Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Vorderer Dreibrüderkogel (1923m), Totes Gebirge (08.07.2023)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die erweiterte BEV-Map mit Höhenbestimmung misst das Kreuz (wenn es richtig eingezeichnet ist) auf ca. 1900m (1895m nach mehrmaligem probieren):

https://maps.bev.gv.at/#/center/13.9138,47.6744/zoom/16

L.G. Manfred

Kommentar

Danke für diesen sehr interessanten Bericht über einen selten bestiegenen Gipfel. Ich war mehrmals oben, aber ich bevorzuge den Anstieg über die Zimitzalm. Noch besser ist es wenn man durch das Widderkar aufsteigt. Das gilt aber nur für Leute die sich in unmarkierten Gelände zurechtfinden. Durch das Widderkar ist der Anstieg deutlich länger. Die Wegfindung ist schwierig weil nur mit ein paar Steinmännchen markiert und nicht überall ist ein deutlicher Weg zu sehen. Eine gute Karte und ein GPS ist hilfreich.

http://www.paulis-tourenbuch.at/2018...ederkogel.html

Das Kreuz steht imho auf einem Vorgipfel. Ich nenne ihn Wandergipfel, weil die anderen Brüder wohl deutlich schwieriger zu erreichen sind. Vielleicht hilft mein Bild ein paar Klarheiten zu beseitigen.

dreibrueder_labeled.jpg
      Zuletzt geändert von pauli501; 20.07.2023, 08:10.
      Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

"Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

Kommentar

Zitat von pauli501 Beitrag anzeigen
        Danke für diesen sehr interessanten Bericht über einen selten bestiegenen Gipfel. Ich war mehrmals oben, aber ich bevorzuge den Anstieg über die Zimitzalm. Noch besser ist es wenn man durch das Widderkar aufsteigt. Das gilt aber nur für Leute die sich in unmarkierten Gelände zurechtfinden. Durch das Widderkar ist der Anstieg deutlich länger. Die Wegfindung ist schwierig weil nur mit ein paar Steinmännchen markiert und nicht überall ist ein deutlicher Weg zu sehen. Eine gute Karte und ein GPS ist hilfreich.

http://www.paulis-tourenbuch.at/2018...ederkogel.html

Das Kreuz steht imho auf einem Vorgipfel. Ich nenne ihn Wandergipfel, weil die anderen Brüder wohl deutlich schwieriger zu erreichen sind. Vielleicht hilft mein Bild ein paar Klarheiten zu beseitigen.

dreibrueder_labeled.jpg
        Ja das Widderkar schaut auch interessant aus, ach im Toten Gebirge gäbe es echt viel zu erkunden.
        Danke für dein Bild, das beseitigt jedenfalls alle Unklarheiten. Nun ist völlig klar, dass die OSM-Karte falsch war und ich das richtigerweise korrigiert habe (https://nrenner.github.io/achavi/?changeset=138731054).
        Meine Touren

Kommentar

Hy, schöner netter Gipfel. Der ist mir zuvor eigentlich gar nicht aufgefallen. Ich glaub den kann man gut in eine größere Runde einbauen.
          Wie macht man das eigentlich mit dem Ticket wenn man über Nacht stehen will weil man zB eine Nacht am Berg verbringt?

Kommentar

Zitat von DieIris Beitrag anzeigen
            Hy, schöner netter Gipfel. Der ist mir zuvor eigentlich gar nicht aufgefallen. Ich glaub den kann man gut in eine größere Runde einbauen.
            Wie macht man das eigentlich mit dem Ticket wenn man über Nacht stehen will weil man zB eine Nacht am Berg verbringt?
            Wenn ich mich recht erinnere konnte man bei der Bedienung des Automaten stundenweise die Zeit erhöhen. Ich hab es zwar nicht probiert, aber ich glaub nicht dass man über einen vollen Tag gehen kann.

Wie gesagt die Öffi-Situation ist dort auch wochenends recht gut, ich würde mit dem Bus anreisen.
            Meine Touren

Kommentar

Prächtige und ausgiebige Tour, umso mehr mit einem hübschen und (wie aus den Fotos deutlich zu sehen ist) motivierten Freund auf vier Pfoten (gut dass da oben keine Kühe sind )! Tolle Bilder übrigens!

Kommentar

Lädt...