Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gr. und Kl. Proles , Gr. und Kl. Königskogel, eine Rundtour ab Schöneben, Mürzsteger Alpen, 6.11.2020

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gr. und Kl. Proles , Gr. und Kl. Königskogel, eine Rundtour ab Schöneben, Mürzsteger Alpen, 6.11.2020

Grüß Euch !

Gestern hab ich das schöne Wetter ausgenutzt und mir einen Tag frei genommen.

Die ursprünglich geplante Tour hab ich nun auf nächsten Dienstag verschoben, da da ein Tourenkollege auch Zeit hat. (Bericht folgt sicher)

Als Ersatz fiel mein Blick auf zwei Gipfel, die ich (zu meiner Schande) noch nie bestiegen habe. Die beiden Königskögel sollten besucht werden.

Um nicht die gleiche Strecke hin und zurück gehen zu müssen, hab ich mich für eine Rundtour entschieden die bereits 2015 von Wolfgang gegangen wurde.

Hier meine Strecke auf der Kompass Karte Steiermark. (Lizenz Nr. 18-0408-ILVB)

Karte.jpg

Ebenfalls zum ersten Mal fahr ich mit dem Auto vom ehem. Gh. Eder zur Schöneben, wo ich kurz nach 9 Uhr starte.

Das Gehöft Schöneben mit dem Arzkogel im Hintergrund bietet sich als erstes Motiv an.

IMG_1885.JPG

Kurz nach der Höhenreithalm findet das Zoom die beiden Sender auf der Wildalpe.

IMG_1886.JPG

Im Brunntal ist es noch "Huschi" (ca. -3 Grad) und die Sonne kämpft gegen den Raureif

IMG_1888.JPG

Bei der Brücke unterhalb vom Reiterkogel verlasse ich dann die Forststrasse und wende mich nach Südosten.

Stimmungsvoll geht es durch den Wald aufwärts

IMG_1892.JPG

Bei der ersten Forststrassenquerung wechselt der Weg dann in freies Gelände

IMG_1893.JPG

und ermöglicht Seitblicke.

Entlang der freien Kuppe in Bildmitte werde ich nachmittags dann in Richtung Geistertein wandern.

IMG_1894.JPG

Das Gipfelkreuz der Tonion lässt sich mit dem Tele einfangen.

IMG_1895.JPG

Für mich geht's nun kurz wieder im Wald hinauf zum Ochsenkogel, wo ich bei einer ersten kurzen Pause zum Gipfelhang der Kl. Proles schauen kann. Rechts natürlich die große (aber niedrigere) Schwester.

IMG_1896.JPG

Die Bodenverhältnisse sind ausgezeichnet (trockenes Gras) und so nehme ich die Direktvariante hinauf in den kleinen Sattel neben dem Gipfel der Kl. Proles. Dafür bietet sich eine Rampe richtig an.

IMG_1898.JPG

Ich richte mein Augenmerk zuerst auf die Gr. Proles. Von hier wirkt es, wie wenn man waagrecht hinüber gehen könnte, dem ist natürlich nicht so, einige Höhenmeter bergab müssen vernichtet werden.

IMG_1899.JPG

Rückblick zur Kleinen Proles, im Hang ist der Steig zu erkennen, den Wolfgang zur Querung in die Krautgärten verwendet hat.

IMG_1900.JPG

Und oben

IMG_1901.JPG

IMG_1902.JPG

Das (eingebaute) Teleobjektiv will auch verwendet werden.

Schneeberg, links unterhalb der Sonnleitstein, rechts Waxeneck und Spielkogel

IMG_1903.JPG
    Zuletzt geändert von mountainrabbit; 07.11.2020, 21:36.
    Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

Der Blick über das Almdorf der Hinteralm hat schon Wolfgang begeistert.
    Dahinter Donnerwand, Gamskircherl und Kl. Mitterbergwand.

IMG_1904.JPG

Eindeutig Ötscher und Gemeindealpe

IMG_1905.JPG

Ich möchte wieder retour zur Kl. Proles um dort auch noch einen Abstecher zum Gipfel zu machen.

Links im Hintergrund die Aflenzer Staritzen mit dem Hochschwab Hauptgipfel als "Drüberschauer".

IMG_1906.JPG

"Gipfelinfrastruktur" der kl. Proles

IMG_1907.JPG
    .
    Ein Panorama "für die Seele", der Blick nach OSO ist einfach wunderschön.

IMG_1908n.jpg

Die Göller-Zwilllinge

IMG_1909n.jpg

Retour bei den Krautgärten wende ich mich Richtung Süden um zu den beiden Königskogeln zu gelangen.

Unterhalb vom Föllbaumkogel (den ich sträflicherweise auslasse) führt der Weg durch ein kurzes Waldstück. Dort schaffe ich es, in einem dunklen Abschnitt ein Gatschloch zu übersehen und versinke mit beiden Schuhen bis zu den Knöcheln. Das Ergebnis sieht dann so aus.

GATSCH.jpg

Gottseidank wirklich nur Gatsch und kein Wasser, somit bleiben die Füße trocken. (Gereinigt habe ich die Schuhe dann in einem kleinen Schneefeld, dass sich unter dem Kl. Königskogel gehalten hat)

Ich steuere nun im extremen Gegenlicht (die Sonne steht tief und genau über dem Kl. Königskogel) meine zwei letzten Gipfel an. Kurz vor dem Kreuz ein Blick zurück, Kl. und Gr. Proles, davor der Föllbaumkogel, rechts hinten der Gippel, ein wunderschönes Bild.

IMG_1914n.jpg

Ein Zoom zum Gippel

IMG_1916n.jpg

und nochmals Richtung Schneealm, wieder mit Donnerkogel, Gamskircherl und Kl, Mitterbergwand.

IMG_1917n.jpg

Eine tolle Sicht hab ich heute, hier das Schutzhaus am Tirolerkogel

IMG_1918n.jpg

Der 3. Gipfel des Tages (Kleiner Königskogel) und das zweite Kreuz, schön ist es hier heroben. (Der Eintrag eines älteren Paares vor mir im Gipfelbuch: "A Traum")

IMG_1919.JPG

Die beiden Almhütten, an denen ich heute noch vorbei kommen werde, sind in der Nachmittagssonne gut beleuchtet.

Königsalm

IMG_1921n.jpg

und Dürriegelalm

IMG_1922n.jpg
    Zuletzt geändert von mountainrabbit; 09.11.2020, 09:30.
    Meine Touren in Europa

Kommentar

Meine Mittagspause möchte ich am großen Bruder machen und so gibt es ein Photo in diese Richtung

IMG_1920.JPG

und dann steige ich ein Stück ab und über den kurzen Hang hinauf zum höchsten Punkt.

Das Gedenkkreuz hatte seinen Querbalken verloren, er lag zwischen den Steinen. Für das Photo stecke ich ihn provisorisch drauf

IMG_1923n.jpg

und befestige ihn danach mit einem Stück meiner dünnen Reepschnur. Falls jemand mit einer kleinen Gegenmutter einmal rauf kommt, bitte wieder anschrauben.

Trotz leichtem Wind ist es mit Jacke gut auszuhalten und so gönne ich mir eine längere Rast.

Es folgt das (versprochen ) letzte Photo Richtung Schneealpe, aber der Wald leuchtet aus dieser Richtung besonders schön.

IMG_1924n.jpg

Von unserem Vermessungstein aus schaffe ich es dann, alle vier Gipfel es Tages auf ein Bild zu bekommen.

IMG_1925n.jpg

Gemütlich geht es nun im wunderbaren Licht der tiefstehenden Sonne retour zur Forststrasse.

Kurz vor der Dürriegelalm drehe ich mich nochmals um und bekomme die beiden Gipfelpaare für ein Abschlussphoto präsentiert.

Proles

IMG_1927n.jpg

und Königskögel

IMG_1928n.jpg

Suchbild mit Herbstfarben. Wer findet die beiden Sender der Wildalpe, die in der Göllerflanke perfekt getarnt sind.

IMG_1929n.jpg

Die verlassene Dürriegelalm biete sich noch als Motiv an,

IMG_1931.JPG

dann folgt die 3/4 Stunde Forststrassen"hatscher" retour zum Auto. Kurz vor mir am Bild ein Paar (mit Tochter in der Rückentrage), Zwei von insg. 6 Personen, die ich heute gsehen habe.

IMG_1932n.jpg

Auch wenn ich (war das doch wieder die erste längere Wanderung seit vielen Wochen) am Ende der Tour ziemlich müde Beine habe, dieser freie Tag hat sich "sowas von" ausgezahlt.

Für die Statistik: Knapp 17km Strecke sind es und ein wenig über 1000Hm. Mit allen Pausen war ich 7 Stunden unterwegs.

LG, Günter
      Meine Touren in Europa

Kommentar

Wirklich traumhaft! Auf den Königskögeln war ich schon. Die beiden Proles fehlen mir noch, glaube ich. Zumindest hab ich keine Erinnerung daran. Auch Tonion von der Seite natürlich schon bestiegen. Danke für die herrlichen Erinnerungs-Fotos!
        LG, Eli

Kommentar

Bei DEM Wetter ist's ja überall schön, aber in den Mürzstegern ganz besonders. Leider habe ich dich vom Schneeberg aus nicht erkannt. Sehr beeindruckend das Foto aus der Gegend Föllbaumkogel

Liebe Grüße
          Norbert
          Meine Touren in Europa
          ... in Italien
          Meine Touren in Südamerika
          Blumen und anderes

Kommentar

Eine fordernde Herbst-Runde.

Hoffe, das Gatschloch war die einzige "Falle" dort.

L.G. Manfred

Kommentar

Ja, dort ist es wirklich schön. SO ein Traumwetter hatte ich dort aber bisher noch nie. Neidisch könnte man werden, wenn man zur Zeit kaum hinauskommt...

Proles und beide Königskogeln zusammen hab ich noch nicht geschafft. Bei meiner bike&hike-Tour 2013 auf die Prolesen wurde das Wetter zuletzt schlecht, sodass ich nach dem Kleinen KK gleich abgestiegen bin. Und letztes Jahr im Herbst bin ich nur auf die beiden KK gegangen (bei recht bescheidenem Wetter). Den Aufstieg aus dem Taschl zu den Krautgärten sowie den Weiterweg unter dem Föllbaumkogel hab ich in schlechter Erinnerung, es war total feucht, gatschig und rutschig. Mir ist dasselbe wie dir passiert

https://www.gipfeltreffen.at/forum/g...2013#post73733

https://www.gipfeltreffen.at/forum/g...19#post2432455
              Zuletzt geändert von maxrax; 09.11.2020, 12:07.

Kommentar

Diese Tour aber umgekehrt und mit Student und Wildalpe kenne ich als Freiner Reibn-Schitour.
                Sehr empfehlenswert aber erst ab Februar wegen der Taglänge und Tourlänge. Der Freiner Wirt ist dann schon Notfallstation

Kommentar

Herzlichen Dank für die netten Rückmeldungen.

Zitat von alice58 Beitrag anzeigen
                  Danke für die herrlichen Erinnerungs-Fotos!
                  Aber gerne doch.

Zitat von manfred1110 Beitrag anzeigen
                  Hoffe, das Gatschloch war die einzige "Falle" dort.
                  L.G. Manfred
                  Wie schon von maxrax erwähnt, die Gegend ist speziell in den Waldabschnitten oft "fordernd". Aber der Rest war wirklich nicht so schlimm.

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                  Mir ist dasselbe wie dir passiert

Zitat von HansS Beitrag anzeigen
                  Diese Tour aber umgekehrt und mit Student und Wildalpe kenne ich als Freiner Reibn-Schitour.
                  Wenn ich mich nicht ganz täusche, sind konditionsstarke Forumianer(Innen) die Freiner Reibn auch schon im Sommer gegangen.

LG, Günter

Meine Touren in Europa

Kommentar

Ich gratuliere dir herzlich, Günter,
                    da hast du das Herbstwetter aus dem Bilderbuch am vergangenen Freitag ideal nützen können!

Ich war 2015 fast einen Monat früher unterwegs. Da hat man mehr Zeitspielräume, z.B. auch für längere Pausen, die Herbstfärbung war aber natürlich noch nicht so weit fortgeschritten wie aktuell.

An ein paar kurze feuchte bzw. gatschige Abschnitte im Wald kann auch ich mich erinnern. Aber die landschaftliche Schönheit der Route, verbunden mit der Ruhe auf den außerhalb der Schitourensaision durchwegs wenig besuchten Gipfeln, lassen eine solche kleinen Erschwernisse gern in Kauf nehmen.

Vielen Dank für die schönen Bilder, die meine Erinnerungen in sehr angenehmer Weise wieder wachrufen!
                    Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                    der sowohl für den Einzelnen
                    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                    (David Steindl-Rast)

Kommentar

Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
                      Vielen Dank für die schönen Bilder, die meine Erinnerungen in sehr angenehmer Weise wieder wachrufen!
                      Beim ersten Vergleich unserer Aufnahmen nach dem Retourkommen, wurde mir erst bewusst, wie viele Doubletten da entstanden sind.

LG, Günter

Meine Touren in Europa

Kommentar

Grüß Dich Gümter,

Eine mir bekannte Tour mit sehr schönen Fotos und sehr guten Herbstwetter: Vor allem die Fotos mit den Geschwistergipfeln, als auch ein Foto mit allen vier Gipfelzielen auf einmal sind ein Blickfang.
                        Am Kleinen Proles bin ich allerdings noch nie von Süden auf der Südwestseite direkt hochgegangen.
                        Danke für die Doku Deiner Tour!

LG Erich
                        Erich

"Gesundheit ist des Menschen höchstes Gut"

Kommentar

Sehr schön! Proles und Königskogel kenne ich noch nicht.
                          Allerdings schrecken mich jetzt die Minusgrade in der Früh ab, und für einen späten Start sind die Tage schon recht kurz.

LG, Toni

Kommentar

Erich und Toni, Freut mich, dass auch euch die Bilder gefallen haben.

LG, Günter
                            Meine Touren in Europa

Kommentar

Hast dort eine eher ruhige Ecke gefunden.
                              Auf bekannteren Gipfeln herrscht zur Zeit ein großer Andrang.
                              Lg. helmut55

Kommentar

Lädt...