Ich war zwar schon öfter am Hochwechsel, aber noch nie von der Südseite.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass es von mir daheim eine relativ lange Anreise ist für einen Berg, der nicht einmal 1800m erreicht.
Ich suche wieder nach einer Rundtour um nicht den gleichen Weg wieder absteigen zu müssen.
Die Lösung lautet: Mit dem Auto auf den Feistritzsattel, mit dem Rad hinunter nach Rettenegg und über Prinzkogel, Mieseck und Hochwechsel zurück.
Am Feistritzsattel gibt es einen großen Parkplatz und eine Bude, bei der man Tickets für die Loipen kaufen kann. Nicht unpraktisch ist eine auch im Sommer offene gepflegte Toilette.
Hinter diesem "Kreuz" werde ich nach der Tour herunter kommen.
P1040467.jpg
Rauf aufs Rad und die 14km hinunter nach Rettenegg, dass die Bremsen rauchen.
P1040468.jpg
Irgendwelche Stangen gibt es überall, wo man das Rad anhängen kann.
Gleich nach der Brücke geht es nach links los.
P1040469.jpg
Erst geht es ein Stück auf der "alten Waldstraße" hinauf.
P1040470.jpg
Bald schon zweigt rechts ein wunderschöner Wanderweg in Richtung Waldandacht ab.
P1040473.jpg
Ich überquere einige kleine Wasserläufe.
Bei einem hat man dem Wanderer das Trinken erleichtert.
P1040474.jpg
Ich komme höher und sehe hinauf zur Pretulalpe und zum Stuhleck, einmal aus ungewohnter Perspektive.
P1040475.jpg
Nochmals Stuhleck von höher oben und etwas herangezoomt.
P1040476.jpg
Dieser Hof nordwestlich vom Retteneggkogel heißt auf der Karte "Karl in Rettenegg"
P1040477.jpg
Rund um die Waldandacht haben sie den Wald umgeschnitten.
P1040478.jpg
Damit habe ich den ersten Abschnitt hinter mir und es beginnt der Anstieg über den Prinzkogel zur Wagnerhöhe.
Dieser beginnt auf einer Forststraße mit viel Ausblick.
Diese Höfe stehen in der Südflanke des Kammes Pretul - Stuhleck.
P1040479.jpg
Das sind der Kleine und Große Pfaff.
P1040480.jpg
Vorbei geht es an diesem Heukasten bis an den Fuß des Prinzkogels.
P1040481.jpg
Dann ist Schluss mit Lustig.
Die Forstwege gehen rechts und links großräumig um den Gipfel herum. Auf den Gipfel hinauf oder in dessen Nähe führt keiner.
Ich muss wohl weglos da hinauf.
P1040482.jpg
Das sieht etwas nach Rurchlerei aus und ich versuche im Wald links daneben einer schwach ausgeprägten Spur zu folgen.
P1040483.jpg
--- Fortsetzung folgt ---
Das liegt wahrscheinlich daran, dass es von mir daheim eine relativ lange Anreise ist für einen Berg, der nicht einmal 1800m erreicht.
Ich suche wieder nach einer Rundtour um nicht den gleichen Weg wieder absteigen zu müssen.
Die Lösung lautet: Mit dem Auto auf den Feistritzsattel, mit dem Rad hinunter nach Rettenegg und über Prinzkogel, Mieseck und Hochwechsel zurück.
Am Feistritzsattel gibt es einen großen Parkplatz und eine Bude, bei der man Tickets für die Loipen kaufen kann. Nicht unpraktisch ist eine auch im Sommer offene gepflegte Toilette.
Hinter diesem "Kreuz" werde ich nach der Tour herunter kommen.
P1040467.jpg
Rauf aufs Rad und die 14km hinunter nach Rettenegg, dass die Bremsen rauchen.
P1040468.jpg
Irgendwelche Stangen gibt es überall, wo man das Rad anhängen kann.
Gleich nach der Brücke geht es nach links los.
P1040469.jpg
Erst geht es ein Stück auf der "alten Waldstraße" hinauf.
P1040470.jpg
Bald schon zweigt rechts ein wunderschöner Wanderweg in Richtung Waldandacht ab.
P1040473.jpg
Ich überquere einige kleine Wasserläufe.
Bei einem hat man dem Wanderer das Trinken erleichtert.
P1040474.jpg
Ich komme höher und sehe hinauf zur Pretulalpe und zum Stuhleck, einmal aus ungewohnter Perspektive.
P1040475.jpg
Nochmals Stuhleck von höher oben und etwas herangezoomt.
P1040476.jpg
Dieser Hof nordwestlich vom Retteneggkogel heißt auf der Karte "Karl in Rettenegg"
P1040477.jpg
Rund um die Waldandacht haben sie den Wald umgeschnitten.
P1040478.jpg
Damit habe ich den ersten Abschnitt hinter mir und es beginnt der Anstieg über den Prinzkogel zur Wagnerhöhe.
Dieser beginnt auf einer Forststraße mit viel Ausblick.
Diese Höfe stehen in der Südflanke des Kammes Pretul - Stuhleck.
P1040479.jpg
Das sind der Kleine und Große Pfaff.
P1040480.jpg
Vorbei geht es an diesem Heukasten bis an den Fuß des Prinzkogels.
P1040481.jpg
Dann ist Schluss mit Lustig.
Die Forstwege gehen rechts und links großräumig um den Gipfel herum. Auf den Gipfel hinauf oder in dessen Nähe führt keiner.
Ich muss wohl weglos da hinauf.
P1040482.jpg
Das sieht etwas nach Rurchlerei aus und ich versuche im Wald links daneben einer schwach ausgeprägten Spur zu folgen.
P1040483.jpg
--- Fortsetzung folgt ---
Kommentar