Vom Schrabachtal/Plannerstraße über Saubichlerhütte, SO-Flanke zum Karhorneck, dann Gratüberschreitung über Hundskogel zum Tattermann, Abstieg über NO-Grat und Ostkar, I+
Diese Tour widme ich pauli !
Einzig in seinem Tourenbuch fand ich Informationen über diese exotische Bergfahrt ins Ultra-Grünland der Niederen Tauern. Obwohl Paulis´s Informationen – was die Überschreitung des Hundskogels betrafen - alles andere als ermutigend klangen, wusste ich wenigstens, worauf ich mich einlasse…
Zunächst eine Übersicht über meine Route samt GPS-Track:
K-Kar-001.jpg
K-Kar-003.jpg
Das Wetter ist mäßig, aber für diese Tour wohl ausreichend. Ich starte an der Plannerstraße und zunächst folge ich noch einer bequemen Forststraße. Ein paar Abkürzer und zuletzt sogar ein Steig führen mich zur Saubichlerhütte. Hier versteckt sie sich – von Grün umgeben:
K-Kar-004.jpg
K-Kar-005.jpg
Vielleicht findet sich ja nach dem Hochsitz (rechts) noch ein Steig?
K-Kar-006.jpg
Doch nein – nichts als Grün… Soll ich jetzt diesem Kar folgen?
K-Kar-007.jpg
Oder gleich den steilen Hang Richtung Karhorneck hinaufsteigen? Egal – aber wenn schon Bewuchs, dann wenigstens mit raschem Höhengewinn… Also den Wiesenhang Richtung Karhorneck rauf, weniger Stauden, dafür steil…
Von meinem Anstieg aus mustere ich den Hundskogel mit seiner Latschenkappe:
K-Kar-008.jpg
Rechts im Bild verstecken sich die Felsen in den Bäumen, die Pauli erwähnt.
Hinter dem Hundskogel taucht nun der Tattermann auf, links davon der Schober:
K-Kar-009.jpg
Bei näherer Betrachtung des Hundskogels denke ich mir, dass dieser wohl besser mit Schi zu erreichen wäre, aber was soll´s? Wenigstens habe ich von hier aus einen besseren Überblick als ihn wohl Pauli hatte und sehe, dass unter den Waldfelsen ein Band vorbeiziehen müsste. Dieses sollte ich möglichst nicht verfehlen…
Aber zunächst folgt der entspannte Gipfelkamm Richtung Karhorneck:
K-Kar-011.jpg
Sogar mit Steig, was will man mehr!
Alles gut!
K-Kar-012.jpg
Gegenüber sehe ich jetzt die Schaabspitze, dort war ich schon einmal:
K-Kar-013.jpg
Am Karhorneck ist sogar jetzt eine Bank errichtet:
K-Kar-014.jpg
Nach kurzer Pause verfolge ich zunächst gemütlich den Steig Richtung Süden zurück und erfreue mich an Frühlingsenzianen:
K-Kar-015.jpg
Diese Tour widme ich pauli !
Einzig in seinem Tourenbuch fand ich Informationen über diese exotische Bergfahrt ins Ultra-Grünland der Niederen Tauern. Obwohl Paulis´s Informationen – was die Überschreitung des Hundskogels betrafen - alles andere als ermutigend klangen, wusste ich wenigstens, worauf ich mich einlasse…
Zunächst eine Übersicht über meine Route samt GPS-Track:
K-Kar-001.jpg
K-Kar-003.jpg
Das Wetter ist mäßig, aber für diese Tour wohl ausreichend. Ich starte an der Plannerstraße und zunächst folge ich noch einer bequemen Forststraße. Ein paar Abkürzer und zuletzt sogar ein Steig führen mich zur Saubichlerhütte. Hier versteckt sie sich – von Grün umgeben:
K-Kar-004.jpg
K-Kar-005.jpg
Vielleicht findet sich ja nach dem Hochsitz (rechts) noch ein Steig?
K-Kar-006.jpg
Doch nein – nichts als Grün… Soll ich jetzt diesem Kar folgen?
K-Kar-007.jpg
Oder gleich den steilen Hang Richtung Karhorneck hinaufsteigen? Egal – aber wenn schon Bewuchs, dann wenigstens mit raschem Höhengewinn… Also den Wiesenhang Richtung Karhorneck rauf, weniger Stauden, dafür steil…
Von meinem Anstieg aus mustere ich den Hundskogel mit seiner Latschenkappe:
K-Kar-008.jpg
Rechts im Bild verstecken sich die Felsen in den Bäumen, die Pauli erwähnt.
Hinter dem Hundskogel taucht nun der Tattermann auf, links davon der Schober:
K-Kar-009.jpg
Bei näherer Betrachtung des Hundskogels denke ich mir, dass dieser wohl besser mit Schi zu erreichen wäre, aber was soll´s? Wenigstens habe ich von hier aus einen besseren Überblick als ihn wohl Pauli hatte und sehe, dass unter den Waldfelsen ein Band vorbeiziehen müsste. Dieses sollte ich möglichst nicht verfehlen…
Aber zunächst folgt der entspannte Gipfelkamm Richtung Karhorneck:
K-Kar-011.jpg
Sogar mit Steig, was will man mehr!
Alles gut!
K-Kar-012.jpg
Gegenüber sehe ich jetzt die Schaabspitze, dort war ich schon einmal:
K-Kar-013.jpg
Am Karhorneck ist sogar jetzt eine Bank errichtet:
K-Kar-014.jpg
Nach kurzer Pause verfolge ich zunächst gemütlich den Steig Richtung Süden zurück und erfreue mich an Frühlingsenzianen:
K-Kar-015.jpg
Kommentar