Hallo Forum!
Endlich wiedermal eine Tour! Letzlich war es eine verhinderte Schneeschuhtour mangels Schnee. Route: Salzstiegl- Speikkogel(1993m)- Hofalmkogel(2040m)- Ameringkogel(2187m)- Bonusberg Größenberg(2152m) und zurück. Die Schneeschuhe wurden gut ausgelüftet, sie waren ja ein halbes Jahr im Keller, außerdem verschoben Sie den Schwerpunkt des Systems Harry-Rucksack in die Mitte. Naja. Des Weiteren habe ich versucht auf Puls zu gehen, sprich nicht über 162, das war laaangsam (3h zum Gipfel, eigentlich wie auf den gelben Taferln geschrieben- ergo: die gelben Taferln sind für Leute, die im Pulsbereich bleiben ) Vom Wetter her war es zuerst etwas nebelig, dann aber "bayrisches Wetter" (blau-weiß), insgesamt ganz nett, aber seht selbst:
Alle Fotos incl. zwei Videos wie immer unter : www.rottensteiners.info/alben
Höhenmeter im Aufstieg insgesamt: 1060m
Strecke: 16,9km
Endlich wiedermal eine Tour! Letzlich war es eine verhinderte Schneeschuhtour mangels Schnee. Route: Salzstiegl- Speikkogel(1993m)- Hofalmkogel(2040m)- Ameringkogel(2187m)- Bonusberg Größenberg(2152m) und zurück. Die Schneeschuhe wurden gut ausgelüftet, sie waren ja ein halbes Jahr im Keller, außerdem verschoben Sie den Schwerpunkt des Systems Harry-Rucksack in die Mitte. Naja. Des Weiteren habe ich versucht auf Puls zu gehen, sprich nicht über 162, das war laaangsam (3h zum Gipfel, eigentlich wie auf den gelben Taferln geschrieben- ergo: die gelben Taferln sind für Leute, die im Pulsbereich bleiben ) Vom Wetter her war es zuerst etwas nebelig, dann aber "bayrisches Wetter" (blau-weiß), insgesamt ganz nett, aber seht selbst:
Alle Fotos incl. zwei Videos wie immer unter : www.rottensteiners.info/alben
Höhenmeter im Aufstieg insgesamt: 1060m
Strecke: 16,9km
Obligatorischer Start beim Salzstieglhaus
IMG_4909.JPG
Ich komme auf die Skipiste, auf der etwas Schnee liegt.....
IMG_4912.JPG
...wechsle jedoch bald auf die Straße, da der Gatsch angenehmer zu gehen ist. Heute steht pulsgesteuertes Wandern am Plan, sprich meine Uhr meldet sich bei >162, und ich versuche langsamer zu gehen.
IMG_4913.JPG
Blick in die Seckauer Alpen.
IMG_4916.JPG
Ich "schleiche" mich mit unter 162 Puls an den Speikkogel an.
IMG_4919.JPG
Blick zu Hirschegger Alpe. Sieht für eine Schneeschuhtour interessant aus.
IMG_4921.JPG
Steiler Aufstieg zum Speikkogel.
IMG_4925.JPG
Das Windrad paßt irgendwie nicht so ganz in die Landschaft.
IMG_4926.JPG
Speikkogel (1993m) mit neuem Kreuz.
IMG_4930.JPG
Ich halte mich nur kurz auf und gehe am Grasrücken weiter.
IMG_4933.JPG
Das Bild ist in Ordnung, es ist nur die Wolkendecke, die scharf begrenzt ist..
IMG_4940.JPG
Am Hofalmkogel (2040m)
IMG_4943.JPG
Der Weg geht wieder abwärts, um erneut steil auf den Weißenstein zu führen. Hier verwerfe ich mein Vorhaben mit 162 Puls zu gehen, ich will ja schließlich rauf.
IMG_4946.JPG
Am Weißenstein. Jo, ein bissl mehr weiß, aber die Schneeschuhe bleiben verpackt. Der Schnee ist fest und einfach zu gehen.
IMG_4948.JPG
Weiter gehts zum Ameringkogel. Der Gipfelgrat ist breit und grasig. Bei schönem Wetter sicherlich Genußetappe.
IMG_4951.JPG
Und oben- Am Ameringkogel (2187m)
IMG_4960.JPG
Da ich den steilen Ab- und Wiederaufstieg auf den Größenberg wegen des Nebels nicht sehen kann, beschließe ich, den Größenberg als Bonusberg mitzunehmen. Ich steige also ab. Hier im Norden liegt natürlich mehr Schnee.
IMG_4962.JPG
Danach geht der Weg wieder moderat steil hinauf zum Größenberg.
IMG_4965.JPG
An einem Bergrettungscontainer vorbei....
IMG_4966.JPG
...auf den Größenberg(Größing) (2152m). Nettes neues Kreuz.
IMG_4967.JPG
IMG_4909.JPG
Ich komme auf die Skipiste, auf der etwas Schnee liegt.....
IMG_4912.JPG
...wechsle jedoch bald auf die Straße, da der Gatsch angenehmer zu gehen ist. Heute steht pulsgesteuertes Wandern am Plan, sprich meine Uhr meldet sich bei >162, und ich versuche langsamer zu gehen.
IMG_4913.JPG
Blick in die Seckauer Alpen.
IMG_4916.JPG
Ich "schleiche" mich mit unter 162 Puls an den Speikkogel an.
IMG_4919.JPG
Blick zu Hirschegger Alpe. Sieht für eine Schneeschuhtour interessant aus.
IMG_4921.JPG
Steiler Aufstieg zum Speikkogel.
IMG_4925.JPG
Das Windrad paßt irgendwie nicht so ganz in die Landschaft.
IMG_4926.JPG
Speikkogel (1993m) mit neuem Kreuz.
IMG_4930.JPG
Ich halte mich nur kurz auf und gehe am Grasrücken weiter.
IMG_4933.JPG
Das Bild ist in Ordnung, es ist nur die Wolkendecke, die scharf begrenzt ist..
IMG_4940.JPG
Am Hofalmkogel (2040m)
IMG_4943.JPG
Der Weg geht wieder abwärts, um erneut steil auf den Weißenstein zu führen. Hier verwerfe ich mein Vorhaben mit 162 Puls zu gehen, ich will ja schließlich rauf.
IMG_4946.JPG
Am Weißenstein. Jo, ein bissl mehr weiß, aber die Schneeschuhe bleiben verpackt. Der Schnee ist fest und einfach zu gehen.
IMG_4948.JPG
Weiter gehts zum Ameringkogel. Der Gipfelgrat ist breit und grasig. Bei schönem Wetter sicherlich Genußetappe.
IMG_4951.JPG
Und oben- Am Ameringkogel (2187m)
IMG_4960.JPG
Da ich den steilen Ab- und Wiederaufstieg auf den Größenberg wegen des Nebels nicht sehen kann, beschließe ich, den Größenberg als Bonusberg mitzunehmen. Ich steige also ab. Hier im Norden liegt natürlich mehr Schnee.
IMG_4962.JPG
Danach geht der Weg wieder moderat steil hinauf zum Größenberg.
IMG_4965.JPG
An einem Bergrettungscontainer vorbei....
IMG_4966.JPG
...auf den Größenberg(Größing) (2152m). Nettes neues Kreuz.
IMG_4967.JPG
Kommentar