Die Tage werden kürzer; der Schnee hat mich daran gehindert, meine traditionelle Wahlsonntagstour in ansprechender Höhenlage durchzuführen. Kein Zweifel, der Herbst ist da (und verabschiedet sich etwa schon wieder?).
Zumindest vorläufig brauche ich die höheren Berge noch nicht abschreiben. Pünktlich zwei Wochen nach dem Wahlsonntag schauts im Hochgebirge (kann man das so sagen?) mal über Webcams gar nicht so schlecht aus! (So viel zu meinem Glück.)
Geplant hätte ich eigentlich mit dem "Operationsgebiet Hintersee", der Überschreitung des Hohen Zinken und des Osterhorns nach Abersee. Ein Blick auf die Webcam am Tressenstein lässt mich allerdings auf den Ausseer Namenskollegen umdisponieren. Er ist höher, ich sehe nur vereinzelte Schneefetzen und, das ist der Hauptgrund, des weiteren sind mir die Fotos aus Exilfranke 'S Bericht in Erinnerung geblieben. Mit den herbstlichen Lärchen sollte es sich um ein doch ansprechendes Ziel handeln!
Gesagt, getan. Um 07:45 (erster Zug des Tages) stehe ich schon wieder am Bahnhof Bad Aussee (640 m).
DSC09302.jpg
Diese Wanderwegsschilder sind mir im Jahr 2023 zum ersten Mal aufgefallen. Seitdem steht der Zinken auf meinem Zettel.
Und direkt von den Wanderwegsschildern aus hat man den ersten Blick zum "Objekt der Begierde".
DSC09303.jpg
DSC09304.jpg
Die ersten Meter folgen der Landesstraße. Der Sarstein leuchtet schon in der Sonne.
DSC09306.jpg
Dann über eine Forststraße.
DSC09308.jpg
Rückblick
DSC09311.jpg
Bei einem "befristeten Jagdlichen Sperrgebiet", das allerdings 24/7 da hängt (und des weiteren im steirischen Jagdgesetz unbekannt ist!) verhalte ich mich ausnahmsweise mal wie es den Jägern genehm ist (regelkonform ist an dieser Stelle ja das falsche Wort).
DSC09314.jpg
Bald ist der Planergraben überstiegen und es geht los.
(Auf dem Foto ist es auffällig: Es liegt bereits sehr viel Laub am Boden. Es ist aber nass vom Regen die letzten Tage - evtl. muss ich früher oder später "den Hut draufhauen"!)
DSC09318.jpg
Aber noch ist es nicht so weit.
Stattdessen erfreue ich mich an dem gegenüberliegenden Sarstein...
DSC09320.jpg
...und nehme zur Kenntnis, dass es bis zum Plateau noch ein Stück ist.
DSC09321.jpg
Auf ca. 1000 Meter (08:45) erreicht der Steig eine Forststraße.
DSC09322.jpg
Der Herbstwald ist ein farbenfrohes Fest für die Augen.
DSC09326.jpg
Auf einer Höhe von ca. 1150 m verlässt der Steig den begleitenden Planergraben und strebt nach rechts.
DSC09328.jpg
Das sollte der Sandling sein, hätte er kein Halstuch
DSC09331.jpg
Fortsetzung folgt!
Kommentar