Servus Ihr Lieben ,
Heute geht es in die Triebener Tauern; eine Gegend die bei meinen Vorbereitungen überhaupt nicht am Radar war. Diese Tour habe ich Leopold völlig zu verdanken: er hatte die Route vorgeschlagen und war außerdem Taxifahrer und Bergführer . Meine Wenigkeit hatte nur die Parkgebühr bezahlt. Wir fahren ins Triebener Tal hinein und parken bei der Bergerhube. Unseres Ziel ist der Mödringkogel, ein einfacher Wanderberg im hinteren Treibener Tal. Die Route:
1.jpg
Parkplatz Bergerhube --> Mödringalm --> Paradies --> Hasene Törl --> Mödringkogel --> Hasene Törl --> Krugkoppe; ~1000 Höhenmeter, ~ 7½ Stunden.
2.jpg Wir haben geparkt, bezahlt und gehen los. Das Wetter ist ein Traum.
3.jpg Bald erblicken wir den Mödringkogel (links) und die Zacken des Gamskogel (2386 m) rechts.
4.jpg Im Norden dominieren Himmelkogel (Bildmitte, 2017 m) und Himmeleck (rechts der Bildmitte, 2096 m) die Szene.
5.jpg Die Erhebung links ist der namenlose Nachbarn des Kettentalkogel.
6.jpg Waldhyazinth. Vielen Dank @pauli501.
7.jpg Schöne Schmetterling, vielleicht Scheckenfalter?
8.jpg
Im Südwesten befindet sich der Kleine Grießstein (2175 m).
9.jpg Wir gehen teilweise weglos empor zur Mödringalm; Mödringkogel links.
10.jpg Der Gamskogel im Zoom.
11.jpg
Im Westen sehen wir den Knaudachkogel (2227 m) mit der Königin links daneben.
12.jpg Der Kleine Grießstein hat einen großen Bruder (Bildmitte, 2337 m). Diese Gipfel ist erreichbar über einen markierten Wanderweg.
13.jpg Herrlich wandern im harmlosen Gelände.
14.jpg
Mödringkogel vom Nordosten.
15.jpg Das Panorama nach Norden erweitert sich: Großer Ödstein ist sichtbar zwischen Brandnerkogel und Himmelkogel.
Wird fortgesetzt
Heute geht es in die Triebener Tauern; eine Gegend die bei meinen Vorbereitungen überhaupt nicht am Radar war. Diese Tour habe ich Leopold völlig zu verdanken: er hatte die Route vorgeschlagen und war außerdem Taxifahrer und Bergführer . Meine Wenigkeit hatte nur die Parkgebühr bezahlt. Wir fahren ins Triebener Tal hinein und parken bei der Bergerhube. Unseres Ziel ist der Mödringkogel, ein einfacher Wanderberg im hinteren Treibener Tal. Die Route:
1.jpg
Parkplatz Bergerhube --> Mödringalm --> Paradies --> Hasene Törl --> Mödringkogel --> Hasene Törl --> Krugkoppe; ~1000 Höhenmeter, ~ 7½ Stunden.
2.jpg Wir haben geparkt, bezahlt und gehen los. Das Wetter ist ein Traum.
3.jpg Bald erblicken wir den Mödringkogel (links) und die Zacken des Gamskogel (2386 m) rechts.
4.jpg Im Norden dominieren Himmelkogel (Bildmitte, 2017 m) und Himmeleck (rechts der Bildmitte, 2096 m) die Szene.
5.jpg Die Erhebung links ist der namenlose Nachbarn des Kettentalkogel.
6.jpg Waldhyazinth. Vielen Dank @pauli501.
7.jpg Schöne Schmetterling, vielleicht Scheckenfalter?
8.jpg
Im Südwesten befindet sich der Kleine Grießstein (2175 m).
9.jpg Wir gehen teilweise weglos empor zur Mödringalm; Mödringkogel links.
10.jpg Der Gamskogel im Zoom.
11.jpg
Im Westen sehen wir den Knaudachkogel (2227 m) mit der Königin links daneben.
12.jpg Der Kleine Grießstein hat einen großen Bruder (Bildmitte, 2337 m). Diese Gipfel ist erreichbar über einen markierten Wanderweg.
13.jpg Herrlich wandern im harmlosen Gelände.
14.jpg
Mödringkogel vom Nordosten.
15.jpg Das Panorama nach Norden erweitert sich: Großer Ödstein ist sichtbar zwischen Brandnerkogel und Himmelkogel.
Wird fortgesetzt
Kommentar