Als ich letztens die 6-Seen-Runde auf der Tauplitz machte, schaute ich wieder mal auf den Sturzhahn. Ob der auch für Nicht-Kletterer geeignet wäre. Ich fand Infos beim Alpenyeti. Der ist so ähnlich auf den Sturzhahn geklettert.
Wegverlauf: Parkplatz Gnanitzweg (Tauplitz) - Steirerseehütten - Sturzhahn-Scharte - Kleines Tragl - Großes Tragl - Scheiblingtragl - Traglhals - Steirerseehütten - Parkplatz
Höhenunterschied: ca. 1350m
Tourlänge: ca. 15,6km
Tourdauer: ca. 9h 35min (Reine Gehzeit: 7h 35min)
Charakteristik der Tour: Bis zu den Steirerseehütten ist es eine einfache markierte Tour. Danach am Zustieg zum Klettersteig Traweng. Fast am höchsten Punkt muss man ostwärts weiter. In der Sturzwand-Südflanke in Schrofen steil nach oben, immer wieder mal Kletterstellen bis SG. II.
Der Sturzhahn-Pfeiler selbst wäre auch SG II in einem Kamin, aber sehr ausgesetzt.
Danach wegloses einfaches Wiesen-Geröll-Gelände bis zum Großen Tragl. Dort markiert runter bis zum Traglhals. Unschwierig aber wieder weglos auf den Scheiblingtragl. Auf gleichem Weg zurück und runter am markierten Steig zu den Steirerseehütten.
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
Bild_0001.jpg
Hier ist ein kleiner Parkplatz im Gnanitzweg:
Bild_0002.jpg
100m weiter geht schon der Wanderweg rauf:
Bild_0003.jpg
Ich bin schon bei den Steirerseehütten angelangt und der Traweng ist hier ziemlich präsent:
Bild_0004.jpg
Aber auch der Sturzhahn zeigt hier seinen Zapfen. Ich hab mal meinen ungefähren Aufstieg eingezeichnet:
Bild_0005.jpg
Traweng auf der anderen Seite:
Bild_0006.jpg
Der Grimming im Süden:
Bild_0007.jpg
Ich komme dem Sturzhahn näher:
Bild_0008.jpg
Die steile Südflanke, die hier am Foto gar nicht mal so steil aussieht:
Bild_0009.jpg
Der schöne Steirersee:
Bild_0010.jpg
Es wird ernst. Ich wechsle immer mal von den Grasschrofen zum Fels, je nach dem was grad leichter ist:
Bild_0011.jpg
Den Vögel taugt es nicht sehr, ich fühl mich grad wie im Hitchcock-Film. Zum Schluss bin ich auf ein Gratband gekommen, welches nach rechts zum Kamm führt:
Bild_0012.jpg
Ich bin am Kamm:
Bild_0013.jpg
Um zur Scharte zu kommen, muss man auf der Südseite rüberqueren:
Bild_0014.jpg
Es gibt auch mal Haken:
Bild_0015.jpg
Wegverlauf: Parkplatz Gnanitzweg (Tauplitz) - Steirerseehütten - Sturzhahn-Scharte - Kleines Tragl - Großes Tragl - Scheiblingtragl - Traglhals - Steirerseehütten - Parkplatz
Höhenunterschied: ca. 1350m
Tourlänge: ca. 15,6km
Tourdauer: ca. 9h 35min (Reine Gehzeit: 7h 35min)
Charakteristik der Tour: Bis zu den Steirerseehütten ist es eine einfache markierte Tour. Danach am Zustieg zum Klettersteig Traweng. Fast am höchsten Punkt muss man ostwärts weiter. In der Sturzwand-Südflanke in Schrofen steil nach oben, immer wieder mal Kletterstellen bis SG. II.
Der Sturzhahn-Pfeiler selbst wäre auch SG II in einem Kamin, aber sehr ausgesetzt.
Danach wegloses einfaches Wiesen-Geröll-Gelände bis zum Großen Tragl. Dort markiert runter bis zum Traglhals. Unschwierig aber wieder weglos auf den Scheiblingtragl. Auf gleichem Weg zurück und runter am markierten Steig zu den Steirerseehütten.
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
Bild_0001.jpg
Hier ist ein kleiner Parkplatz im Gnanitzweg:
Bild_0002.jpg
100m weiter geht schon der Wanderweg rauf:
Bild_0003.jpg
Ich bin schon bei den Steirerseehütten angelangt und der Traweng ist hier ziemlich präsent:
Bild_0004.jpg
Aber auch der Sturzhahn zeigt hier seinen Zapfen. Ich hab mal meinen ungefähren Aufstieg eingezeichnet:
Bild_0005.jpg
Traweng auf der anderen Seite:
Bild_0006.jpg
Der Grimming im Süden:
Bild_0007.jpg
Ich komme dem Sturzhahn näher:
Bild_0008.jpg
Die steile Südflanke, die hier am Foto gar nicht mal so steil aussieht:
Bild_0009.jpg
Der schöne Steirersee:
Bild_0010.jpg
Es wird ernst. Ich wechsle immer mal von den Grasschrofen zum Fels, je nach dem was grad leichter ist:
Bild_0011.jpg
Den Vögel taugt es nicht sehr, ich fühl mich grad wie im Hitchcock-Film. Zum Schluss bin ich auf ein Gratband gekommen, welches nach rechts zum Kamm führt:
Bild_0012.jpg
Ich bin am Kamm:
Bild_0013.jpg
Um zur Scharte zu kommen, muss man auf der Südseite rüberqueren:
Bild_0014.jpg
Es gibt auch mal Haken:
Bild_0015.jpg
Kommentar