Dieses Wetter! Die wenigen kurzen blauen Abschnitte zwischen den Schauerphasen lassen eine größereTourenplanung einfach nicht zu. Man kann sich wirklich nicht in höhere Gefilde trauen. Also bleiben die Waldregionen, möglichst auch solche, aus denen man rasch abhauen kann…
Na gut, dann suche ich mir halt Platzerln, wo ich schon lange einmal hinwollte, irgendwas mit Steigerln und ein wenig Radeln – einfach raus!
Da gibt es doch diese drei entlegenen Seen im Kemetgebirge, in dem Buch über die 76 Salzkammergutseen gerade mal erwähnt, schwer zu finden etc…heißt es dort.
Solche „geheimnisvollen Orte“ reizen mich…also los.
Ich starte in Kainisch, nahe dem Ödensee, wieder einmal mit meinem alten Klapperrad.
Noch ist das Wetter total verlockend, sogar der Grimming ist frei…
Kem-003.jpg
Hier eine Routenübersicht:
Kem-001.jpg
und im Detail der Wanderabschnitt:
Kem-002.jpg
Gleich über der Ortschaft Mühlreith träumt eine kleine Lacke auf ihre Vergänglichkeit zu. Dicht mit Blättern bedeckt wird sie wohl bald verschwunden sein:
Kem-004.jpg
Unterwegs noch ein farbenfroher Blick Richtung Hohe Radling (ein wohl auch selten erstiegener Berg) und Hohe Schrott
Kem-005.jpg
Dann parke ich mein Fahrrad an dem Punkt wo ein Jagdsteig Richtung Grüne Lacke abzweigen sollte. Bis hier her sollte das Radfahren ja auch erlaubt sein…
Der Steig beginnt auch gleich ziemlich deutlich
Kem-006.jpg
abschnittsweise sogar ausgemauert – wohl ein Relikt aus vergangener Zeit. Auch Steinmänner gibt es und als ich den Steig doch fast verliere, sehe ich plötzlich mein erstes Ziel:
Kem-007.jpg
Die Grüne Lacke, treffender Name:
Kem-008.jpg
Als ich mich schon zur nächsthöheren Forstrasse irgendwie durchschlagen will, helfen mir wieder einzelne Steinmanndln.
Und ab Forstrasse finde ich dann diesen Punkt:
Kem-009.jpg
Na dann munter weiter, den spärlichen Punkten nach. Und siehe:
Kem-010.jpg
Der Schwarze See!
Kem-011.jpg
Hier überzeugen mich spärliche Sonnenstrahlen und eine einladende Felsplatte -
Kem-012.jpg
zum Sprung ins dunkle Moorwasser. Ich fühle mich wie der Urmensch…
Na gut, dann suche ich mir halt Platzerln, wo ich schon lange einmal hinwollte, irgendwas mit Steigerln und ein wenig Radeln – einfach raus!
Da gibt es doch diese drei entlegenen Seen im Kemetgebirge, in dem Buch über die 76 Salzkammergutseen gerade mal erwähnt, schwer zu finden etc…heißt es dort.
Solche „geheimnisvollen Orte“ reizen mich…also los.
Ich starte in Kainisch, nahe dem Ödensee, wieder einmal mit meinem alten Klapperrad.
Noch ist das Wetter total verlockend, sogar der Grimming ist frei…
Kem-003.jpg
Hier eine Routenübersicht:
Kem-001.jpg
und im Detail der Wanderabschnitt:
Kem-002.jpg
Gleich über der Ortschaft Mühlreith träumt eine kleine Lacke auf ihre Vergänglichkeit zu. Dicht mit Blättern bedeckt wird sie wohl bald verschwunden sein:
Kem-004.jpg
Unterwegs noch ein farbenfroher Blick Richtung Hohe Radling (ein wohl auch selten erstiegener Berg) und Hohe Schrott
Kem-005.jpg
Dann parke ich mein Fahrrad an dem Punkt wo ein Jagdsteig Richtung Grüne Lacke abzweigen sollte. Bis hier her sollte das Radfahren ja auch erlaubt sein…
Der Steig beginnt auch gleich ziemlich deutlich
Kem-006.jpg
abschnittsweise sogar ausgemauert – wohl ein Relikt aus vergangener Zeit. Auch Steinmänner gibt es und als ich den Steig doch fast verliere, sehe ich plötzlich mein erstes Ziel:
Kem-007.jpg
Die Grüne Lacke, treffender Name:
Kem-008.jpg
Als ich mich schon zur nächsthöheren Forstrasse irgendwie durchschlagen will, helfen mir wieder einzelne Steinmanndln.
Und ab Forstrasse finde ich dann diesen Punkt:
Kem-009.jpg
Na dann munter weiter, den spärlichen Punkten nach. Und siehe:
Kem-010.jpg
Der Schwarze See!
Kem-011.jpg
Hier überzeugen mich spärliche Sonnenstrahlen und eine einladende Felsplatte -
Kem-012.jpg
zum Sprung ins dunkle Moorwasser. Ich fühle mich wie der Urmensch…
Kommentar