Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tauern Höhenweg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tauern Höhenweg

Grias eich !

Mich würde heuter der Tauern Höhenweg interessieren, von den Seckauer Alpen bis zum Grossvenediger. Hat vielleicht einer von hier schon diese Tour gemacht und kann mir sagen da man an Tagen planen muss und ob man schwierige Passagen auch klettern muss ?.

Verfüge über eine sehr gute Kondition.

mfg

Florian

AW: Tauern Höhenweg

Hi,

bin den Weg zwar noch nicht gegangen...aber auch bei mir schwirrt der Gedanke immer wieder rum und bei mir im Buchregal steht dieses Werk:
    Rother Führer Tauern Höhenweg

Die Beschreibungen da drinnen finde ich ausgezeichnet zudem sind immer auch Alternativrouten angegeben.

Gruß
    bernhard

Kommentar

Servus Bernhard,

Ja den Führer hab ich mir auch gekauft und so was ich nach den Bildern und der Strecken sagen kann, würde mir diese Tour schon reizen.

So richtig 2 - 3 Wochen in den Bergen, Gipfl aufe und Gipf obe .. hatschn bis die Tscherfeln krochn.. :-)

Aber da braucht man halt sicher einen Wanderpartner auch.....

lg

Florian

Kommentar

hallo!
        wir sind vor ein paar jahren von der großglocknerstraße über großglockner, gr. muntanitz und gr. venediger nach prägraten marschiert. ursprünglich wollten wir noch weiter im osten beginnen, aber diese strecke aufgeteilt auf gemütliche 10 tagesetappen hat uns voll ausgereicht.

je nach routenwahl kannst du den weg alpiner oder etwas weniger alpin gestalten. die diesbezüglichen charakterisierungen im genannten rother führer sind imho sehr zutreffend.

ad bergpartner) wenn du planst über die gletscher zu gehen ist einer oder mehrere partner natürlich von vorteil. gletschererfahrung sollte natürlich vorhanden sein.

ich wünsch dir auf jeden fall das passende wetter für deine unternehmung. es würde mich freuen, wenn du deine erlebnisse hier posten könntest.
        viel spass beim planen und durchführen.

Kommentar

Servus,

Ja das mit der Gletschererfahrung ist so eine Geschichte...die hab ich natürlich nicht!. Natürlich gehe ich nicht auf einen GLetscher ohne Erfahrung !!!!

Gibt es Seminare dafür oder lernt man das nur aus der Praxis ?

lg

Florian

Kommentar

Zitat von Lykantroph Beitrag anzeigen
            Gibt es Seminare dafür oder lernt man das nur aus der Praxis ?
            natürlich gibt es seminare. z.b. beim alpenverein. und dann eigene erfahrungen sammeln und das gelernte regelmäßig wiederholen.

Kommentar

Vielen Dank Herr Baum :-)

Ja ich werde mich mal beim Alpenverein erkundigen, bin eh junges Mitglied bei der Sektion Gebirgsverein....

Gibt es auch vielleicht eine Seite in Web wo man Wanderpartner finden bzw suchen kann ?. Natürlich möchte ich den Weg nicht alleine gehen.

Danke dir

lg

Florian

Kommentar

Lädt...