Servus Ihr Lieben ,
Anfang Juni hat die dänische Regierung entschieden daß man wieder Urlaub machen darf in Österreich . Kurz danach hatten wir eine Flugreise gebucht nach Wien und wir machen zunächst 5 Tagen Urlaub im Wechselgebiet. Hier sind die Berge ungefähr so hoch wie in Norwegen . Am Samstag 3. Juli fahren wir zum Feistritzsattel für unsere erste Tour. Der Feistritzsattel liegt auf 1298 m und ist ein ausgezeichnet Ausgangspunkt für Wanderungen. Es gibt mehrere einfache Routen ohne allzu viele Höhenmeter. Außerdem darf man gratis parken. Die erste Wanderung geht vom Feistritzsattel zum Alpkogel und die zweite Wanderung vom Feistritzsattel zum Großen Pfaff --> #3; die Routen:
4.jpg Rot: Feistritzsattel--> Fröschnitzsattel --> Fanklbauerhöhe --> Poirhöhe --> Alpkogel; ~250 Höhenmeter; ~6 Stunden. Blau: Feistritzsattel--> Harterkogel --> Kleiner Pfaff --> Großer Pfaff; ~300 Höhenmeter; ~5½ Stunden.
5.jpg
Wir wandern gemütlich im Wald und das Wetter ist herrlich.
6.jpg
Hier geht es rechts.
7.jpg
Blick zum Rabenkopf.
8.jpg
Panorama Richtung Nordosten mit dem Großen Otter in der Bildmitte.
9.jpg Stuhleck (1782 m).
10.jpg
Wir betrachten den Sonnwendstein (Bildmitte) mit der Poirhöhe links daneben.
11.jpg
Wir überschreiten Fanklbauerhöhe, und erreichen nach ~1½ Stunden Poirhöhe.
19.jpg Das Gelände ist ganz einfach.
17.jpg Wir machen unweit der Alpkogelhütte Pause.
18.jpg Alpl im Südosten.
12.jpg
Ich gehe alleine weiter zum Alpkogel.
13.jpg
Richtung Alpkogel finde ich diese Markierungen, aber kein ausgetretenen Pfad.
14.jpg
Meist weglos gehe ich empor zum Gipfel, wo es dieses Kreuz gibt.
15.jpg Alles OK, ich bin am richtigen Gipfel.
Wird fortgesetzt
Anfang Juni hat die dänische Regierung entschieden daß man wieder Urlaub machen darf in Österreich . Kurz danach hatten wir eine Flugreise gebucht nach Wien und wir machen zunächst 5 Tagen Urlaub im Wechselgebiet. Hier sind die Berge ungefähr so hoch wie in Norwegen . Am Samstag 3. Juli fahren wir zum Feistritzsattel für unsere erste Tour. Der Feistritzsattel liegt auf 1298 m und ist ein ausgezeichnet Ausgangspunkt für Wanderungen. Es gibt mehrere einfache Routen ohne allzu viele Höhenmeter. Außerdem darf man gratis parken. Die erste Wanderung geht vom Feistritzsattel zum Alpkogel und die zweite Wanderung vom Feistritzsattel zum Großen Pfaff --> #3; die Routen:
4.jpg Rot: Feistritzsattel--> Fröschnitzsattel --> Fanklbauerhöhe --> Poirhöhe --> Alpkogel; ~250 Höhenmeter; ~6 Stunden. Blau: Feistritzsattel--> Harterkogel --> Kleiner Pfaff --> Großer Pfaff; ~300 Höhenmeter; ~5½ Stunden.
5.jpg
Wir wandern gemütlich im Wald und das Wetter ist herrlich.
6.jpg
Hier geht es rechts.
7.jpg
Blick zum Rabenkopf.
8.jpg
Panorama Richtung Nordosten mit dem Großen Otter in der Bildmitte.
9.jpg Stuhleck (1782 m).
10.jpg
Wir betrachten den Sonnwendstein (Bildmitte) mit der Poirhöhe links daneben.
11.jpg
Wir überschreiten Fanklbauerhöhe, und erreichen nach ~1½ Stunden Poirhöhe.
19.jpg Das Gelände ist ganz einfach.
17.jpg Wir machen unweit der Alpkogelhütte Pause.
18.jpg Alpl im Südosten.
12.jpg
Ich gehe alleine weiter zum Alpkogel.
13.jpg
Richtung Alpkogel finde ich diese Markierungen, aber kein ausgetretenen Pfad.
14.jpg
Meist weglos gehe ich empor zum Gipfel, wo es dieses Kreuz gibt.
15.jpg Alles OK, ich bin am richtigen Gipfel.
Wird fortgesetzt
Kommentar