- Wegführung: Edelrauttehütte (8.15) - Hauseck (1982m, 9.00) - Großer Pölsenstein (2448m, 10.50) - Kleiner Pölsenstein (2395m, 11.55) - Großer Hengst (2159m, 13.30) - Edelrautehütte (15.00)
- Länge: 8 km
- Höhenmeter (Aufstieg): 920 hm
- Reine Gehzeit: ca. 6 Std.
- Viecher: Rotschwanz, Kolkrabe
- Fußstatus: geringer Belastungsschmerz
Bild 1: Nächtlicher Blick aus dem Zimmerfenster in den Sternenhimmel (gen Norden).
Rechts der Mitte dürfte man die Nördliche Krone und den Bärenhüter sehen.
Bild 2: Ebenfalls ein Blick aus dem Zimmerfenster: Rechts Hauseck (1982m), links der Grat zum Bösenstein.
Der Steig ab dem Sattel westlich vom Hauseck ist gut erkennbar, er führt dann steil in die Scharte.
Ich wollte das Hauseck auch noch überschreiten und ging es dafür von Osten her an. Der Weg ist inzwischen markiert (nicht in jeder Karte), aber ich folgte etwa zehn Meter vor der beschilderten Abzweigung zu früh Steigspuren nach links. So musste ich den Weidezaun überqueren und den Hang hinaufqueren zum markierten Steig. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
Bild 3: Höllerkogel (1559m) vorne, dahinter Kreuzkogel (2011m), von den Gesäusegipfeln einer der einfachsten, da keine felsigen Passagen zu überwinden sind.
Im Ennstal lag niedriger Hochnebel, der sich aber rasch auflöste.
Bild 4: Ennstaler und Eisenerzer Alpen sowie Triebener und Seckauer Tauern.
Bild 5: Flacher Anstieg am Ostrücken.
Bild 6: xxx
Bild 7: Vor dem Gipfel, rechts der Große Bösenstein.
Bild 8: Zu Füßen liegt der Kleine Scheibelsee unterhalb der Scheibelalm (links) bzw. Edelrautehütte (rechts).
Bild 9: Nach 45min (angeschrieben war eine Stunde) Gehzeit erreichte ich den ersten Gipfel: Hauseck (1982m).
Bild 10: Blick nach Osten zum Hexenturm links, Gesäusegipfel in der Bildmitte.
Im Vordergrund links die Kleine Rübe (1848m) und das Ochsenkar, dahinter Höllerkogel und Lärchenkogel.
Bild 11: Beim Abstieg zum Sattel gerät auch der Große Scheibelsee ins Blickfeld.
Bild 12: Über den Rücken der Großen und über die Kleine Rübe schauen die Haller Mauern durch:
Großer Pyhrgas, Scheiblingstein, Kreuzmauer, Hochturm, Hexenturm, Natterriegel und Admonter Warte, ganz rechts das Große Maiereck.
Vor dem noch nebeligen Ennstal links Klosterkogel (1565m) und rechts Toneck (1426m).
Bild 13: In der Steilstufe zur Scharte hinauf.
Bild 14: Rückblick zum Scheibelsee, links das Hauseck, rechts der Große Hengst, über den ich später absteigen werde.
Links der Bildmitte hinten eindeutig das Gößeck. Mittig der Paßort Hohentauern mit dem Triebenstein links.
Kommentar