Mit etwas Verspätung berichte ich hier von einer kleinen Rundtour über zwei Berge, die ich zwar oft gesehen, aber aus unerfindlichen Gründen bislang noch nie bestiegen hatte.
Ich starte im Räuschinggraben nahe dem Straßenende beim Krenn-Bauer.
Da ich dort aber anstatt dem erwarteten Parkplatz nur Parkverbote finde, begnüge ich mit einem letztlich sogar etwas günstigeren Plätzchen in einer kleinen Parkbucht unterhalb an der Straße (ca. 1000m)
P1140080_DxO.jpg
Auf unmarkierten und später auch markierten Forststraßen komme ich recht komfortabel zur Rauschalm (1393m).
P1140081_DxO.jpg
Den Rauschkogel hebe ich mir für später auf, nicht zuletzt auf Wetterbesserung hoffend, und quere zuerst den Berg an der Ostseite zur Turnauer Alm.
Erstmals zeigt sich über ihr auch der Turntaler Kogel.
P1140086_DxO.jpg
Turntaler Kogel (1610m).
Der Aufstieg über Almböden ist ganz einfach.
P1140096_DxO.jpg
Blick auf Wildkamm und Hohe Veitsch.
P1140095_DxO.jpg
Das "Gipfelkreuz" ist eigentlich kein solches, steht westlich deutlich unterhalb des höchsten Punktes und wurde von Almbauern errichtet.
P1140097_DxO.jpg
Abstieg weg- und problemlos zur Turnauer Alm (ca. 1400m).
P1140104_DxO.jpg
Ein kleines Stück gehe ich auf dem selben Weg wie beim Aufstieg zurück, bald aber komme ich zur Abzweigung auf den Rauschkogel.
P1140118_DxO.jpg
Ein einigermaßen steiler, aber sehr hübscher und anregender Steig führt über den Nordrücken hinauf.
P1140122_DxO.jpg
Rückblick zur Turnauer Alm und zum Turntaler Kogel.
P1140123_DxO.jpg
Rauschkogel-Gipfel?
Nein, nur ein Pflock am höchsten Punkt des Steiges
P1140124_DxO.jpg
Rauschkogel (1720m), Vermessungszeichen am tatsächlich höchsten Punkt
Nicht sehr attraktiv, aber Ordnung muß sein, ...
P1140126_DxO.jpg
... auch wenn der "Weg" dorthin nur sehr rustikal ausgeschnitten ist.
P1140127_DxO.jpg
Schöner ist freilich das wohlbekannte Gipfelkreuz, auch wenn es erheblich tiefer steht.
P1140128_DxO.jpg
Die Sonnseite.
P1140129_DxO.jpg
Der anschließende Abstieg zur Rauschalm, vorbei an einem Rettungsschlittenverschlag, der deutlich macht, daß hier eher ein Skitourengebiet ist, bietet keine wesentlichen neuen Eindrücke, ebensowenig der dem Aufstieg gleiche Abstieg in den Räuschinggraben. Außer ein paar Herrenpilzen, vielleicht
Fazit:
Schöne, recht einsame Wanderrunde, mit dem Auto gut erreichbar. Dieses populäre Skitourengebiet gefällt auch als Wandergegend, die Runde könnte fast beliebig erweitert oder auch abgekürzt werden. Technische und Orientierungsprobleme gibt's eher nicht, allenfalls auf Weidevieh ist zu achten.
lg
Norbert
Ich starte im Räuschinggraben nahe dem Straßenende beim Krenn-Bauer.
Da ich dort aber anstatt dem erwarteten Parkplatz nur Parkverbote finde, begnüge ich mit einem letztlich sogar etwas günstigeren Plätzchen in einer kleinen Parkbucht unterhalb an der Straße (ca. 1000m)
P1140080_DxO.jpg
Auf unmarkierten und später auch markierten Forststraßen komme ich recht komfortabel zur Rauschalm (1393m).
P1140081_DxO.jpg
Den Rauschkogel hebe ich mir für später auf, nicht zuletzt auf Wetterbesserung hoffend, und quere zuerst den Berg an der Ostseite zur Turnauer Alm.
Erstmals zeigt sich über ihr auch der Turntaler Kogel.
P1140086_DxO.jpg
Turntaler Kogel (1610m).
Der Aufstieg über Almböden ist ganz einfach.
P1140096_DxO.jpg
Blick auf Wildkamm und Hohe Veitsch.
P1140095_DxO.jpg
Das "Gipfelkreuz" ist eigentlich kein solches, steht westlich deutlich unterhalb des höchsten Punktes und wurde von Almbauern errichtet.
P1140097_DxO.jpg
Abstieg weg- und problemlos zur Turnauer Alm (ca. 1400m).
P1140104_DxO.jpg
Ein kleines Stück gehe ich auf dem selben Weg wie beim Aufstieg zurück, bald aber komme ich zur Abzweigung auf den Rauschkogel.
P1140118_DxO.jpg
Ein einigermaßen steiler, aber sehr hübscher und anregender Steig führt über den Nordrücken hinauf.
P1140122_DxO.jpg
Rückblick zur Turnauer Alm und zum Turntaler Kogel.
P1140123_DxO.jpg
Rauschkogel-Gipfel?
Nein, nur ein Pflock am höchsten Punkt des Steiges
P1140124_DxO.jpg
Rauschkogel (1720m), Vermessungszeichen am tatsächlich höchsten Punkt
Nicht sehr attraktiv, aber Ordnung muß sein, ...
P1140126_DxO.jpg
... auch wenn der "Weg" dorthin nur sehr rustikal ausgeschnitten ist.
P1140127_DxO.jpg
Schöner ist freilich das wohlbekannte Gipfelkreuz, auch wenn es erheblich tiefer steht.
P1140128_DxO.jpg
Die Sonnseite.
P1140129_DxO.jpg
Der anschließende Abstieg zur Rauschalm, vorbei an einem Rettungsschlittenverschlag, der deutlich macht, daß hier eher ein Skitourengebiet ist, bietet keine wesentlichen neuen Eindrücke, ebensowenig der dem Aufstieg gleiche Abstieg in den Räuschinggraben. Außer ein paar Herrenpilzen, vielleicht
Fazit:
Schöne, recht einsame Wanderrunde, mit dem Auto gut erreichbar. Dieses populäre Skitourengebiet gefällt auch als Wandergegend, die Runde könnte fast beliebig erweitert oder auch abgekürzt werden. Technische und Orientierungsprobleme gibt's eher nicht, allenfalls auf Weidevieh ist zu achten.
lg
Norbert
Kommentar