Von Günter hatte ich die Idee diese Runde auf den Eisenerzer Reichenstein zu drehen.
Wegverlauf: Parkplatz Hirnalm (Vordernberg / Trofaiach) - Grete-Klinger-Steig - Fahnenköpfl - Vordernberger Mauer - Vordernberger Zinken - Grüblzinken - Rottörl - Thekla-Steig - Stiege - Eisenerzer Reichenstein - Reichensteinhütte - Reichhals - Krumphals - Krumpalm - Parkplatz
Höhenunterschied: ca. 1615m
Tourlänge: ca. 15,59km
Tourdauer: ca. 8h 40min (Reine Gehzeit: 6h 50min)
Bei normaleren Tempo muss man sicher 1-2 Stunden dazurechnen.
Charakteristik der Tour: Aufstieg über den teilweise versicherten Grete-Klinger-Steig mit 2 SG. B/C-Stellen, sonst meist A/B bis B. Für unsichere Begeher ist ein Klettersteig-Set empfehlenswert.
Der Grüblzinken ist unmarkiert und etwas steiler.
Der Eisenerzer Reichenstein ist unschwierig zu erreichen. Der Abstieg über den Krumphals ist langwierig und teilweise steil, viel Rollschotter.
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
Bild_0001.jpg
Ich startete bei der Hirnalm, wo schon 3-4 Autos parkten. Der Wanderweg würde vorsehen zum Barbarakreuz zu gehen, ich kürzte jedoch ab:
Bild_0002.jpg
Da oben werden ich in ein zwei Stunden herumkraxeln:
Bild_0003.jpg
Der Zustieg ist schon überwunden und die ersten Sicherungen waren schon. Vorne beim Fels hängt die nächste Sicherung, hier noch SG A und A/B:
Bild_0004.jpg
Dazwischen immer mal grasiges Gehgelände:
Bild_0005.jpg
Die nächste Kraxelei, ein SG B:
Bild_0006.jpg
Danach sieht man schon zum Fahnenköpfl, wo es auf der linken Seite rauf geht, nochmal in SG A/B:
Bild_0007.jpg
Und ich stehe um 08:32 Uhr am Fahnenköpfl:
Bild_0008.jpg
Hier ist der Grete-Klinger-Steig angeschrieben:
Bild_0009.jpg
Ein harmloser Grat SG A/B:
Bild_0010.jpg
Es folgt ein luftiger Grat SG B und danach eine Steilstufe B/C:
Bild_0011.jpg
Es folgt ein kurzer luftiger Grat, den man hier im Rückblick sieht:
Bild_0012.jpg
Danach wieder einiges an Gehgelände:
Bild_0013.jpg
Vor dem nächsten Gipfel gibt es den nächsten Steilaufschwung mit SG B/C:
Bild_0014.jpg
Und schon bin ich am zweiten Gipfel, der Vordernberger Mauer um 09:06 Uhr. Hier mache ich kurz Pause und genieße die Stille und die Wolkenstimmungen:
Bild_0015.jpg
Wegverlauf: Parkplatz Hirnalm (Vordernberg / Trofaiach) - Grete-Klinger-Steig - Fahnenköpfl - Vordernberger Mauer - Vordernberger Zinken - Grüblzinken - Rottörl - Thekla-Steig - Stiege - Eisenerzer Reichenstein - Reichensteinhütte - Reichhals - Krumphals - Krumpalm - Parkplatz
Höhenunterschied: ca. 1615m
Tourlänge: ca. 15,59km
Tourdauer: ca. 8h 40min (Reine Gehzeit: 6h 50min)
Bei normaleren Tempo muss man sicher 1-2 Stunden dazurechnen.
Charakteristik der Tour: Aufstieg über den teilweise versicherten Grete-Klinger-Steig mit 2 SG. B/C-Stellen, sonst meist A/B bis B. Für unsichere Begeher ist ein Klettersteig-Set empfehlenswert.
Der Grüblzinken ist unmarkiert und etwas steiler.
Der Eisenerzer Reichenstein ist unschwierig zu erreichen. Der Abstieg über den Krumphals ist langwierig und teilweise steil, viel Rollschotter.
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
Bild_0001.jpg
Ich startete bei der Hirnalm, wo schon 3-4 Autos parkten. Der Wanderweg würde vorsehen zum Barbarakreuz zu gehen, ich kürzte jedoch ab:
Bild_0002.jpg
Da oben werden ich in ein zwei Stunden herumkraxeln:
Bild_0003.jpg
Der Zustieg ist schon überwunden und die ersten Sicherungen waren schon. Vorne beim Fels hängt die nächste Sicherung, hier noch SG A und A/B:
Bild_0004.jpg
Dazwischen immer mal grasiges Gehgelände:
Bild_0005.jpg
Die nächste Kraxelei, ein SG B:
Bild_0006.jpg
Danach sieht man schon zum Fahnenköpfl, wo es auf der linken Seite rauf geht, nochmal in SG A/B:
Bild_0007.jpg
Und ich stehe um 08:32 Uhr am Fahnenköpfl:
Bild_0008.jpg
Hier ist der Grete-Klinger-Steig angeschrieben:
Bild_0009.jpg
Ein harmloser Grat SG A/B:
Bild_0010.jpg
Es folgt ein luftiger Grat SG B und danach eine Steilstufe B/C:
Bild_0011.jpg
Es folgt ein kurzer luftiger Grat, den man hier im Rückblick sieht:
Bild_0012.jpg
Danach wieder einiges an Gehgelände:
Bild_0013.jpg
Vor dem nächsten Gipfel gibt es den nächsten Steilaufschwung mit SG B/C:
Bild_0014.jpg
Und schon bin ich am zweiten Gipfel, der Vordernberger Mauer um 09:06 Uhr. Hier mache ich kurz Pause und genieße die Stille und die Wolkenstimmungen:
Bild_0015.jpg
Kommentar