Grüß Euch !
Den gestrigen perfekten Bergtag musste ich einfach ausnutzen, und da die Aflenzer Staritzen zu einer meiner Lieblingsgegenden zählt, war das Ziel schnell klar.
Im Forum wurde mir mit einigen schönen Berichten bereits Gusto gemacht, jetzt wollte ich mir die "Hochweichsel Nord-Runde" selbst ansehen.
Ich starte bei kühlen 10 Grad am Kastenriegel, die Auffahrt über die nördliche Forsttrasse verläuft problemlos.
Bei Abstieg zur Forststrasse schiebt sich die Dippelwand wuchtig in's Bild.
_DSC7485.jpg
Neben der Straße versucht ein Heuschreck die ersten wärmenden Sonnenstrahlen zu bekommen.
_DSC7488.jpg
Und bald bin ich auch schon am Beginn der Rosshölle.
_DSC7489.jpg
Auch wenn der alte Karrenweg in den aktuellen Karten nicht mehr als solcher eingezeichnet ist, beide Spuren sind fast durchgehend noch vorhanden und weisen perfekt den Weg.
_DSC7491.jpg
In Bildmitte der Knick nach Links,
_DSC7492.jpg
und dann sieht man rechts im Bild auch schon die Ausstiegsrampe zum Gipfelrücken.
_DSC7493.jpg
Vermutlich die alte Halterhütte bei der Bschlagstatt.
_DSC7494.jpg
Schaut so aus, wie wenn da 1992 noch Betrieb gewesen wäre.
_DSC7495.jpg
Ein Stück vor der Hütte geht's bei einem schönen Steinmann links vom Baum in die Latschen.
_DSC7498.jpg
Dann hat man auch schon die Rampe erreicht, ein erster Blick zur Staritzen bietet sich.
_DSC7499.jpg
Und oben auf der Wiese. Die dichte grüne Barriere wird links auf gut ausgeschnittenem Steig durchschritten,
_DSC7500.jpg
weiter oben wird's dann schon fast luxushaft.
_DSC7501.jpg
Der Beginn des letzten Kammabschnitts, er zieht sich aber noch bis zum Gipfel.
Am Original im Hang zu erkennen, zu meiner Überraschung hab ich einen weiteren Wanderer vor mir. Kein weiteres Auto am Kastenriegel, er könnte die laaange Variante von Weichselboden genommen haben. (Er verlässt auch nach 10 min Aufenthalt sofort wieder den Gipfel)
_DSC7502.jpg
Die Spitze des Kreuzes ist bereits zu erahnen.
_DSC7503.jpg
Oder ist es doch eine Gipfelstange ?
_DSC7504.jpg
Die Auflösung gibt's im nächsten Posting.
Den gestrigen perfekten Bergtag musste ich einfach ausnutzen, und da die Aflenzer Staritzen zu einer meiner Lieblingsgegenden zählt, war das Ziel schnell klar.
Im Forum wurde mir mit einigen schönen Berichten bereits Gusto gemacht, jetzt wollte ich mir die "Hochweichsel Nord-Runde" selbst ansehen.
Ich starte bei kühlen 10 Grad am Kastenriegel, die Auffahrt über die nördliche Forsttrasse verläuft problemlos.
Bei Abstieg zur Forststrasse schiebt sich die Dippelwand wuchtig in's Bild.
_DSC7485.jpg
Neben der Straße versucht ein Heuschreck die ersten wärmenden Sonnenstrahlen zu bekommen.
_DSC7488.jpg
Und bald bin ich auch schon am Beginn der Rosshölle.
_DSC7489.jpg
Auch wenn der alte Karrenweg in den aktuellen Karten nicht mehr als solcher eingezeichnet ist, beide Spuren sind fast durchgehend noch vorhanden und weisen perfekt den Weg.
_DSC7491.jpg
In Bildmitte der Knick nach Links,
_DSC7492.jpg
und dann sieht man rechts im Bild auch schon die Ausstiegsrampe zum Gipfelrücken.
_DSC7493.jpg
Vermutlich die alte Halterhütte bei der Bschlagstatt.
_DSC7494.jpg
Schaut so aus, wie wenn da 1992 noch Betrieb gewesen wäre.
_DSC7495.jpg
Ein Stück vor der Hütte geht's bei einem schönen Steinmann links vom Baum in die Latschen.
_DSC7498.jpg
Dann hat man auch schon die Rampe erreicht, ein erster Blick zur Staritzen bietet sich.
_DSC7499.jpg
Und oben auf der Wiese. Die dichte grüne Barriere wird links auf gut ausgeschnittenem Steig durchschritten,
_DSC7500.jpg
weiter oben wird's dann schon fast luxushaft.
_DSC7501.jpg
Der Beginn des letzten Kammabschnitts, er zieht sich aber noch bis zum Gipfel.
Am Original im Hang zu erkennen, zu meiner Überraschung hab ich einen weiteren Wanderer vor mir. Kein weiteres Auto am Kastenriegel, er könnte die laaange Variante von Weichselboden genommen haben. (Er verlässt auch nach 10 min Aufenthalt sofort wieder den Gipfel)
_DSC7502.jpg
Die Spitze des Kreuzes ist bereits zu erahnen.
_DSC7503.jpg
Oder ist es doch eine Gipfelstange ?
_DSC7504.jpg
Die Auflösung gibt's im nächsten Posting.
Kommentar