Schoberspitze, 2126 m; Hühnereck, 2035 m; Schreinl, 2154 m;
Karlsspitze, 2097 m
Von Planneralm, Jagdsteig zu Karlseen, Schoberspitze, Michelirlingsee, Nordkamm zum Hühnereck, Schreinl, Karlspitze und Normalweg über Kothüttensee zurück
Planneralm? Schigebiet?
Blick auf Liftgebäude, Verdrahtungen – eigentlich nicht was man als Bergsteiger bevorzugt… Aber auf der Suche einer netten Familientour hatte ich eine Idee den hohen Ausgangsort zu nützen ohne das Ambiente des Massentourismus.
Und das klappte auch (Übersicht):
S-001.jpg
Über den Jagdsteig von der Planneralm zu den Karlseen konnte ich keine Informationen finden, lediglich von den Karlhütten aus lieferte das Internet ein paar Angaben. Mit der Familie in den Latschen „verhungern“ wollte ich nicht und so war ich recht gespannt auf den Zustand dieses Steiges.
Angenehme Überraschung: Gleich zu Beginn ein Steinmann!
Also los, der Weg beginnt recht deutlich – hoffentlich bleibt es so…
Im kühlen Morgen sind meine Damen noch recht eingehüllt, Hochstein und Gstemmerspitze ragen jedoch in einen blitzblauen Himmel.
S-002.jpg
Wegforschend gehe ich ein Stück voraus
S-003.jpg
Das Steiglein führt durch wunderbare Böden, über einen kleinen Riedel hinweg, immer gut erkennbar und ausgeschnitten, Richtung Karlseen. Immer hoffend, dass auch zuletzt keine Hindernisse im Latschendickicht auftauchen, erreichen wir schließlich die ersten, malerischen Lacken.
S-004.jpg
S-005.jpg
Dahinter sollte jetzt bald der Untere Karlsee auftauchen und tatsächlich!
Noch dazu ist es mittlerweile so warm, dass ich auch in seine Fluten eintauchen kann.
S-006.jpg
Völlig in den Latschen versteckt liegt dann der Obere Karlsee
S-007.jpg
Aber auch hier gewährt ein Steiglein Zutritt und etwa von der unteren Bildmitte, von links nach rechts oben finden wir dann den Weiterweg zur Karlscharte.
Im Oberen Karlsee spiegelt sich schon die Schoberspitze, unser nächstes Ziel:
S-008.jpg
Bald schon haben wir den Steig Richtung Karlscharte gefunden und unterhalb der Gstemmerspitzen kuschelt sich der Obere Karlsee ins Latschengrün.
S-009.jpg
Steil aufwärts führt der Weg, aber Beerenklauben versüßt uns den Anstieg
S-010.jpg
Von der Karlscharte aus wenden wir uns der Schoberspitze zu
S-012.jpg
Ein bunter Ausblick zu unseren nächsten Zielen:
S-013.jpg
In Bildmitte der Michelirlingsee, links Hühnereck, der Ausblick reicht vom Knallstein bis zum Süßleiteck (v.r.n.l.)
Noch ein Tiefblick zu den Karlseen
S-014.jpg
dann erfolgt der Gipfelsturm
S-016.jpg
Und schon sind wir oben bei verdienter Rast.
S-017.jpg
Karlsspitze, 2097 m
Von Planneralm, Jagdsteig zu Karlseen, Schoberspitze, Michelirlingsee, Nordkamm zum Hühnereck, Schreinl, Karlspitze und Normalweg über Kothüttensee zurück
Planneralm? Schigebiet?
Blick auf Liftgebäude, Verdrahtungen – eigentlich nicht was man als Bergsteiger bevorzugt… Aber auf der Suche einer netten Familientour hatte ich eine Idee den hohen Ausgangsort zu nützen ohne das Ambiente des Massentourismus.
Und das klappte auch (Übersicht):
S-001.jpg
Über den Jagdsteig von der Planneralm zu den Karlseen konnte ich keine Informationen finden, lediglich von den Karlhütten aus lieferte das Internet ein paar Angaben. Mit der Familie in den Latschen „verhungern“ wollte ich nicht und so war ich recht gespannt auf den Zustand dieses Steiges.
Angenehme Überraschung: Gleich zu Beginn ein Steinmann!
Also los, der Weg beginnt recht deutlich – hoffentlich bleibt es so…
Im kühlen Morgen sind meine Damen noch recht eingehüllt, Hochstein und Gstemmerspitze ragen jedoch in einen blitzblauen Himmel.
S-002.jpg
Wegforschend gehe ich ein Stück voraus
S-003.jpg
Das Steiglein führt durch wunderbare Böden, über einen kleinen Riedel hinweg, immer gut erkennbar und ausgeschnitten, Richtung Karlseen. Immer hoffend, dass auch zuletzt keine Hindernisse im Latschendickicht auftauchen, erreichen wir schließlich die ersten, malerischen Lacken.
S-004.jpg
S-005.jpg
Dahinter sollte jetzt bald der Untere Karlsee auftauchen und tatsächlich!
Noch dazu ist es mittlerweile so warm, dass ich auch in seine Fluten eintauchen kann.
S-006.jpg
Völlig in den Latschen versteckt liegt dann der Obere Karlsee
S-007.jpg
Aber auch hier gewährt ein Steiglein Zutritt und etwa von der unteren Bildmitte, von links nach rechts oben finden wir dann den Weiterweg zur Karlscharte.
Im Oberen Karlsee spiegelt sich schon die Schoberspitze, unser nächstes Ziel:
S-008.jpg
Bald schon haben wir den Steig Richtung Karlscharte gefunden und unterhalb der Gstemmerspitzen kuschelt sich der Obere Karlsee ins Latschengrün.
S-009.jpg
Steil aufwärts führt der Weg, aber Beerenklauben versüßt uns den Anstieg
S-010.jpg
Von der Karlscharte aus wenden wir uns der Schoberspitze zu
S-012.jpg
Ein bunter Ausblick zu unseren nächsten Zielen:
S-013.jpg
In Bildmitte der Michelirlingsee, links Hühnereck, der Ausblick reicht vom Knallstein bis zum Süßleiteck (v.r.n.l.)
Noch ein Tiefblick zu den Karlseen
S-014.jpg
dann erfolgt der Gipfelsturm
S-016.jpg
Und schon sind wir oben bei verdienter Rast.
S-017.jpg
Kommentar