestellt (Jetzt ohne Fehler)

Kommentar

Lässige Tour,
        der kleine Buchstein und die Tieflimauer sind die 2 Gesäusegipfel, die mir noch fehlen.
        Vielleicht wirds ja nächstes Jahr mal was.
        Danke für die aufschlußreichen Fotos!
        LG, bp
        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
          Lässige Tour,
          der kleine Buchstein und die Tieflimauer sind die 2 Gesäusegipfel, die mir noch fehlen.
          Vielleicht wirds ja nächstes Jahr mal was.
          Danke für die aufschlußreichen Fotos!
          LG, bp

Danke, bp!

Ist schon was besonderes gewesen, da oben zu stehen

Die beiden Dir noch fehlenden Gipfel wirst sicher nächstes Jahr nachholen.

Foto vom Gipfel mit Blick auf die Tieflimauer:

160_6098.JPG

@ Harry: anhand Deiner eingezeichneten Aufstiegsführung werden jetzt sicher wieder
          einige glauben, dass es dort einen Klettersteig gibt (mit rote Stahlseil')

IIer%20%281%29.JPG

L.G. Manfred

Kommentar

Gratuliere zur Tour !
            Der kleine Buchstein ist schon eine feine Sache. War heuer mitte Juli oben.
            um 7h30 hat es bereits 26 Grad am Gipfel gehabt....war ne heisse Sache.
            Wir sind dann auch noch aufs Spitzerl rauf...ganz schön luftig, vorallem beim runterklettern
            _kl_buchstein.JPG
            Zuletzt geändert von paulchen; 16.10.2007, 14:28.
            ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
            google online Album

Paul

Kommentar

Zitat von manfred1110 Beitrag anzeigen
              Danke, bp!

@ Harry: anhand Deiner eingezeichneten Aufstiegsführung werden jetzt sicher wieder
              einige glauben, dass es dort einen Klettersteig gibt (mit rote Stahlseil')
              L.G. Manfred
              Jaja....

Leute trifft man!

Eines vorweg: der aufstieg auf den kleinen Buchstein ist mit sicherheit schwieriger als der auf den gr. Buchstein. Es gibt kein fixes Seil (nur etwa 3 od. 4 Bohrhaken). Auch der Wenger Weg ist wahrscheinlich leichter einzustufen obwohl er ebenfalls mit II angegeben ist!

Kommentar

Zitat von hradkolb Beitrag anzeigen
                Es gibt kein fixes Seil (nur etwa 3 od. 4 Bohrhaken).
                Des mocht nix.
                Statt dessen gibts viele kleine Risse und Spalten, da kann man eine Münze reinwerfen, und dann kommt ein Griff heraus.
                Habts eh gnug Kleingeld mit gehabt ?
                LG, bp
                [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
                  Des mocht nix.
                  Statt dessen gibts viele kleine Risse und Spalten, da kann man eine Münze reinwerfen, und dann kommt ein Griff heraus.
                  LG, bp
                  Echt? Ist das so? Das muss ich beim nächsten Felsen ausprobieren! Und WEHE das stimmt nicht!
                  Zuletzt geändert von heom; 16.10.2007, 15:29.
                  LG
                  Herby

Kommentar

der gipfelaufbau des kl. buchstein (zumindest die untere der beiden IIer-steilstufen, die obere kenne ich bis jetzt nicht) ist im abstieg ähnlich „angenehm“ wie der südwestliche abstieg von der rosskuppe richtung dachlgrat – so habe ich das jedenfalls empfunden.

die kletterstellen im wengerweg würde ich „schwierigkeitsmässig“ durchaus mit denen am kl. buchstein vergleichen, die steilheit des geländes und der ausblick nach unten unterscheiden sich jedoch ganz erheblich, und das macht letztendlich den unterschied aus.

eine kurze IIer-stelle auf einen 2m hohen, in der ebene liegenden felsblock wird jeder gesunde mensch problemlos bewältigen können. dieselbe stelle am oberen ende eines 50m hohen, annähernd senkrechten steilaufschwunges mit entsprechend tiefblick stellt sich dagegen wesentlich anders dar.

grüsse
                    christoph

p.s.: bin ganz froh, dass im gesäuse nicht jeder aufstieg durch künstliche hilfen entschärft wird. einerseits empfindet man das gefühl, einen berg bestiegen zu haben, intensiver, wenn keine drahtseile oder dergleichen dabei verwendet wurden, und andererseits sind diese anstiege auch wesentlich weniger überlaufen als die üblichen "aufstiegsautobahnen".

Kommentar

Zitat von hradkolb
                      Es gibt kein fixes Seil

Zitat von blackpanther
                      Des mocht nix.
                      Also Geld hamma genug mitghabt aber Griffe hamma net viel gekriegt! (Ahh... Münzen hats gheissen...)

Zwei alte Schrauben, die eine beim Einstieg und die andere bei einem Aufschwung in der ersten IIer-Rampe, sind die einzigen Aufstiegshilfen.

151_5105.JPG

L.G. Manfred

Kommentar

vergiss net die ganzen roten Punkte manfred!
                        Ausserdem hast ja noch wen mit ghabt! (Einen der dir wieder sagt wie du am besten runter steigst)

Kommentar

Zitat von hradkolb Beitrag anzeigen
                          vergiss net die ganzen roten Punkte manfred!
                          Ausserdem hast ja noch wen mit ghabt! (Einen der dir wieder sagt wie du am besten runter steigst)
                          Vergelts Gott, Harry! greis.gif

L.G. Manfred

Kommentar

Danke manfred1110 und hradkolb für die prima Fotodokumentation Eurer Besteigung bei etwas anderen Verhältnissen...

Ich erinnere mich an einen rel.langen Zustieg im Sommer 1984 von Norden, dann endlich steht er da, für uns allein, mit griffigem, trockenen Fels. Als wir wieder unten waren am Einstieg, waren wir (3) uns sofort einig: weils so schön war: einfach nochmals hinauf...

Ganz oben ist nicht viel Platz...

Grüße snowfox
                            KlBuchstein0784kl.jpg
                            PS: Wie gut, dass inzwischen das unschöne Eisentrumm offenbar entfernt wurde...
                            Zuletzt geändert von snowfox; 16.10.2007, 21:16.

Kommentar

Alle achtung an alle die sich da rauf getraut haben!
                              Viell. bin ich ja auch noch irgend wann oben

Kommentar

Also Kleinen Buchsteinbesteiger gestehts......

welche Schwierigkeiten was muss man mithaben und wieviel redbull-Dosen müssen vorher getrunken werden???...

LG Othmar

sacra nm: der kleine ist nächstes jahr fällig......
                                Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

Kommentar

Lädt...