Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

"bike&hike" auf den Tamischbachturm, 2035m, Gesäuse, 27.5.2017

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "bike&hike" auf den Tamischbachturm, 2035m, Gesäuse, 27.5.2017

Mit der Besteigung des Tamischbachturms im Vorjahr habe ich einen weiteren bis dahin von mir unbestiegenen Hauptgipfel der Region von meiner Liste streichen können. Willkommener Weise konnte ich auch hier einen Teil der Höhenmeter auf dem MTB zurücklegen und so den Tourentag etwas abwechslungsreicher gestalten und mich zugleich dazu zwingen nicht zu viel unnötigen Kram in den Rucksack zu packen.

Beim Parkplatz in Gstatterboden geht es los.

_0003153comp.jpg

Recht bald prüft ein holpriges Schotterbett die fahrerischen Qualitäten.
    Bis zur Kroissenalm gibt es dann aber nur ein paar steilere Passagen und erste Verlockungen öfters mal zum fotografieren stehen zu bleiben.

Der Blick zum Admonter Reichenstein hat es auf die Speicherkarte und hier in den Bericht geschafft:

_0003157comp.jpg

Kurz vor der Alm ist auch der Tamischbachturm schon zu sehen.

_0003159comp.jpg

Gesehen werden wollen auch diese beiden neugierigen und ebenso liebenswerten Geschöpfe:

_0003162comp.jpg

Bei solchen Ausblicken dreht man sich gerne öfter um - zu Fuß würde man sich dabei natürlich leichter tun:

_0003164_stitchcomp.jpg

Der Stock des Großen Buchsteins bleibt mein Begleiter.

_0003174comp.jpg

Gleich darauf wird es so steil, daß ich meinen Ehrgeiz vergesse und gerne ein Stück schiebe.

Die Hochscheibenalm passiere ich aber längst wieder im Sattel sitzend, wobei ich hier aus anderen Gründen schon wieder - gerne - absteige:

_0003184comp.jpg

Auch die Hochtorgruppe läßt sich nun blicken.

_0003186comp.jpg

...und lenkt vom letzten, nun flachen Teil bis zum Ende meiner Fahrstrecke ab.

_0003210comp.jpg

Das Rad verstecke ich im Wald bei der Abzweigung des 648er-Steiges.
    Genusssteig ist es keiner, aber die kürzeste Route von hier aus und somit ein in Kauf genommenes Übel.
    Im untersten Teil auch ohne Aussicht; erst nahe der Waldgrenze lichtet es sich langsam.

_0003216comp.jpg

Hier sind der Lugauer und das Zinödl zu sehen; ebenso der Hartelsgraben, durch den wohl der längste der üblichen Anstiege auf den Lugauer verläuft:

_0003217comp.jpg

Sehr eindrucksvoll wirkt vor Ort die Nähe und Höhe mit der die Nordwände und -flanken der Zinödl/Hochtorgruppe über der Ennsschlucht aufragen:

_0003221comp.jpg

Das Gelände wird im oberen Bereich um eine Nuance weniger steil - der Gipfel ist noch nicht zu sehen.

_0003242comp.jpg

Aber bald ist es soweit:

_0003244comp.jpg

Ich marschiere der Form halber drüber und suche mir ein ruhigeres Platzerl.

_0003246comp.jpg
    Zuletzt geändert von Gratwanderer; 20.01.2018, 22:38.

Für einen Tag Ende Mai gibt es passable Sichtverhältnisse.
    Für die Ansicht der Almmauer ist das sowieso nicht allzu wichtig...

_0003247comp.jpg

...für Hochkar, Dürrenstein und Ötscher dagegen schon:

_0003247_stitchcomp.jpg

Daß der Tamischbachturm ein exzellenter Aussichtsberg ist, beweist er spätestens hiermit:

_0003252_stitchcomp.jpg

_0003253_stitchcomp.jpg

Die zwischenzeitlichen Sonnenstrahlen nutze ich nicht nur zum fotografieren:

_0003286comp.jpg

Ein Nickerchen später ist die Sicht noch einen Tick besser.

_0003299comp.jpg

Fast überladen, aber nicht weniger interessant wirkt das Panorama in östliche Richtungen.
    Hier vor allem auf die Kaiserschildgruppe und die Gipfel um den Präbichl:

_0003333a_stitchcomp.jpg

Die Ausdehnung des Hochschwabs lässt sich auf dieser Ansicht erahnen:

_0003333b_stitchcomp.jpg

Der Abstieg beginnt recht zahm und aussichtsreich:

_0003338comp.jpg

...und wird dann zu einem Test der Bremsmuskulatur in den Beinen.

Unten bei der Forststraße wartet mein Drahtesel auf mich und der Lugauer auf meine Kamera:

_0003341comp.jpg
    Bei der Talfahrt muß ich nun einen Kompromiss zwischen "notwendigen" Fotostopps und Aufrechterhaltung des Fahrflusses finden.
    Hier das Ergebnis:

Tieflimauer und Kleiner Buchstein von der Kehre unterhalb der Hochscheibenalm:

_0003346comp.jpg

Die Planspitze über einer großen Lichtung, schon weit unter der Kroissenalm:

_0003347comp.jpg

Rückblick an der gleichen Stelle:

_0003352comp.jpg

Und nochmals die Planspitze, kurz vor dem eingangs erwähnten Schotterbett:

_0003353comp.jpg

Zum Abschluss des Tages - und des Berichtes - ein Bild vom Gesäuseeingang:

(welch treffende Bezeichnung)

_0003357comp.jpg

Kommentar

Wunderschöne Eindrücke, schade das es noch etwas dauert bis wieder so Wetter herrscht.
      Lg. helmut55

Kommentar

Servus Martin,

meine Tour auf den Tamischbachturm im August 2016 (bei großartiger Fernsicht) ist mir in so eindrucksvoller Erinnerung geblieben, dass ich schon allein deshalb deine Bilder mit speziellem Genuss betrachtet habe.

Der Gipfel ist wirklich ein Panoramaplatz der Sonderklasse. Und der Schnee auf dem Plateau des Großen Buchsteins oder in den Bändern des Hochtorstocks macht auch die Nahblicke zu den Nachbargipfeln noch einmal sehenswerter.

Als Tagestour ist der Tamischbachturm so oder so sehr höhenmeterintensiv.
        Ich schätze, die durch das Mountainbike gewonnene Höhe sowie die so steile Südroute im Aufstieg und Abstieg halten sich in Summe etwa die Waage.
        (Die Alternative wären nicht ganz so steile, aber dafür noch deutlich mehr Abstiegshöhenmeter zu Fuß. )
        Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 22.01.2018, 19:40.
        Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
        der sowohl für den Einzelnen
        wie für die Welt zukunftsweisend ist.
        (David Steindl-Rast)

Kommentar

Danke für die schönen Eindrücke!

Tamischbachtum am 27.05.2017 vom gr. Buchstein aus...
          Wer findet den Gratwanderer?
          tbt.jpg

Kommentar

Zitat von horridoh Beitrag anzeigen

Tamischbachtum am 27.05.2017 vom gr. Buchstein aus...
            Wer findet den Gratwanderer?
            Ich war etwa von 12:45 bis 14:30 im Gipfelbereich - falls du mich bei voller Auflösung suchen willst...

Kommentar

Danke für den interessanten Rückblick.

Ich bräuchte da eher einen Freiwilligen, der mir das Rad zu Deinem höchsten Punkt hinauf tritt, um mir das letzte Stück nach der Buttensteig Überschreitung knieschonend zu gestalten.

LG, Günter
              Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
              (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Die Bilder jetzt im Winter zu sehen ist ja wirklich ein Genuß, hoffentlich ist der Schnee bald weg....so Eindrücke machen mir auch immer Lust den Berg mal kennenzulernen.

Kommentar

Ein längerer, dafür aber weniger steiler Abstieg über die Ennstalerhütte wäre für dich keine Option gewesen?

Kommentar

Die Bilder sind eine Wohltat bei den derzeitigen Verhältnissen, danke!

LG, Toni

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                      Ein längerer, dafür aber weniger steiler Abstieg über die Ennstalerhütte wäre für dich keine Option gewesen?
                      Bei der Planung im Vorfeld war es noch ein Thema - vor Ort habe ich es nie ernsthaft in Betracht gezogen, immerhin wäre der Abstieg doppelt so lange und mit deutlich mehr "Verkehr" gewesen.
                      Es ist zwar schon ein Zeiterl her, aber ich denke, daß ich mir dachte, daß es eh nicht so schlimm sein würde...

Kommentar

Lädt...