Soll ich oder soll ich nicht. Das Wetter für den Donnerstag sollte trocken bleiben, viele Sonnenstunden sollten es nicht werden und am späten Nachmittag kann es regnen.
Ich wagte es, da die Aussichten fürs Wochenende noch schlechter waren.
Die ersten zwei Gipfel waren steirisch-oberösterreichische Grenzgipfel, die anderen reine steirische Gipfel.
Wegverlauf: Parken nähe Koppenpass beim 691m-Punkt - Kreuzgraben - Dirndl - Hoher Koppen - Rauer Koppen - Feuerkogel - Eislochkogel - Zinken - Parkplatz
Höhenunterschied: ca. 1300hm
Tourlänge: ca. 14,5km
Zeckenstatistik: 5 Zecken davon 2 angebissen
Charakteristik der Tour: Wegloser steiler Anstieg im Kreuzgraben mit Latschenintermezzo, zwischen Dirndl und Hoher Koppen viele Latschen, ab Hoher Koppen ausgeschnittene Latschengassen, Aufstieg beim Zinken am markierten Wanderweg.
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
Bild_0001.jpg
Ich fuhr über den Koppenpass, der ab 8.00 Uhr gesperrt war, wegen Holzarbeiten, um 7:59 Uhr durch. Noch mal Glück gehabt. Ich parkte an einer großzügigen Einfahrt zu einer Forststraße und nahm den Kreuzgraben in Angriff. Ich studierte vorher die Geländeform und den Kreuzgraben müsste ich packen. Zu Beginn noch im nassen Gras:
Bild_0002.jpg
Zwei Forststraßen querte ich im Aufstieg und nach dieser Hütte gings wieder links in den Wald hinauf. Es sollte ein Steig zur Fidlalm-Jagdhütte geben, den fand ich aber nicht. Macht nichts, ich kann auch ohne Steig hochsteigen:
Bild_0003.jpg
Ich blieb am Kamm und nicht direkt im Kreuzgraben, weil es hier einfacher war:
Bild_0004.jpg
Weiter oben wurde es felsiger. Manche Felsen kletterte ich hoch oder umging ich rechts:
Bild_0005.jpg
Steil war es, aber ich kam ganz gut durch:
Bild_0006.jpg
Ich wunderte mich dabei selber, da ich es mir schwerer vorgestellt hatte:
Bild_0007.jpg
Die Felsen links wurden steiler und ich bin wieder rechts vorbei:
Bild_0008.jpg
Ich hatte mich zu früh gefreut, ich kam in ein Latschenfeld, das zu Beginn licht war, aber später immer dichter wurde. So querte ich zum Kreuzgraben, musste mich aber trotzdem mühsam durch die Latschen kämpfen. Hier bin ich bereits beim Kreuzgraben:
Bild_0009.jpg
Der weitere Anstieg war wieder im freien, aber steilen Wiesengelände:
Bild_0010.jpg
Hier vor den Felsen links rauf:
Bild_0011.jpg
Und ich erblickte hinter den Bäumen das Dirndl, ein großer Felsblock:
Bild_0012.jpg
Ich stieg bzw. kletterte teils hinauf und oben ein wunderbarer Ausblick auf das Dachsteingebirge:
Bild_0013.jpg
Weiter geht's im Anstieg. Ein Rudel Gemsen scheuchte ich auf, die mich interessiert beäugten:
Bild_0014.jpg
Der Blick zum Dachstein wurde immer besser:
Bild_0015.jpg
Ich wagte es, da die Aussichten fürs Wochenende noch schlechter waren.
Die ersten zwei Gipfel waren steirisch-oberösterreichische Grenzgipfel, die anderen reine steirische Gipfel.
Wegverlauf: Parken nähe Koppenpass beim 691m-Punkt - Kreuzgraben - Dirndl - Hoher Koppen - Rauer Koppen - Feuerkogel - Eislochkogel - Zinken - Parkplatz
Höhenunterschied: ca. 1300hm
Tourlänge: ca. 14,5km
Zeckenstatistik: 5 Zecken davon 2 angebissen
Charakteristik der Tour: Wegloser steiler Anstieg im Kreuzgraben mit Latschenintermezzo, zwischen Dirndl und Hoher Koppen viele Latschen, ab Hoher Koppen ausgeschnittene Latschengassen, Aufstieg beim Zinken am markierten Wanderweg.
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
Bild_0001.jpg
Ich fuhr über den Koppenpass, der ab 8.00 Uhr gesperrt war, wegen Holzarbeiten, um 7:59 Uhr durch. Noch mal Glück gehabt. Ich parkte an einer großzügigen Einfahrt zu einer Forststraße und nahm den Kreuzgraben in Angriff. Ich studierte vorher die Geländeform und den Kreuzgraben müsste ich packen. Zu Beginn noch im nassen Gras:
Bild_0002.jpg
Zwei Forststraßen querte ich im Aufstieg und nach dieser Hütte gings wieder links in den Wald hinauf. Es sollte ein Steig zur Fidlalm-Jagdhütte geben, den fand ich aber nicht. Macht nichts, ich kann auch ohne Steig hochsteigen:
Bild_0003.jpg
Ich blieb am Kamm und nicht direkt im Kreuzgraben, weil es hier einfacher war:
Bild_0004.jpg
Weiter oben wurde es felsiger. Manche Felsen kletterte ich hoch oder umging ich rechts:
Bild_0005.jpg
Steil war es, aber ich kam ganz gut durch:
Bild_0006.jpg
Ich wunderte mich dabei selber, da ich es mir schwerer vorgestellt hatte:
Bild_0007.jpg
Die Felsen links wurden steiler und ich bin wieder rechts vorbei:
Bild_0008.jpg
Ich hatte mich zu früh gefreut, ich kam in ein Latschenfeld, das zu Beginn licht war, aber später immer dichter wurde. So querte ich zum Kreuzgraben, musste mich aber trotzdem mühsam durch die Latschen kämpfen. Hier bin ich bereits beim Kreuzgraben:
Bild_0009.jpg
Der weitere Anstieg war wieder im freien, aber steilen Wiesengelände:
Bild_0010.jpg
Hier vor den Felsen links rauf:
Bild_0011.jpg
Und ich erblickte hinter den Bäumen das Dirndl, ein großer Felsblock:
Bild_0012.jpg
Ich stieg bzw. kletterte teils hinauf und oben ein wunderbarer Ausblick auf das Dachsteingebirge:
Bild_0013.jpg
Weiter geht's im Anstieg. Ein Rudel Gemsen scheuchte ich auf, die mich interessiert beäugten:
Bild_0014.jpg
Der Blick zum Dachstein wurde immer besser:
Bild_0015.jpg
Kommentar