Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

OSM Kleines Fuchsloch – falsch eingezeichneter Steig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Jgaordhelagenornres Beitrag anzeigen
    Mir ist bis jetzt noch keine Karte bekannt, wo die Kletterrouten sichtbar sind.
    Also die Opentopomap nutzt diese Infos offenbar sehr wohl:

Bildschirmfoto 2021-03-04 um 14.10.38.png

Mit Wiener Steig, Kanzelgrat und Eichertsteig sind hier zB. auch 3 reine Kletterrouten (nicht - Steige) verzeichnet.
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Hier hat auch schon eine OSM-Map darauf reagiert: https://www.freemap.sk/?map=18/47.68...89707&layers=X

L.G. Manfred

Kommentar

Das Beispiel von der Hohen Wand wollte ich auch bringen aber mein Eindruck ist, dass betreffende Routen einfach nicht dezidiert als Climbing Routen deklariert wurden – auch wenn dort (fragliche) UIAA Bewertungen mit angegeben wurden. (Ab UIAA 7 sollte von den Touren eh nicht viel mehr als ein Punkt sichtbar sein

Ich finde, dass beim Mappen von Bergtouren die Ersteller besonders sorgfältig vorgehen sollten und neben der Wegführung die Zuordnung und korrekte Deklaration von zentraler Bedeutung ist. Aber das ist vermutlich eine Diskussion, die man eher im OSM Forum führen müsste.
        Natürlich profitiere und freue mich über die Arbeit der fleißigen Mapper und möchte keinesfalls undankbar sein.

Kommentar

Hallo Martin!

Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
          Also die Opentopomap nutzt diese Infos offenbar sehr wohl:

Bildschirmfoto 2021-03-04 um 14.10.38.png

Mit Wiener Steig, Kanzelgrat und Eichertsteig sind hier zB. auch 3 reine Kletterrouten (nicht - Steige) verzeichnet.
          Sicherlich hast du recht, dass es sich bei Eichertsteig, Kanzelgrat und Wiener Steig um "echte" Kletterrouten handelt - auf der Hohen Wand kenne ich mich nicht aus
          Allerdings wurden diese Kletterrouten in der OSM mit "highway=path" gemappt, und sind deshalb auch als Pfade sichtbar.
          Konform wäre es, wenn man sämtliche Kletterrouten als "sport=climbing" und "climbing=route" einträgt - und dann wird die Kletterroute auf keiner mir bekannten Karte angezeigt.

LG Gregor
          My Blogs > Meine bisher erstellten Tourenberichte

Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist - denn vorher gehörst du ihm. (Hans Kammerlander)
          Hergott, d' Hoamat is schee (Aufschrift am Gipfelkreuz der Reisalpe)
          Im Höllengebirge wird einem nie langweilig ! ... (mein Leitspruch)

Kommentar

Zitat von Jgaordhelagenornres Beitrag anzeigen
            Allerdings wurden diese Kletterrouten in der OSM mit "highway=path" gemappt, und sind deshalb auch als Pfade sichtbar.
            Konform wäre es, wenn man sämtliche Kletterrouten als "sport=climbing" und "climbing=route" einträgt - und dann wird die Kletterroute auf keiner mir bekannten Karte angezeigt.
            Okay, habe eh schon vermutet, dass der Mapper hier einen Fehler begangen hat.
            carpe diem!
            www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Lädt...