Die Mittelgebirgsregion zwischen dem Mürztal und der Veitsch zählt wohl zu den eher einsameren Gebieten. Das liegt wohl daran, dass sie keine landschaftlichen Höhepunkte aufweist und die starke Bewaldung auch keine spektakulären Ausblicke gestattet. Allenfalls werden die Berge von Einheimischen besucht und, wie ich feststellen musste, hauptsächlich von Mountainbikern.
Kurz zur Route: Kindberg - Troiseck - Wurmkogel - Hochreiterkogel - Hundskopfhütte - Mehlstübl und per Fahrrad zurück.
Ich fahre recht früh bei bestem Wetter über den Semmering und muss feststellen, dass ich auf der steirischen Seite im Nebel stecke. Ich fahre einmal in Richtung Veitsch hinauf bis zur Mündung des Mehlstüblgrabens. Ich stelle fest, dass ich dort nirgends parken kann, ohne eventuell die Anrainer zu verärgern. Da es ohnehin noch feucht und kalt ist, deponiere ich dort mein Fahrrad und fahre erst mit dem Auto nach Kindberg, wo sich ein riesiger Parkplatz noch außerhalb der Kurzparkzone befindet.
P1000459.JPG
Gleich dahinter beim Schwimmbad beginnt der markierte Weg, vorbei an Kühen auf der Weide
P1000460.JPG
Das Schloss Oberkindberg wird gerade (bzw. noch immer) renoviert.
P1000461.JPG
Alter Glaube und moderne Technik
P1000462.JPG
Ein Kreuz mit Bank am Straßenrand lädt mich dazu ein, einmal etwas zu frühstücken.
P1000463.JPG
Der Blick hinab ins Mürztal zeigt, dass das Wetter nicht so besonders ist.
P1000464.JPG
Bei diesem Kreuz verlässt die Markierung die Asphaltstraße und biegt in den Wald ein.
P1000465.JPG
Ein schöner Waldweg im saftig grünen Wald. So mag ich die Steiermark.
P1000466.JPG
Oh je! Da ist eine grausame Tat geschehen. Das Herzlfressermarterl erinnert an einen Wahnsinnigen, der geglaubt hat, er könne sich unsichtbar machen, wenn er ein Menschenherz isst.
P1000467.JPG
Vorbei geht es an diesem einsamen Gebäude.
P1000468.JPG
Und wieder ein Kreuz am Wegrand, ein unscheinbares, denn der Blickfang ist der bizarre tote Baum dahinter.
P1000469.JPG
Weiter geht es durch den Wald auf nun schmäler werdendem Pfad.
P1000470.JPG
Beim nächsten Hof begrüßt mich eine gar nicht scheue Katze.
P1000473.JPG
Corrida de Toros?
Jungstiere sind sehr neugierig und kommen her. Sie lassen sich aber gefahrlos fotografieren, wenn sie sich hinter einem Elektrozaun befinden.
P1000475.JPG
Ein kurzes Stück geht es wieder auf einer Straße weiter.
Bei diesen Höfen dürfte ich jetzt in die Wolken kommen.
P1000478.JPG
--- Fortsetzung folgt ---
Kurz zur Route: Kindberg - Troiseck - Wurmkogel - Hochreiterkogel - Hundskopfhütte - Mehlstübl und per Fahrrad zurück.
Ich fahre recht früh bei bestem Wetter über den Semmering und muss feststellen, dass ich auf der steirischen Seite im Nebel stecke. Ich fahre einmal in Richtung Veitsch hinauf bis zur Mündung des Mehlstüblgrabens. Ich stelle fest, dass ich dort nirgends parken kann, ohne eventuell die Anrainer zu verärgern. Da es ohnehin noch feucht und kalt ist, deponiere ich dort mein Fahrrad und fahre erst mit dem Auto nach Kindberg, wo sich ein riesiger Parkplatz noch außerhalb der Kurzparkzone befindet.
P1000459.JPG
Gleich dahinter beim Schwimmbad beginnt der markierte Weg, vorbei an Kühen auf der Weide
P1000460.JPG
Das Schloss Oberkindberg wird gerade (bzw. noch immer) renoviert.
P1000461.JPG
Alter Glaube und moderne Technik
P1000462.JPG
Ein Kreuz mit Bank am Straßenrand lädt mich dazu ein, einmal etwas zu frühstücken.
P1000463.JPG
Der Blick hinab ins Mürztal zeigt, dass das Wetter nicht so besonders ist.
P1000464.JPG
Bei diesem Kreuz verlässt die Markierung die Asphaltstraße und biegt in den Wald ein.
P1000465.JPG
Ein schöner Waldweg im saftig grünen Wald. So mag ich die Steiermark.
P1000466.JPG
Oh je! Da ist eine grausame Tat geschehen. Das Herzlfressermarterl erinnert an einen Wahnsinnigen, der geglaubt hat, er könne sich unsichtbar machen, wenn er ein Menschenherz isst.
P1000467.JPG
Vorbei geht es an diesem einsamen Gebäude.
P1000468.JPG
Und wieder ein Kreuz am Wegrand, ein unscheinbares, denn der Blickfang ist der bizarre tote Baum dahinter.
P1000469.JPG
Weiter geht es durch den Wald auf nun schmäler werdendem Pfad.
P1000470.JPG
Beim nächsten Hof begrüßt mich eine gar nicht scheue Katze.
P1000473.JPG
Corrida de Toros?
Jungstiere sind sehr neugierig und kommen her. Sie lassen sich aber gefahrlos fotografieren, wenn sie sich hinter einem Elektrozaun befinden.
P1000475.JPG
Ein kurzes Stück geht es wieder auf einer Straße weiter.
Bei diesen Höfen dürfte ich jetzt in die Wolken kommen.
P1000478.JPG
--- Fortsetzung folgt ---
Kommentar