Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Großer Bösenstein für Bergneuling möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Großer Bösenstein für Bergneuling möglich?

Ich würde September vorschlagen - denn im Hoch Sommer ist ein Gewitter oben nicht ohne - (eventuell Windeln mitnehmen)

zum Namen : In der ersten kartografischen Aufnahme 1787 steht die Bezeichnung :Pöls Graben (jetzige Pölsen ) und gleich daneben " Böserstein" (heutzutage) Bösenstein - für die Einheimischen ist das der Wetterberg - von wo immer die "Bösen" Wetter herkommen

http://gis2.stmk.gv.at/gis2.stmk.gv....ssstab=1000000
    Zuletzt geändert von Egon; 27.02.2008, 09:08.
    Lg.Egon

Kommentar

Zitat von linzlover Beitrag anzeigen
      Die Frage ist, ob es eine Route gibt, bei der nicht geklettert werden muss - das Augenmerk bei mir liegt auf Wandern, und ich bin nicht zu 100% schwindelfrei. Ausgangspunkt natürlich die Edelrautehütte,
      Nachdem der Gr. Bösenstein beinahe mein Hausberg ist (von Rottenmann kommend), melde ich mich hier auch mal zu Wort:
      Den Massen nach zu schliessen, die regelmässig an Wochenenden den Gipfel con der Edelrautehütte erstürmen, sollte er auch für Bergneulinge kein Problem sein.
      Die paar Felsenmugl die man überwinden muss sind nicht sonderlich schwierig.
      Wenn du allerdings den Geocache am Gfrorenen See auch noch mit nehmen willst wirds schon etwas heftig: die Querung rüber zur Scharte ist nicht mehr so einfach.

orotl
      i.schnauf.net

Kommentar

Zitat von orotl Beitrag anzeigen
        Wenn du allerdings den Geocache am Gfrorenen See auch noch mit nehmen willst wirds schon etwas heftig: die Querung rüber zur Scharte ist nicht mehr so einfach.

orotl
        Den Cache am gfrorenen See hebe ich mir für später auf, wenn ich mal mehr Bergerfahrung habe - hoffe, er läuft bis dahin nicht davon :-). Den Bösenstein hab ich eher vor, als Einzeltour zu gehen - mit einer hoffentlich sehr netten und charmanten Begleitung. Das soll eine Genusstour werden und ein gelungener Einstieg in die Welt der Berge, und kein Hochleistungssport.
        Außerdem gibt's in der Gegend noch zwei andere Caches, die auf mich warten: Blown Away am Tauernwindpark, und Door Into Summer am Sommertörl. Beide werde ich vom Zeiringgraben aus in Angriff nehmen, wir haben Freunde dort.
        Alles Liebe von
        Harald

...aus Linzlover wird Harald_E...

"Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel." (Karlheinz Deschner)

Kommentar

Zitat von linzlover Beitrag anzeigen
          Das soll eine Genusstour werden und ein gelungener Einstieg in die Welt der Berge, und kein Hochleistungssport.
          Wenn du wirklich eine Genusstour machen willst tu Dir und Deiner Begleitung den Gefallen und gehe dort nicht an einem schönen Wochenende oder Feiertag rauf.
          Jedweges Aufkommen von Genuss wird erbarmungslos von den Massen niedergetrampelt.

orotl
          i.schnauf.net

Kommentar

Wenn du wirklich eine Genusstour machen willst tu Dir und Deiner Begleitung den Gefallen und gehe dort nicht an einem schönen Wochenende oder Feiertag rauf.
            Jedweges Aufkommen von Genuss wird erbarmungslos von den Massen niedergetrampelt.

orotl
            Davon hab ich schon gehört.... wird leider nichts Anderes übrig bleiben als Einreihen in die Karawane... Hab die nächsten 30 Wochen Wagenmeister-Ausbildung und in der Zeit garantiert keinen freien Werktag - Urlaub gibt's bis Ende September auch nicht...
            Einzig im August könnte sich kurzfristig eine Chance bieten - wie gesagt, kurzfristig, und da kann ich jetzt noch nicht drauf bauen. Aber da konditionell gut drauf besteht vielleicht auch die Möglichkeit, entweder sehr früh oder sehr spät zu beginnen.
            Alles Liebe von
            Harald

"Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel." (Karlheinz Deschner)

Kommentar

Mein Plan ist ja, am Vortag hinzufahren und im Auto zu schlafen, sodaß "sehr früh anfangen" leicht möglich ist. Dann hat man die Massen nur mehr im Gegenverkehr. Und ich möchte über den Hengst absteigen, in der Hoffnung, daß dort vielleicht ein bissl weniger Leut unterwegs sind.
              LG, Eli

Kommentar

Die Anfahrt am Vortag wird für mich nicht nötig sein. Hätte Quartier auf einem Bauernhof in Oberzeiring, da wird morgens um fünf schon planmäßig aufgestanden *g*.

Mit der genauen Gegend (Hengst?) muss ich mich noch auseinander setzen, wenn die Detailplanung kommt - inklusive Kartenmaterial.
                Alles Liebe von
                Harald

Kommentar

Na, des paßt bestens - Abmarsch 6 Uhr!
                  LG, Eli

Kommentar

Zitat von alice58 Beitrag anzeigen
                    Na, des paßt bestens - Abmarsch 6 Uhr!

Und wann ist man dann zurück? Zum Mittagessen schon faul in der Sonne liegen und toter Käfer spielen *g*?
                    Alles Liebe von
                    Harald

Kommentar

Das könnt sich ausgehen! Ich schätz mal so ganz grob um die 6 Std. Gehzeit, + Rastzeit, könnt man zw. 13 und 14 Uhr wieder bei der Hütte sein!
                      LG, Eli

Kommentar

Das könnt sich ausgehen! Ich schätz mal so ganz grob um die 6 Std. Gehzeit, + Rastzeit, könnt man zw. 13 und 14 Uhr wieder bei der Hütte sein!
                        Eli das ist sehr sehr gemütlich gerechnet - normal müßtet Ihr bereits nach 6 Std beim Bier sein -
                        falls es Nebelig ist kurz nach dem Kleinen Bösestein aufpassen , da macht der Weg eine Knick da kann man sich nach rechts verhauen (ist aber eh Makierung )
                        Lg.Egon

Kommentar

Egon, Du kennst mein Tempo nicht!
                          Aber ok, wirst recht haben!
                          Ich bin allerdings nach 6 Std. sicher nicht beim Bier! Warum? Weil ich kein Bier trink!

So, hier zwei recht informative Links:
                          http://tourenportal.webspinner.cc/wa...%F6senstein/5#

http://www.austria.info/xxl/_site/at...edelraute.html

beim ersten gibts auch eine Dia-Show, wo man ganz gut sieht, wie der Weg ist.
                          Die Zeitangaben belaufen sich auf ca. 5 Std., das wird wohl hinkommen. Höhenunterschied Hütte-Gipfel knapp 750 m, ein bissl was kommt noch dazu für Kl. Bösenstein und Hengst.
                          Zuletzt geändert von alice58; 18.03.2008, 11:01.
                          LG, Eli

Kommentar

Weil ich kein Bier trink!

Dito
                            Alles Liebe von
                            Harald

Kommentar

Nachdem der Gr. Bösenstein beinahe mein Hausberg ist (von Rottenmann kommend), melde ich mich hier auch mal zu Wort:
                              Den Massen nach zu schliessen, die regelmässig an Wochenenden den Gipfel con der Edelrautehütte erstürmen, sollte er auch für Bergneulinge kein Problem sein.
                              Die paar Felsenmugl die man überwinden muss sind nicht sonderlich schwierig.

orotl
                              Ja, den Bösenstein sollte man am WE wirklich meiden! Viel zu viele Wahnsinnige am Berg

Kommentar

Lädt...