War mal zwei Tage offline und gleich soviele Rückmeldungen. Vielen Dank euch allen, freu mich sehr über euer Feedback zum Bericht und zu den Bildern!
Bezüglich Hochgolling: Für uns wäre das auch bei besten Bedingungen nichts gewesen. Wir sind das "Bergsteigen" noch nicht gewohnt, vor allem wenn man mit großem Rucksack über Felsen steigen muss, wo es links und rechts weit runter geht. Als Grazer haben wir aber eh sehr leicht die Möglichkeit mal wieder in die Gegend zu kommen und die versäumten Gipfel nachzuholen.
Wir haben bei der Preintalerhütte mit zwei geredet, die uns entgegen gekommen sind, als wir bei der Gollingscharte runter sind. Die kamen uns recht flott vor, mussten aber bei der letzten Schneerinne vor dem Gipfel auch umkehren, weil sie sich da nicht drüber getraut haben.
Ad Keinprechthütte: Kann mich da überhaupt nicht beschweren, wir sind da super aufgenommen worden, haben aber auch mehr mit dem jüngeren der dort arbeitet zu tun gehabt. Mit dem älteren hab ich nur bissl getratscht über die Schneeverhältnisse. Laut meinen Vater, der vor ein paar Jahren dort war, soll der aber recht motiviert sein, wenn größere "feierlustigere" Gruppen da sind, da soll er Gerüchten zufolge schon mal selbst ein Lied angestimmt haben, auch nach der Hüttenruhe - dann aber vor der Hütte draußen.
Das freut mich zu hören. Der Preintaler-Wirt hat gemeint, dass wir "nichts versäumt hätten" was die andere Seite der Rettingscharte betrifft, aber so wie du das schilderst, bin ich gleich noch mal froh unseren Plan verworfen zu haben. Wäre für uns sicher wieder eine Schinderei gewesen und auch recht gefährlich. Wir hatten eine sehr schöne Woche, da muss man nichts erzwingen, sondern kann es auch mal bleiben lassen und gemütlich die Tour ausklingen lassen.
Zitat von shadu
Beitrag anzeigen
Wir haben bei der Preintalerhütte mit zwei geredet, die uns entgegen gekommen sind, als wir bei der Gollingscharte runter sind. Die kamen uns recht flott vor, mussten aber bei der letzten Schneerinne vor dem Gipfel auch umkehren, weil sie sich da nicht drüber getraut haben.
Ad Keinprechthütte: Kann mich da überhaupt nicht beschweren, wir sind da super aufgenommen worden, haben aber auch mehr mit dem jüngeren der dort arbeitet zu tun gehabt. Mit dem älteren hab ich nur bissl getratscht über die Schneeverhältnisse. Laut meinen Vater, der vor ein paar Jahren dort war, soll der aber recht motiviert sein, wenn größere "feierlustigere" Gruppen da sind, da soll er Gerüchten zufolge schon mal selbst ein Lied angestimmt haben, auch nach der Hüttenruhe - dann aber vor der Hütte draußen.
Zitat von tauernfuchs
Beitrag anzeigen
Kommentar