Wieder einmal konnte ich den voraussichtlich schönsten Tag der Woche zu einer längeren Wanderung nutzen.
Angeregt durch Wolfgangs und Felix' Überlegungen war ich bald entschlossen, auch die Hochweichsel als Ziel zu nehmen, aber auf einer wesentlich anderen Route, und so konnte ich sowohl mein eigenes inzwischen etwas gemächlicheres Gehtempo einschlagen als auch erstmals die Rosshölle besuchen. Beides hat sich sehr gelohnt
Ausgangspunkt ist der mit Pkw gut erreichbare Kastenriegel (1094m) zwischen Aflenzer und Zeller Staritzen.
Die sehr hilfsbereite AV-Sektion Mariazellerland bestätigte mir kurzfristig, dass die Auffahrt sowohl möglich als auch erlaubt sei.
Beim Passieren der Fahrverbotstafel hatte ich doch etwas Bauchweh, auch was das Offenbleiben der Schranken betraf, aber alles ist gut gegangen.
Parken kann ich problemlos direkt am Paß.
2480388_GT (1).jpg
Anfangs führt der Steig direkt oberhalb der Wände sanft und aussichtsreich dahin.
Blick in die Rosshölle, da will ich in ein paar Stunden wieder herunterkommen.
Rechts die Dippelwand.
2480393_GT (2).jpg
Dann wird der Steig ziemlich steil, bleibt aber gut begehbar.
Flach wird das Gelände erst wieder bei der Graualm/Leitenalm (ca. 1500m).
Vor mir liegt hier der gesamte weitere Aufstieg bis zur Hochweichsel weit rechts.
2480394_GT (3).jpg
Am Ende der Almstraße beginnt der Prinzensteig.
Blick nach Norden über das weite Almgebiet zum Ötscher.
2480396_GT (4).jpg
Das Wetter ist gut und sicher, ich habe Zeit und nehme gleich den ersten sich bietenden Gipfel mit.
Der Mieserkogel (1855m) straft seinen Namen, zumindest was die Aussicht zu Krautgartenkogel und Hochweichsel anbelangt, Lügen
2480400_GT (5).jpg
Meine beiden weiteren Gipfelziele etwas näher betrachtet, dazwischen der Ringkamp.
2480401_GT (6).jpg
Im Osten stehen Staritzen-Ostgipfel und darüber die Hochveitsch.
2480402_GT (7).jpg
Auch ein gelegentlicher Blick zu Boden ist lohnend.
2480404_GT (8).jpg
Im Westen locken Hochschwab und Ringkamp ...
2480408_GT (9).jpg
Der Gipfel der Hochweichsel ist schon ganz nahe, scheinbar.
2480412_GT (10).jpg
Die Überschreitung vom Krautgartenkogel (1988m) ist deutlich lohnender als die Querung des Nordhanges.
Der Ringkamp imponierend wie immer.
2480413_GT (11).jpg
Auch zusammen mit Hochschwab und etlichen Plateaugipfeln gefällt der Ringkamp.
2480415_GT (12).jpg
Schließlich noch die Totale vom Krautgartenkogel (südlich vom Steinernen Hüttl) gegen Westen.
2480418_GT (13).jpg
Tiefblick nach Südosten, gegen Seewiesen.
2480420_GT (14).jpg
.
Angeregt durch Wolfgangs und Felix' Überlegungen war ich bald entschlossen, auch die Hochweichsel als Ziel zu nehmen, aber auf einer wesentlich anderen Route, und so konnte ich sowohl mein eigenes inzwischen etwas gemächlicheres Gehtempo einschlagen als auch erstmals die Rosshölle besuchen. Beides hat sich sehr gelohnt
Ausgangspunkt ist der mit Pkw gut erreichbare Kastenriegel (1094m) zwischen Aflenzer und Zeller Staritzen.
Die sehr hilfsbereite AV-Sektion Mariazellerland bestätigte mir kurzfristig, dass die Auffahrt sowohl möglich als auch erlaubt sei.
Beim Passieren der Fahrverbotstafel hatte ich doch etwas Bauchweh, auch was das Offenbleiben der Schranken betraf, aber alles ist gut gegangen.
Parken kann ich problemlos direkt am Paß.
2480388_GT (1).jpg
Anfangs führt der Steig direkt oberhalb der Wände sanft und aussichtsreich dahin.
Blick in die Rosshölle, da will ich in ein paar Stunden wieder herunterkommen.
Rechts die Dippelwand.
2480393_GT (2).jpg
Dann wird der Steig ziemlich steil, bleibt aber gut begehbar.
Flach wird das Gelände erst wieder bei der Graualm/Leitenalm (ca. 1500m).
Vor mir liegt hier der gesamte weitere Aufstieg bis zur Hochweichsel weit rechts.
2480394_GT (3).jpg
Am Ende der Almstraße beginnt der Prinzensteig.
Blick nach Norden über das weite Almgebiet zum Ötscher.
2480396_GT (4).jpg
Das Wetter ist gut und sicher, ich habe Zeit und nehme gleich den ersten sich bietenden Gipfel mit.
Der Mieserkogel (1855m) straft seinen Namen, zumindest was die Aussicht zu Krautgartenkogel und Hochweichsel anbelangt, Lügen
2480400_GT (5).jpg
Meine beiden weiteren Gipfelziele etwas näher betrachtet, dazwischen der Ringkamp.
2480401_GT (6).jpg
Im Osten stehen Staritzen-Ostgipfel und darüber die Hochveitsch.
2480402_GT (7).jpg
Auch ein gelegentlicher Blick zu Boden ist lohnend.
2480404_GT (8).jpg
Im Westen locken Hochschwab und Ringkamp ...
2480408_GT (9).jpg
Der Gipfel der Hochweichsel ist schon ganz nahe, scheinbar.
2480412_GT (10).jpg
Die Überschreitung vom Krautgartenkogel (1988m) ist deutlich lohnender als die Querung des Nordhanges.
Der Ringkamp imponierend wie immer.
2480413_GT (11).jpg
Auch zusammen mit Hochschwab und etlichen Plateaugipfeln gefällt der Ringkamp.
2480415_GT (12).jpg
Schließlich noch die Totale vom Krautgartenkogel (südlich vom Steinernen Hüttl) gegen Westen.
2480418_GT (13).jpg
Tiefblick nach Südosten, gegen Seewiesen.
2480420_GT (14).jpg
.
Kommentar