Rotmannlspitze, 2453 m, Grobfeldspitze, 2358 m,
Giglachalmspitze, 2352 m; Gr. Murspitze, 2333 m,
Kl. Murspitze, ca. 2300 m
Überschreitung, I-II+
Wankelmütiges Wetter erfordert oft einen guten Zeitplan und die Möglichkeit rechtzeitig zu flüchten. Etwas recht Anspruchsvolles kam deswegen nicht in Frage und so musste ich mich wieder einmal auf leichteres, längst Vergessenes konzentrieren.
Die Murspitzen-Überschreitung war so eine „alte Kiste“, die Tour ewig her, so ewig, dass ich noch nicht einmal Aufzeichnungen darüber gemacht hatte. Ich wusste lediglich, dass es „nicht so schwierig“ war.
Also los: Als Ausgangspunkt wähle ich die Eschachalm, von Schladming/Obertal.
Weiter über das Duisitzkar, Buckelkar… Hier eine Übersicht:
Mur-001.jpg
Kompass logo.jpg
Bereits auf der Anfahrt über den Pötschenpass bekomme ich einen Hinweis auf das zu erwartende zweifelhafte Wetter:
Mur-002.jpg
Morgenrot… wie heißt es doch?
Trotzdem – am Duisitzsee erwartet mich eine zauberhafte Morgenstimmung
Mur-003.jpg
Also, mal schauen – am besten zielorientiert – hier sind sie auch schon aufgereiht, alle Gipfel, die ich heute aufsuchen werde.
Mur-004.jpg
Beim kleinen Schneefleckerl links werde ich beginnen: Zuerst noch nach links zur Rotmannlspitze, dann zur Scharte zurück, nach rechts zur Grobfeldspitze, Giglachalmspitze und den Murspitzen.
Hoffentlich, denn was diese Wolken über Krügerzinken und Sonntagkarzinken
im Schilde führen weiß man nicht so recht (außer Felix natürlich!).
Mur-005.jpg
Jedenfalls vertraue ich auf einen starken Wind, der mir immer wieder Schönwetterfenster beschert. Hier ein Gratausschnitt:
Mur-006.jpg
Verdächtig erscheint der Zacken links. Der Doppelturm rechts ist die Gr. Murspitze, schaut auch nicht gerade einfach aus…
Die Kleine Murspitze ist ganz rechts und wirkt höher, ist es aber nicht.
Auf einem guten Steig, der kaum zu verfehlen ist, erreiche ich den Unteren Buckelkarsee, der vom Krugeck bewacht wird:
Mur-007.jpg
Ich möchte zu der Scharte über dem Schneefleckerl aufsteigen und zunächst nach links einen Abstecher zur Rotmannlspitze machen.
Mur-008.jpg
Dazu steige ich weglos, aber ganz einfach das kurze Stück zu den Oberen Buckelkarseen hinauf, wo ich einige Zeit herum streife. Herrlich!
Mur-009.jpg
Über dem See, im Mittelgrund der Duisitzer Hahnkamp, rechts davon Geinkel, Elendberg, Zwerfenberg, links die Wasserfallspitze.
Vom größeren See ein Blick zu den Murspitzen:
Mur-010.jpg
Der Gipfelturm wird noch eine spannende Aufgabe.
Über steiles Geröll mühe ich mich aufwärts, ein Blick zurück entschädigt für die Plage:
Mur-011.jpg
Zuletzt in die Scharte bewältige ich noch einen steilen Grashang (kein Anstieg für Jedermann!), dann führt ein gut gestufter Gras/Block-Grat einfach zur Rotmannlspitze:
Mur-012.jpg
Ein Blick zum Giglachsee,
Mur-013.jpg
das Wetter bleibt unentschlossen, aber stark windig – gut so!
Giglachalmspitze, 2352 m; Gr. Murspitze, 2333 m,
Kl. Murspitze, ca. 2300 m
Überschreitung, I-II+
Wankelmütiges Wetter erfordert oft einen guten Zeitplan und die Möglichkeit rechtzeitig zu flüchten. Etwas recht Anspruchsvolles kam deswegen nicht in Frage und so musste ich mich wieder einmal auf leichteres, längst Vergessenes konzentrieren.
Die Murspitzen-Überschreitung war so eine „alte Kiste“, die Tour ewig her, so ewig, dass ich noch nicht einmal Aufzeichnungen darüber gemacht hatte. Ich wusste lediglich, dass es „nicht so schwierig“ war.
Also los: Als Ausgangspunkt wähle ich die Eschachalm, von Schladming/Obertal.
Weiter über das Duisitzkar, Buckelkar… Hier eine Übersicht:
Mur-001.jpg
Kompass logo.jpg
Bereits auf der Anfahrt über den Pötschenpass bekomme ich einen Hinweis auf das zu erwartende zweifelhafte Wetter:
Mur-002.jpg
Morgenrot… wie heißt es doch?
Trotzdem – am Duisitzsee erwartet mich eine zauberhafte Morgenstimmung
Mur-003.jpg
Also, mal schauen – am besten zielorientiert – hier sind sie auch schon aufgereiht, alle Gipfel, die ich heute aufsuchen werde.
Mur-004.jpg
Beim kleinen Schneefleckerl links werde ich beginnen: Zuerst noch nach links zur Rotmannlspitze, dann zur Scharte zurück, nach rechts zur Grobfeldspitze, Giglachalmspitze und den Murspitzen.
Hoffentlich, denn was diese Wolken über Krügerzinken und Sonntagkarzinken
im Schilde führen weiß man nicht so recht (außer Felix natürlich!).
Mur-005.jpg
Jedenfalls vertraue ich auf einen starken Wind, der mir immer wieder Schönwetterfenster beschert. Hier ein Gratausschnitt:
Mur-006.jpg
Verdächtig erscheint der Zacken links. Der Doppelturm rechts ist die Gr. Murspitze, schaut auch nicht gerade einfach aus…
Die Kleine Murspitze ist ganz rechts und wirkt höher, ist es aber nicht.
Auf einem guten Steig, der kaum zu verfehlen ist, erreiche ich den Unteren Buckelkarsee, der vom Krugeck bewacht wird:
Mur-007.jpg
Ich möchte zu der Scharte über dem Schneefleckerl aufsteigen und zunächst nach links einen Abstecher zur Rotmannlspitze machen.
Mur-008.jpg
Dazu steige ich weglos, aber ganz einfach das kurze Stück zu den Oberen Buckelkarseen hinauf, wo ich einige Zeit herum streife. Herrlich!
Mur-009.jpg
Über dem See, im Mittelgrund der Duisitzer Hahnkamp, rechts davon Geinkel, Elendberg, Zwerfenberg, links die Wasserfallspitze.
Vom größeren See ein Blick zu den Murspitzen:
Mur-010.jpg
Der Gipfelturm wird noch eine spannende Aufgabe.
Über steiles Geröll mühe ich mich aufwärts, ein Blick zurück entschädigt für die Plage:
Mur-011.jpg
Zuletzt in die Scharte bewältige ich noch einen steilen Grashang (kein Anstieg für Jedermann!), dann führt ein gut gestufter Gras/Block-Grat einfach zur Rotmannlspitze:
Mur-012.jpg
Ein Blick zum Giglachsee,
Mur-013.jpg
das Wetter bleibt unentschlossen, aber stark windig – gut so!
Kommentar