Hallo Forum!
Obwohl die Schneeschuhe kurz am Fuß waren, stelle ich die Tour zu den Wanderungen, da ich mehr als 80% mit den Bergschuhen unterwegs war.
Der "Revolutionskogel" fiel mir schon im Vorjahr bei der Lenzmoarkogeltour auf, jedoch wollte ich auch da eine Schneeschuhtour hinaufmachen. An sich kein Problem, wäre auch genug Schnee dagewesen aber seht selbst.
Höhenmeter im Aufstieg: 1155hm
Länge: 19,6km (laut GPS, bin da aber skeptisch, sollte weniger sein)
Obwohl die Schneeschuhe kurz am Fuß waren, stelle ich die Tour zu den Wanderungen, da ich mehr als 80% mit den Bergschuhen unterwegs war.
Der "Revolutionskogel" fiel mir schon im Vorjahr bei der Lenzmoarkogeltour auf, jedoch wollte ich auch da eine Schneeschuhtour hinaufmachen. An sich kein Problem, wäre auch genug Schnee dagewesen aber seht selbst.
Höhenmeter im Aufstieg: 1155hm
Länge: 19,6km (laut GPS, bin da aber skeptisch, sollte weniger sein)
Die Route:
2008-04-05-Rossbk_k.jpg
Start am späten Vormittag bim Parkplatz Hoyer.
IMG_6670.JPG
Es beginnt mit einem ewig langen 4.5km Forsttraßenhatscher entlang des Übelbachs. Ab etwa 1200m mit etwas Schnee. Hier dürfte es sich nach 4.5km um einen Sommerparkplatz handeln.
IMG_6673.JPG
Endlich- Eine Abzweigung. Alter Almweg- klingt gut. Na dann!
IMG_6675.JPG
Biologisch abbaubarer Sendemast?
IMG_6678.JPG
Der Almweg ist ein netter Wanderweg, vereinzelt mit Schneefeldern durchsetzt. Die Schneeschuhe bleiben jedoch am Rucksack. Danach macht der Weg einen Schlenker zur Nordseite. Dort ist naturgemäß mehr Schnee. Dennoch ist er gut zu gehen, weil fest. Vom befürchteten 1m Neuschnee keine Spur...
IMG_6685.JPG
Am Gleinalmsattel. Bis hierhin waren es bereits knapp 800hm.
IMG_6687.JPG
Elektrozaun? Na hoffentlich ausgeschaltet! (*bruzzel, zisch*)
IMG_6689.JPG
Der Aufstieg auf den Rücken des Roßbachkogels wird nun heftig steil. Wie in der Vorwoche gehe ich diretissima einen steilen Waldhang hinauf. Die Schneeschuhe kommen nun kurz zum Einsatz.
IMG_6692.JPG
Mühsam, Schritt für Schritt steige ich auf. Die direkte Linie ist nötig, weil ich bei Querungen einfach zu leicht verkante. Aber- sie ist auch heftig anstrengend.
IMG_6695.JPG
Kurz vor dem Rücken wird es nun flacher.
IMG_6698.JPG
Am Rücken angekommen. Na geht doch- sogar das Gipfelkreuz ist schon zu sehen.
IMG_6700.JPG
Nach einer kurzen Rast und erneutem Ablegen der Schneeschuhe geht es nun den Rücken entlang.
IMG_6703.JPG
Genußetappe pur! (wenn auch ein bissl windig)
IMG_6707.JPG
Irgendwie kommt der Gipfel nicht näher...
IMG_6708.JPG
Der letzte Aufschwung hats noch einmal in sich (siehe Profil auf meiner Seite)
IMG_6712.JPG
Und oben! Am Roßbachkogel (1848m)
IMG_6715.JPG
Blick zu den Seckauer Alpen
IMG_6718.JPG
Links im Hintergrund Ameringkogel und Konsorten.
IMG_6719.JPG
Ich beschließe heute statt einem Bonusberg (der Speikkogel kommt nun nach knapp 1100hm doch nicht mehr in Frage) einen Bonus"grat" zu machen. Der verschneite breite Wiesengrat hier lädt geradezu zu einem Spaziergang bis zur Erhebung rechts der Mitte ein.
IMG_6723.JPG
2008-04-05-Rossbk_k.jpg
Start am späten Vormittag bim Parkplatz Hoyer.
IMG_6670.JPG
Es beginnt mit einem ewig langen 4.5km Forsttraßenhatscher entlang des Übelbachs. Ab etwa 1200m mit etwas Schnee. Hier dürfte es sich nach 4.5km um einen Sommerparkplatz handeln.
IMG_6673.JPG
Endlich- Eine Abzweigung. Alter Almweg- klingt gut. Na dann!
IMG_6675.JPG
Biologisch abbaubarer Sendemast?
IMG_6678.JPG
Der Almweg ist ein netter Wanderweg, vereinzelt mit Schneefeldern durchsetzt. Die Schneeschuhe bleiben jedoch am Rucksack. Danach macht der Weg einen Schlenker zur Nordseite. Dort ist naturgemäß mehr Schnee. Dennoch ist er gut zu gehen, weil fest. Vom befürchteten 1m Neuschnee keine Spur...
IMG_6685.JPG
Am Gleinalmsattel. Bis hierhin waren es bereits knapp 800hm.
IMG_6687.JPG
Elektrozaun? Na hoffentlich ausgeschaltet! (*bruzzel, zisch*)
IMG_6689.JPG
Der Aufstieg auf den Rücken des Roßbachkogels wird nun heftig steil. Wie in der Vorwoche gehe ich diretissima einen steilen Waldhang hinauf. Die Schneeschuhe kommen nun kurz zum Einsatz.
IMG_6692.JPG
Mühsam, Schritt für Schritt steige ich auf. Die direkte Linie ist nötig, weil ich bei Querungen einfach zu leicht verkante. Aber- sie ist auch heftig anstrengend.
IMG_6695.JPG
Kurz vor dem Rücken wird es nun flacher.
IMG_6698.JPG
Am Rücken angekommen. Na geht doch- sogar das Gipfelkreuz ist schon zu sehen.
IMG_6700.JPG
Nach einer kurzen Rast und erneutem Ablegen der Schneeschuhe geht es nun den Rücken entlang.
IMG_6703.JPG
Genußetappe pur! (wenn auch ein bissl windig)
IMG_6707.JPG
Irgendwie kommt der Gipfel nicht näher...
IMG_6708.JPG
Der letzte Aufschwung hats noch einmal in sich (siehe Profil auf meiner Seite)
IMG_6712.JPG
Und oben! Am Roßbachkogel (1848m)
IMG_6715.JPG
Blick zu den Seckauer Alpen
IMG_6718.JPG
Links im Hintergrund Ameringkogel und Konsorten.
IMG_6719.JPG
Ich beschließe heute statt einem Bonusberg (der Speikkogel kommt nun nach knapp 1100hm doch nicht mehr in Frage) einen Bonus"grat" zu machen. Der verschneite breite Wiesengrat hier lädt geradezu zu einem Spaziergang bis zur Erhebung rechts der Mitte ein.
IMG_6723.JPG
Kommentar