- Wegführung: Lohmgraben - Jagdsteig - Lohmstein (1742m) - Schauerwand (1812m) - Windberg (1903m) - Michlbauerhütte - Schneealpenhaus (1784m); Abstieg Blarergraben (A, Leiter) - Lohmgraben; Fotostop Höllental.
- Länge: 16 km
- Höhenmeter (Aufstieg): 1200 hm
- Gehzeit Gesamt (inkl. Fotografierpausen): mehr Fotopausen als Gehzeit
Die zweitägige Tour auf die Schneealpe fand im Rahmen eines Spiegelreflex-Fotokurses statt, den Martin Jager ins Leben gerufen hatte. Ursprünglich hätten wir zu sechst sein sollen, aber drei hatten kurzfristig abgesagt, so waren wir zu dritt (und ich habe leider den Namen der anderen Teilnehmerin vergessen, sie war aber schon Fortgeschrittene).
Ziel war es, mit wachsamen Auge durch die Natur zu gehen, Fotomotive zu finden, nach geometrischen Strukturen und komplementären Farben (blau/gelb, rot/grün). Ausschau zu halten. Belichtungsreihen wurden am Abend gemacht, in der Nacht haben wir versucht die Milchstraße aufzunehmen. Dann haben wir ausgiebig die Ergebnisse am Laptop besprochen und er zeigte uns, wie man mit Adobe Bridge im RAW-Format noch das Maximum herausholen bzw. grobe Fehlbelichtungen korrigieren kann. Nach ausgiebigem Sonnenuntergang fotografieren stiegen wir über den Blarergraben ab und fuhren anschließend noch ins Höllental, um die Fließbewegungen einzufangen.
Aufstieg von der Kehre im Lohmgraben, ziemlich vollgeparkt, und dann unmarkiert über einen gut ausgetretenen Jagdsteig zum Lohmstein.
Bild 1: Links der Schauerkogel, rechts der Blarergraben.
Bild 2: Spiel mit Wind und Gräsern
Bild 3: Rot- und Grüntöne als komplementäre Ergänzung, dazu die klaren Linien der angeleuchteten Buchen.
Bild 4: Hier gefielen mir die hangabwärts gebogenen Baumstämme gut.
Bild 5: Mikrokosmos (eine RAW-bearbeitete Version gibt es bei Bild 49).
Bild 6: Dreimarkstein mittig rechts, ganz rechts Gamseck und unscheinbar darunter der Grabnergupf.
Bild 7: Einkehr auf der Michlbauerhütte, wo wir Wolfgang treffen, der ebenfalls eine Runde am Plateau gedreht hat.
Ich bin natürlich wieder abgelenkt ...
Bild 8: Ein schönes Tier.
Bild 9: Schauerkogel mit Schneealpenhaus, wo wir die Nacht verbringen werden.
Im Hintergrund das Randgebirge östlich der Mur und prächtige Cirren.
Bild 10: Heukuppe links, Sonnwendstein rechts.
Kommentar