Eigentlich zähle ich Winter- oder Schlechtwetter-Bergsteigen nicht zu meinen Hobbys, doch angesichts der miesen Wetterprognose für die nächsten Tage wollte ich diese Tour noch absolvieren. Der vorausgesagte Nebel im Mürztal hat mich nicht abgeschreckt, denn wie in Amap und auf Luftaufnahmen ersichtlich, kann man sich dort auch bei schlechter Sicht kaum verirren.
Mein Interesse war besonders groß, weil die Schütt einen flotten Abstieg vom Grünwasenwand-Sattel ermöglichen würde.
Start wieder beim Kompek (ist das eigentlich ein Ortsteil-, Flur-, oder Familien-Name?) und erst am Waldweg, dann auf der Forststraße zur Burg.
comp_DSCF9954.jpg
Weiter geradeaus ansteigend durch den Wald, teilweise am Graben entlang
comp_DSCF9955.jpgcomp_DSCF9956.jpg
Bei ca. 1030HM zweigt der Steig ab, der in den Lahngraben führt, ungefähr 100 Höhenmeter weiter der Steig zum Sattel hinter der Thürnerwand. Jeweils links.
Der Boden wird gerölliger, und Schnee kommt dazu. Dafür tauchen aus dem Nebel die Felswände auf. Bei Sonnenschein muss das schon recht imposant aussehen.
comp_DSCF9963.jpg
comp_DSCF9964.jpg
Erst einmal an den Wänden entlang rechts aufsteigend weiter. Ich glaube nicht, dass die deutliche Spur nur eine Wildfährte ist.
Öffnet sich hinter dem Türmchen schon die Schlucht?
comp_DSCF9965.jpg
Leider nein; ich bin ein Stückerl raufgekraxelt, da scheint es aber nicht weiterzugehen.
comp_DSCF9967.jpg
Also weiter unter der Wand …
comp_DSCF9970.jpgcomp_DSCF9972.jpg
Aber jetzt! Das schaut gut aus.
comp_DSCF9973.jpg
Mein Interesse war besonders groß, weil die Schütt einen flotten Abstieg vom Grünwasenwand-Sattel ermöglichen würde.
Start wieder beim Kompek (ist das eigentlich ein Ortsteil-, Flur-, oder Familien-Name?) und erst am Waldweg, dann auf der Forststraße zur Burg.
comp_DSCF9954.jpg
Weiter geradeaus ansteigend durch den Wald, teilweise am Graben entlang
comp_DSCF9955.jpgcomp_DSCF9956.jpg
Bei ca. 1030HM zweigt der Steig ab, der in den Lahngraben führt, ungefähr 100 Höhenmeter weiter der Steig zum Sattel hinter der Thürnerwand. Jeweils links.
Der Boden wird gerölliger, und Schnee kommt dazu. Dafür tauchen aus dem Nebel die Felswände auf. Bei Sonnenschein muss das schon recht imposant aussehen.
comp_DSCF9963.jpg
comp_DSCF9964.jpg
Erst einmal an den Wänden entlang rechts aufsteigend weiter. Ich glaube nicht, dass die deutliche Spur nur eine Wildfährte ist.
Öffnet sich hinter dem Türmchen schon die Schlucht?
comp_DSCF9965.jpg
Leider nein; ich bin ein Stückerl raufgekraxelt, da scheint es aber nicht weiterzugehen.
comp_DSCF9967.jpg
Also weiter unter der Wand …
comp_DSCF9970.jpgcomp_DSCF9972.jpg
Aber jetzt! Das schaut gut aus.
comp_DSCF9973.jpg
Kommentar