Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Brändewand. Das letzte Geheimnis in der Burg? Veitschalpe. 25.06.2023

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nochmals Gratulation zu der sehr aufschlussreichen Erkundung!
    Im Sommer sieht das Gelände wirklich anspruchsvoll und definitiv noch für Jedermann geeignet aus. Würde mich dennoch interessieren ob die Rinne links vom Drahtseil sich nicht doch in schneereichen Wintern gänzlich füllt. Ich hab ja wie gesagt bei der Abzweigung von der Burgschlucht Spuren in dein Kar hinauf gesehen. Kann natürlich auch sein, dass der/die dann umgedreht ist ob der Schwierigkeiten.

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
    Im betreffenden Thread wurde einiges diskutiert und auch spekuliert, leider ohne wirkliches Ergebnis.
    Worüber wurde spekuliert? Meine Befahrungsbericht zeigt eh jede relevante Stelle!
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Hallo David,

deine Bilder zeigen es eindrucksvoll: Wer in diesem Gelände verantwortungsvoll und sicher unterwegs ist, wird von der wild zerrissenen Felslandschaft mit ihren fantasievollen Zacken und Türmen begeistert sein!
      Freilich sieht man auch vom Tal aus (z.B. von der Fahrt auf das Niederalpl), wie felsdurchsetzt die Nordflanke der Veitschalpe ist. Aber erst an Ort und Stelle erschließt sie sich in all ihren Details. Da leuchtet es gut ein, an die Mauer einer Burg mit Zinnen zu denken.
      Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
      der sowohl für den Einzelnen
      wie für die Welt zukunftsweisend ist.
      (David Steindl-Rast)

Kommentar

Vielen Dank an alle für die weiteren netten Kommentare!

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
        Interessante Erkundung, besonders im Hinblick auf die alten Versicherungen. Schade, dass das Gelände unterhalb des Wandls offensichtlich so heikel ist; ich weiß nicht ob ich mir das noch zutraue.

Die Burgschlucht hat Toni einmal erkundet, beim Abbruch musste er aber umkehren. Im betreffenden Thread wurde einiges diskutiert und auch spekuliert, leider ohne wirkliches Ergebnis. Zumindest ein Geheimnis hast du ja jetzt gelüftet.

https://www.gipfeltreffen.at/forum/g...18#post2401422
        Die alten Versicherungen und Markierungen fand ich schon extrem interessant, umso mehr dass ich nichts davon wusste. Die Burgschlucht muss ich mir mal auch anschauen – hier ein Winterbericht wo in den Kamin geklettert wurde: https://www.lawine-steiermark.at/tou...eberschreitung

Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
        Nochmals Gratulation zu der sehr aufschlussreichen Erkundung!
        Würde mich dennoch interessieren ob die Rinne links vom Drahtseil sich nicht doch in schneereichen Wintern gänzlich füllt. Ich hab ja wie gesagt bei der Abzweigung von der Burgschlucht Spuren in dein Kar hinauf gesehen. Kann natürlich auch sein, dass der/die dann umgedreht ist ob der Schwierigkeiten.
        Das würde mich auch interessieren!

Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
        Hallo David,

deine Bilder zeigen es eindrucksvoll: Wer in diesem Gelände verantwortungsvoll und sicher unterwegs ist, wird von der wild zerrissenen Felslandschaft mit ihren fantasievollen Zacken und Türmen begeistert sein!
        Freilich sieht man auch vom Tal aus (z.B. von der Fahrt auf das Niederalpl), wie felsdurchsetzt die Nordflanke der Veitschalpe ist. Aber erst an Ort und Stelle erschließt sie sich in all ihren Details. Da leuchtet es gut ein, an die Mauer einer Burg mit Zinnen zu denken.
        So ist es Wolfgang!

Kommentar

Lässig! Ich bin ein Fan solcher Entdeckungsreisen. Wie immer auch sehr gut dokumentiert! Danke!

LG

Kommentar

Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
            Lässig! Ich bin ein Fan solcher Entdeckungsreisen. Wie immer auch sehr gut dokumentiert! Danke!

LG
            Danke Manfred!

Kommentar

Unglaublich wo du hinkommst, faszinierend.
              Allzu ängstlich sollte man dort wohl nicht sein.
              Lg. helmut55

Kommentar

Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
                Unglaublich wo du hinkommst, faszinierend.
                Allzu ängstlich sollte man dort wohl nicht sein.
                Allzu ängstlich besser nicht, wobei auf den Bergen gilt auch: "Angst, dein bester Freund" (Alexander Huber)

Kommentar

Spannende Tour. Von den etwas desolaten Versicherungen hab ich vor längerem schon mal gelesen, schön sie mal auf Fotos zu sehen!

Kommentar

Zitat von bluehouse3843 Beitrag anzeigen
                    Spannende Tour. Von den etwas desolaten Versicherungen hab ich vor längerem schon mal gelesen, schön sie mal auf Fotos zu sehen!
                    Ah, da bin ich aber total​​​​​ neugierig: wo hast du das gelesen??

Kommentar

Zitat von escapist Beitrag anzeigen

Ah, da bin ich aber total​​​​​ neugierig: wo hast du das gelesen??
                      war vor ein paar Wochen dort (allerdings über den bekannten Ausstieg mit dem Seil vor dem Weitengrund) und habe im Zuge dessen vorab alles mögliche recherchiert. Denke hier im Forum oder in einem anderen Tourenbericht wurde erwähnt, das Einheimische von früheren Begehungen durch die Schütt hinauf erzählt haben, und das es da oben noch Sicherungen geben soll(te). Das müßten vermutlich die von dir entdeckten sein. (auf die schnelle fand ich den Text/Bericht jetzt nicht)

Kommentar

Bizarres, spannendes Gelände - ein Genuß, deinen Spuren - zumindest in diesem tollen Bericht - folgen zu dürfen! Danke!

LG

Kommentar

Lädt...