Als ich voriges Jahr den Koppenkarklettersteig gegangen bin, wollte ich abschließend auch den Landfriedstein besteigen. Daraus wurde aber nichts. Die Kräfte damals waren erschöpft und der Wind war auch nicht motivierend. Fast ein Jahr verschoben wurde daraus eine eigene Tour mit ein paar Bonusgipfeln. Das Wetter war aber wieder gemischt.
Wegverlauf: Parkplatz Feistererhof - Guttenberghaus - Gruberscharte - Landfriedstein - Gruberscharte - Scheichenspitze - Hohe Rams - Guttenberghaus - Sinabell - Guttenberghaus - Parkplatz
Charakteristik der Tour: Bis zum Aufstieg Landfriedstein markierte Wandertour. Auf den Landfriedstein steil mit ein paar Klettereinlagen. Oben am Rücken wieder Gehgelände. Danach kurzer Abstieg und danach kurz ausgesetzt eben weiter bis zum finalen Gipfelanstieg.
Zur Scheichenspitze in Serpentinen steil hinauf. Am max. B Klettersteig, der nicht durchgängig ist, zur Scheichenspitze und zur Hohen Rams. Rückweg wie Aufstieg über Guttenberghaus.
Zeckenstatistik: keine Zecken
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
Bild_gt_0001.jpg
Start beim Parkplatz Feistererhof. Für ca. 20 Autos gibt es einen Wanderparkplatz mit freiwilliger Spende:
Bild_gt_0002.jpg
Ich gewann schnell an Höhe, hier vorbei an der Lärchbodenalm:
Bild_gt_0003.jpg
Am Mitterstein, rechts im Bild, geht's rechts vorbei. Bis zur Materialseilbahn auf ca. 1650m führt eine breite Straße hinauf:
Bild_gt_0004.jpg
Danach ein schöner steiniger Wanderweg:
Bild_gt_0005.jpg
Das Guttenberghaus. Alle sitzen drinnen. Ich genieße ein kleines Frühstück auf der Terrasse:
Bild_gt_0006.jpg
Danach am 618-Ramsauer Höhenweg:
Bild_gt_0007.jpg
Bei der Gruberscharte bietet sich mir dieses Bild. Wolken, Wolken, Wolken.
Links der Koppenkarstein:
Bild_gt_0008.jpg
Der Landfriedstein. Von links nach rechts zum Gipfelkreuz:
Bild_gt_0009.jpg
Ich verlasse den Wanderweg und steige im losen Gestein hoch. Den Felsriegel umgehe ich zuerst links und klettere danach zum Bergrücken hoch:
Bild_gt_0010.jpg
Ein Hubschrauber beim Koppenkarstein stört meine Ruhe:
Bild_gt_0011.jpg
Am Bergrücken angekommen:
Bild_gt_0012.jpg
Vorne muss man einmal absteigen, am teilweise ausgesetzten Grat entlang und am Gipfelhang wieder aufsteigen:
Bild_gt_0013.jpg
Der Gipfelhang, rechter Hand ist das Gipfelkreuz:
Bild_gt_0014.jpg
Ich steige an der rechten Flanke höher:
Bild_gt_0015.jpg
Wegverlauf: Parkplatz Feistererhof - Guttenberghaus - Gruberscharte - Landfriedstein - Gruberscharte - Scheichenspitze - Hohe Rams - Guttenberghaus - Sinabell - Guttenberghaus - Parkplatz
Charakteristik der Tour: Bis zum Aufstieg Landfriedstein markierte Wandertour. Auf den Landfriedstein steil mit ein paar Klettereinlagen. Oben am Rücken wieder Gehgelände. Danach kurzer Abstieg und danach kurz ausgesetzt eben weiter bis zum finalen Gipfelanstieg.
Zur Scheichenspitze in Serpentinen steil hinauf. Am max. B Klettersteig, der nicht durchgängig ist, zur Scheichenspitze und zur Hohen Rams. Rückweg wie Aufstieg über Guttenberghaus.
Zeckenstatistik: keine Zecken
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
Bild_gt_0001.jpg
Start beim Parkplatz Feistererhof. Für ca. 20 Autos gibt es einen Wanderparkplatz mit freiwilliger Spende:
Bild_gt_0002.jpg
Ich gewann schnell an Höhe, hier vorbei an der Lärchbodenalm:
Bild_gt_0003.jpg
Am Mitterstein, rechts im Bild, geht's rechts vorbei. Bis zur Materialseilbahn auf ca. 1650m führt eine breite Straße hinauf:
Bild_gt_0004.jpg
Danach ein schöner steiniger Wanderweg:
Bild_gt_0005.jpg
Das Guttenberghaus. Alle sitzen drinnen. Ich genieße ein kleines Frühstück auf der Terrasse:
Bild_gt_0006.jpg
Danach am 618-Ramsauer Höhenweg:
Bild_gt_0007.jpg
Bei der Gruberscharte bietet sich mir dieses Bild. Wolken, Wolken, Wolken.
Links der Koppenkarstein:
Bild_gt_0008.jpg
Der Landfriedstein. Von links nach rechts zum Gipfelkreuz:
Bild_gt_0009.jpg
Ich verlasse den Wanderweg und steige im losen Gestein hoch. Den Felsriegel umgehe ich zuerst links und klettere danach zum Bergrücken hoch:
Bild_gt_0010.jpg
Ein Hubschrauber beim Koppenkarstein stört meine Ruhe:
Bild_gt_0011.jpg
Am Bergrücken angekommen:
Bild_gt_0012.jpg
Vorne muss man einmal absteigen, am teilweise ausgesetzten Grat entlang und am Gipfelhang wieder aufsteigen:
Bild_gt_0013.jpg
Der Gipfelhang, rechter Hand ist das Gipfelkreuz:
Bild_gt_0014.jpg
Ich steige an der rechten Flanke höher:
Bild_gt_0015.jpg
Kommentar