Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Erikablüte rund um den Schrakogel, 1155 m

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erikablüte rund um den Schrakogel, 1155 m

Die Schneeheide (Erica carnea) blüht seit wochen, in der steiermark oft in großen beständen in der gegend kraubath -
    - bekannt war mir das bisher nur von der Gulsen- ich war vor jahren dort mal mit pablito unterwegs.

Da diese pflanzenart die böden zur blütezeit oft wunderbar teppichartig und in rosa bedeckt, war mein entdeckergeist gefragt und so stieß ich auf meinen erkundungstouren auf die erika-bestände rund um den SCHRABERG (zugang von hinterloibming, einem eher einsamen tal),
    nur ca. 4 km südlich von st. michael.

Die "normalen" wanderwege hab ich auf dieser genusstour eher links und rechts liegengelassen und bin auf so manch interessantes gestoßen ....:

schon am parkplatz kommt vorfreude auf - linkshaltend überall rosarotes ...
    01_parkplatz.jpg

01a_wald1.jpg

01b_wald 2.jpg

gemütlicher ausblick auf hinterloibming
    02_bankerl lobmingblick - Kopie.jpg

Erica carnea - schneeheide,
    hier erschließt sich auch mir die herkunft des namens :-)
    03_erika pflanze - Kopie.jpg

auf dem weiterweg richtung gipfelchen ... ganz schön viel schnee hier noch!
    im hintergrund die seckauer alpen
    04_schrakogelblick.jpg

​​auch freundin Thekla ist unterwegs zum Schrakogel, wird wohl april werden bis zu ihrer ankunft dort -
    05_spinnerin.jpg

auffällig die alten baum-methusalems hier überall -
    hier dürfen sie noch in würde altern und sterben ...
    06_baum äste.jpg

naja, das kreuzerl fällt schon etwas klein aus, aber vielleicht wächst's ja noch -
    07_gipfelkreuz - Kopie.jpg

ganz überraschend auf einmal links der wegerls im lichten wald eine tafel mit diesem foto drauf -
    als nichtbesteiger hoher berge hat mir die höhenangabe mal gar nix gesagt, erst daheim dank web erkannte ich, dass die beiden sich wohl auf dem elbrus herumgetrieben haben ?
    aber WARUM stellt man hier im letzten winkel diese tafel auf ???
    08_elbrus.jpg

​beim gehöft HAMETA angelangt, hier mach ich pause und genieß die ausicht!
    sodann geht's retour, ich versuch weiterhin , die markierten wegerl zu meiden -
    09_hameta.jpg

....und stoße auch bald auf eine verlassen alm mit herrlich alten baumriesen - hier dürfen sie anscheinend noch in würde altern und sterben !
    Hinten der lärchkogel, gleinalm
    10_verlassene alm.jpg

dann kurzer schreck - ich stoße ganz überraschend auf dieses viecherl und wundre mich ( aus der entfernung zunächst ) , warum es nicht davonsaust.....
    ist wohl was für jäger ?!
    11_gämse.jpg

ein simpler holzstoß - aber die farbgebung macht's, finde ich.
    Und was man nicht sieht - das gelände ist STEIL!!
    12_holz.jpg

FAZIT -
    es lohnt sich allemal (auch jetzt noch) sich mal dieses blütenland anzusehn!
    Zuletzt geändert von csf125; 16.05.2021, 16:03.
    Ich hatsche, also bin ich

Davon abgesehen dass die Bilder nur teilweise zu sehen sind frage ich mich ob der *berg nicht eigentlich ein *kogel ist?
    Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

"Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

Kommentar

-pauli501

sorry, der berg ist nur ein kogel - danke für den hinweis -

da hab ich zuwenig aufgepasst beim verfassen.....

Kommentar

Ich hol diesen Bericht noch mal nach oben. Die nicht sichtbaren Bilder sind jetzt alle da!

Nette Gegend und die Erikablüte ist auch jetzt noch schön anzusehen.

Ist das eine Plastikgams? Oder irgendwas ausgestopftes?

Vielen Dank an Norbert, für die Unterstützung bei der Sanierung.

LG. Martin
        Zuletzt geändert von waldrauschen; 16.05.2021, 17:17.
        Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Lieber Martin

nicht so leicht, wenn man die bilder selber sehen kann, die andern aber nicht...
          aber DANKE nochmals für die hilfe !!
          Auch dir, Norbert !

Gämse - das war eine bogenparcour-gämse, der parcour ein privater wohl -
          einige hundert meter weiter kamen noch andre plastikviecherl wie murmel, dachs undsoweiter....

Kommentar

Zitat von bergfrau Beitrag anzeigen
            Gämse - das war eine bogenparcour-gämse, der parcour ein privater wohl -
            einige hundert meter weiter kamen noch andre plastikviecherl wie murmel, dachs undsoweiter....
            Soll das heißen, dass dort Leute mit Pfeil und Bogen auf Plastikviecherln schießen?
            Nichts gegen Sportschützen, die auf Zielscheiben schießen, aber auf Tiere? Krank!
            Warum nicht gleich auf Pappkameraden?
            LG Rudolf

Kommentar

Zitat von Rudolf_48 Beitrag anzeigen
              Soll das heißen, dass dort Leute mit Pfeil und Bogen auf Plastikviecherln schießen?
              Nichts gegen Sportschützen, die auf Zielscheiben schießen, aber auf Tiere? Krank!
              Warum nicht gleich auf Pappkameraden?
              Hast du sowas noch nie gesehen? Ich kenn mittlerweile zwei solcher Parcoure im Wienerwald, einen am Kahlenberg und einen im Irenental.

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen

Hast du sowas noch nie gesehen? Ich kenn mittlerweile zwei solcher Parcoure im Wienerwald, einen am Kahlenberg und einen im Irenental.
                Nein, habe ich eigentlich nicht.

Eine künstliche Gams habe ich einmal irgendwo gesehen und dachte, die wäre zum Üben für die Jäger.
                LG Rudolf

Kommentar

Lädt...