Gewissermaßen eine Ergänzung von Wolfgangs "Schneealpe-Ost" und Erweiterung nach Nordwesten kann dieser mein Tourenbericht sein. Ich wollte das eine oder andere weiße Stückchen auf meiner Schneealpen-Karte mit Inhalt füllen und vor allem den voraussichtlich einzigen Tag dieser sonst oft gewitterbedrohten Woche zu einer Längeren Tour nützen.
Ich parke wieder einmal beim bekannten Gasthof Leitner in Neuwald (926m), gerade noch in Niederösterreich und auch noch im Morgennebel ...
DSC2074_GT (1).jpg
Bald schon lösen sich die ohnedies nur zarten Nebel auf. Das Steinalpl wird als erster Gipfel sichtbar.
DSC2075_GT (2).jpg
Nach einer längeren Straßenwanderung biege ich auf den Steig zum Kleinbodengraben ein. Anfangs führt er durch einen relativ steilen Hang, hoch über der Talsohle. Gegenüber, noch im Schatten, die Salzwänd.
DSC2076_GT (3).jpg
Der direkte Jagdsteig durch die Salzwänd zum Gamskircherl sollte eigentlich meine erste Neuland-Begehung werden ... aber trotz OSM-Karten und AMAP finde ich den Einstieg nicht. Bei einem Abstieg vor etlichen Jahren war der aber noch kaum zu übersehen
DSC2079_GT (4).jpg
Ich tröste mich mit der prächtig angestrahlten Donnerwand gegenüber und bleibe auf dem nunmehr recht schönen Talweg, der lange im Schatten liegt.
DSC2083_GT (5).jpg
Wasser gibt's hier auch reichlich.
DSC2086_GT (6).jpg
Ein Blick nach vorne zum Gläserkogel.
DSC2089_GT (7).jpg
Die Donnerwand, jetzt schon hinter mir.
DSC2090_GT (8).jpg
Das Gipfelkreuz ist unschwer zu erkennen, auf dem rechten Balken scheint es sich eine Dohle oder Größeres gemütlich gemacht zu haben
DSC2091_GT (9).jpg
Die Kleinbodenalm, hier bei ca. 1350m, ist ein idyllisches Plätzchen.
DSC2095_GT (10).jpg
Findet er auch
DSC2097_GT (11).jpg
Die Donnerwand, vom seeeehr grünem unteren Melkboden aus gesehen, ist schon weit weg.
DSC2099_GT (12).jpg
Etwas weiter oben, am eigentlichen Melkboden bei 1500m, sieht die Landschaft schon karger und alpiner aus.
DSC2101_GT (13).jpg
Der Aufstieg wird steiler, es bleibt sonnig und mir wird wärmer. Schön, als endlich das erste Gipfelkreuz in Sicht kommt ...
DSC2103_GT (14).jpg
Windberg (1903m). Hier treffe ich auf die ersten Wanderer heute, und gleich relativ viele. Fast ein Kulturschock
DSC2104_GT (15).jpg
Widmen wir uns der Aussicht:
Schneeberg über dem Amaisbichl.
DSC2105_GT (16).jpg
Auch die Nähe weiß zu gefallen: Alpennelken in guter Gesellschaft.
DSC2106_GT (17).jpg
.
Ich parke wieder einmal beim bekannten Gasthof Leitner in Neuwald (926m), gerade noch in Niederösterreich und auch noch im Morgennebel ...
DSC2074_GT (1).jpg
Bald schon lösen sich die ohnedies nur zarten Nebel auf. Das Steinalpl wird als erster Gipfel sichtbar.
DSC2075_GT (2).jpg
Nach einer längeren Straßenwanderung biege ich auf den Steig zum Kleinbodengraben ein. Anfangs führt er durch einen relativ steilen Hang, hoch über der Talsohle. Gegenüber, noch im Schatten, die Salzwänd.
DSC2076_GT (3).jpg
Der direkte Jagdsteig durch die Salzwänd zum Gamskircherl sollte eigentlich meine erste Neuland-Begehung werden ... aber trotz OSM-Karten und AMAP finde ich den Einstieg nicht. Bei einem Abstieg vor etlichen Jahren war der aber noch kaum zu übersehen
DSC2079_GT (4).jpg
Ich tröste mich mit der prächtig angestrahlten Donnerwand gegenüber und bleibe auf dem nunmehr recht schönen Talweg, der lange im Schatten liegt.
DSC2083_GT (5).jpg
Wasser gibt's hier auch reichlich.
DSC2086_GT (6).jpg
Ein Blick nach vorne zum Gläserkogel.
DSC2089_GT (7).jpg
Die Donnerwand, jetzt schon hinter mir.
DSC2090_GT (8).jpg
Das Gipfelkreuz ist unschwer zu erkennen, auf dem rechten Balken scheint es sich eine Dohle oder Größeres gemütlich gemacht zu haben
DSC2091_GT (9).jpg
Die Kleinbodenalm, hier bei ca. 1350m, ist ein idyllisches Plätzchen.
DSC2095_GT (10).jpg
Findet er auch
DSC2097_GT (11).jpg
Die Donnerwand, vom seeeehr grünem unteren Melkboden aus gesehen, ist schon weit weg.
DSC2099_GT (12).jpg
Etwas weiter oben, am eigentlichen Melkboden bei 1500m, sieht die Landschaft schon karger und alpiner aus.
DSC2101_GT (13).jpg
Der Aufstieg wird steiler, es bleibt sonnig und mir wird wärmer. Schön, als endlich das erste Gipfelkreuz in Sicht kommt ...
DSC2103_GT (14).jpg
Windberg (1903m). Hier treffe ich auf die ersten Wanderer heute, und gleich relativ viele. Fast ein Kulturschock
DSC2104_GT (15).jpg
Widmen wir uns der Aussicht:
Schneeberg über dem Amaisbichl.
DSC2105_GT (16).jpg
Auch die Nähe weiß zu gefallen: Alpennelken in guter Gesellschaft.
DSC2106_GT (17).jpg
.
Kommentar