Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Posersteig & Rittersteig in Kammern / Mautern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Posersteig & Rittersteig in Kammern / Mautern

Hallo!

Kennt jemand diese Wandertour (siehe beigefügtes pdf)? Wir überlegen ob wir die am Sonntag, 07.03.08 in Angriff nehmen. Wie sind die Verhältnisse in dieser Region? Der Steig ist an einer Hangsüdseite und erreicht eine Seehöhe von ca 1200m.
    Ist da mit Schnee oder Eis zu rechnen?

Vielleicht könnt ja jemand was dazu sagen, bei uns im Süden ist ja alles schon schneefrei...
    Angehängte Dateien

AW: Posersteig & Rittersteig in Kammern / Mautern

Wies mit Schnee derzeit dort oben ausschaut weiß ich leider nicht, allerdings sollte der Weg bei moderater Schneelage kein Problem sein. Steil ists nur einmal (Schlag zwischen Ruine Ehrenfels und Kammerstein) und selbst dort gäbe es genug Sturzraum unterm Weg.
    Einzig der Einstieg in die Ruine Kammerstein könnte bei Schnee und Eis gefährlich werden.

IMG_7626.JPG
    Der einzige Weg in die Ruine rein geht durch den Spalt links der Bildmitte.

Falls ihrs geht wünsch ich euch viel Spass - ist eine echt schöne Wanderung.
    Zuletzt geändert von gebu_st; 08.03.2008, 00:00.

Kommentar

Danke für die Hinweise,
      wir haben gestern die Wanderung abgehalten und es war wirklich ein sehr schönes Erlebnis! Das Wetter war ziemlich schön, Schnee war nur am Rittersteig ein wenig, herunten gar nichts. Auch die Ruinen konnten wir ohne Probleme besichtigen, keine Spur von Schnee und Eis. Der Einstieg in die Ruine Kammerstein ist wirklich abenteuerlich, hat viel Spaß gemacht!

Ich werde in den nächsten Tagen einen bebilderten Bericht in mein Blog stellen.

Kommentar

Vielleicht interessiert es wen, hier mein Bericht von der Wanderung: http://frohnleitnerpartie.wordpress....-nach-kammern/

Kommentar

Servus!

Scheint a gemütliche Tour zu sein

A lustige Site host mit deinen (teilweise Gewichtsverlierenden ) BekanntInnen
          -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
          Es gibt imma an, dem gehts oascha... (Helmi, Kabarett Simpl)

Kommentar

sorry, oben geposteter Link ist nichtmehr gültig und ich kann den Beitrag nicht editieren.

Also alle dies interessiert hier mein Bericht zur Tour: http://www.frohnleitnerpartie.at/200...-nach-kammern/

Kommentar

Erst kürzlich habe ich genau nach dieser Tour gesucht und alles was ich gefunden habe, war dieser Thread mit den mittlerweise verwaisten Links. Also bin ich mit der Broschüre des Verkehrsverbunds losmarschiert - Rittersteig & Posersteig haben sich als schöne, aussichtsreiche Tour entpuppt! Ich ging von Mautern nach Kammern, bin die andere Richtung mit der Bahn gefahren.

Der vollständige Bericht findet sich in meinem Blog, ein paar Fotos zum Gusto machen füge ich hier bei.

Der Posersteig ist gänzlich ohne Schwierigkeiten. Nur sollte man tunlichst darauf achten, nicht versehentlich ins Glück zu treten.

Nach einer kurzen Steilpassage (es gibt zwei Varianten) darf man am Reichenfelserbankerl seine Füße ins Panorama hängen lassen.

Auch der Rittersteig gibt sich meist zahm, gegen Ende hin kumulieren sich aber die kleinen Auf- und Abstiege.

Zum Abschluss wartet die Burg Kammerstein auf einen Besuch, man kommt "auf eigene Gefahr" sogar hinein. Der Eingang ist der schwarze Spalt links unten im Fels, dorthin gelangt man allerdings nur über ein recht ausgesetztes, verwachsenes grasiges Band.

LG
              Gert
              Kommt mit, ich zeig' Euch wo's schön ist!

Kommentar

Lädt...