Die Schneeheide (Erica carnea) blüht seit wochen, in der steiermark oft in großen beständen in der gegend kraubath -
- bekannt war mir das bisher nur von der Gulsen- ich war vor jahren dort mal mit pablito unterwegs.
Da diese pflanzenart die böden zur blütezeit oft wunderbar teppichartig und in rosa bedeckt, war mein entdeckergeist gefragt und so stieß ich auf meinen erkundungstouren auf die erika-bestände rund um den SCHRABERG (zugang von hinterloibming, einem eher einsamen tal),
nur ca. 4 km südlich von st. michael.
Die "normalen" wanderwege hab ich auf dieser genusstour eher links und rechts liegengelassen und bin auf so manch interessantes gestoßen ....:
schon am parkplatz kommt vorfreude auf - linkshaltend überall rosarotes ...
01_parkplatz.jpg
01a_wald1.jpg
01b_wald 2.jpg
gemütlicher ausblick auf hinterloibming
02_bankerl lobmingblick - Kopie.jpg
Erica carnea - schneeheide,
hier erschließt sich auch mir die herkunft des namens :-)
03_erika pflanze - Kopie.jpg
auf dem weiterweg richtung gipfelchen ... ganz schön viel schnee hier noch!
im hintergrund die seckauer alpen
04_schrakogelblick.jpg
auch freundin Thekla ist unterwegs zum Schrakogel, wird wohl april werden bis zu ihrer ankunft dort -
05_spinnerin.jpg
auffällig die alten baum-methusalems hier überall -
hier dürfen sie noch in würde altern und sterben ...
06_baum äste.jpg
naja, das kreuzerl fällt schon etwas klein aus, aber vielleicht wächst's ja noch -
07_gipfelkreuz - Kopie.jpg
ganz überraschend auf einmal links der wegerls im lichten wald eine tafel mit diesem foto drauf -
als nichtbesteiger hoher berge hat mir die höhenangabe mal gar nix gesagt, erst daheim dank web erkannte ich, dass die beiden sich wohl auf dem elbrus herumgetrieben haben ?
aber WARUM stellt man hier im letzten winkel diese tafel auf ???
08_elbrus.jpg
beim gehöft HAMETA angelangt, hier mach ich pause und genieß die ausicht!
sodann geht's retour, ich versuch weiterhin , die markierten wegerl zu meiden -
09_hameta.jpg
....und stoße auch bald auf eine verlassen alm mit herrlich alten baumriesen - hier dürfen sie anscheinend noch in würde altern und sterben !
Hinten der lärchkogel, gleinalm
10_verlassene alm.jpg
dann kurzer schreck - ich stoße ganz überraschend auf dieses viecherl und wundre mich ( aus der entfernung zunächst ) , warum es nicht davonsaust.....
ist wohl was für jäger ?!
11_gämse.jpg
ein simpler holzstoß - aber die farbgebung macht's, finde ich.
Und was man nicht sieht - das gelände ist STEIL!!
12_holz.jpg
FAZIT -
es lohnt sich allemal (auch jetzt noch) sich mal dieses blütenland anzusehn!
- bekannt war mir das bisher nur von der Gulsen- ich war vor jahren dort mal mit pablito unterwegs.
Da diese pflanzenart die böden zur blütezeit oft wunderbar teppichartig und in rosa bedeckt, war mein entdeckergeist gefragt und so stieß ich auf meinen erkundungstouren auf die erika-bestände rund um den SCHRABERG (zugang von hinterloibming, einem eher einsamen tal),
nur ca. 4 km südlich von st. michael.
Die "normalen" wanderwege hab ich auf dieser genusstour eher links und rechts liegengelassen und bin auf so manch interessantes gestoßen ....:
schon am parkplatz kommt vorfreude auf - linkshaltend überall rosarotes ...
01_parkplatz.jpg
01a_wald1.jpg
01b_wald 2.jpg
gemütlicher ausblick auf hinterloibming
02_bankerl lobmingblick - Kopie.jpg
Erica carnea - schneeheide,
hier erschließt sich auch mir die herkunft des namens :-)
03_erika pflanze - Kopie.jpg
auf dem weiterweg richtung gipfelchen ... ganz schön viel schnee hier noch!
im hintergrund die seckauer alpen
04_schrakogelblick.jpg
auch freundin Thekla ist unterwegs zum Schrakogel, wird wohl april werden bis zu ihrer ankunft dort -
05_spinnerin.jpg
auffällig die alten baum-methusalems hier überall -
hier dürfen sie noch in würde altern und sterben ...
06_baum äste.jpg
naja, das kreuzerl fällt schon etwas klein aus, aber vielleicht wächst's ja noch -
07_gipfelkreuz - Kopie.jpg
ganz überraschend auf einmal links der wegerls im lichten wald eine tafel mit diesem foto drauf -
als nichtbesteiger hoher berge hat mir die höhenangabe mal gar nix gesagt, erst daheim dank web erkannte ich, dass die beiden sich wohl auf dem elbrus herumgetrieben haben ?
aber WARUM stellt man hier im letzten winkel diese tafel auf ???
08_elbrus.jpg
beim gehöft HAMETA angelangt, hier mach ich pause und genieß die ausicht!
sodann geht's retour, ich versuch weiterhin , die markierten wegerl zu meiden -
09_hameta.jpg
....und stoße auch bald auf eine verlassen alm mit herrlich alten baumriesen - hier dürfen sie anscheinend noch in würde altern und sterben !
Hinten der lärchkogel, gleinalm
10_verlassene alm.jpg
dann kurzer schreck - ich stoße ganz überraschend auf dieses viecherl und wundre mich ( aus der entfernung zunächst ) , warum es nicht davonsaust.....
ist wohl was für jäger ?!
11_gämse.jpg
ein simpler holzstoß - aber die farbgebung macht's, finde ich.
Und was man nicht sieht - das gelände ist STEIL!!
12_holz.jpg
FAZIT -
es lohnt sich allemal (auch jetzt noch) sich mal dieses blütenland anzusehn!
Kommentar