Als kleine Erkundungstour, da ich erst um die Mittagszeit in St.Peter/Kammersberg ankomme, wähle ich den Eselsberggraben.
Anfahrt: ab St.Peter oder Oberwölz: Hintere Pöllau, Eselsberggraben (Ausgangspunkt beliebig bei einer der Hütten möglich)
Gehzeit: ca. 3-4h
FORTSETZUNG folgt...
Anfahrt: ab St.Peter oder Oberwölz: Hintere Pöllau, Eselsberggraben (Ausgangspunkt beliebig bei einer der Hütten möglich)
Gehzeit: ca. 3-4h
Mit dem Auto fahre ich nicht bis zum Endpunkt Hölzlerhütte sondern parke nahe der Prielerhütte (1403m) wo die beiden Anfahrtswege (auch Wanderwege Nr. 909 + 14) zusammenführen. Von dort marschiere ich der Zufahrtsstrasse entlang an einem "Staubecken mit Wasserfall" vorbei zur Funklhütte. Einkehr zu Kaffeejause. Ganz begeistert bin ich vom überaus netten Ambiente rund um die Hütte welches mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurde: Wasserrad, wasserspendender Stein beim Brunnen, riesige Fels-Tische im Garten mit halbrunden urigen Holzbänken, Beginn des Almlehrpfades, oberhalb der Hütte schönes Gedenkkreuz.
Neben mir rauscht der Eselsbergbach während ich weiter am Zufahrtsweg in den Talschluß schlendere. Inklusive viel trödeln, schauen, fotografieren und der Kaffeepause brauche ich eineinhalb Stunden bis zur Hölzlerhütte. Unterwegs gibts noch die Knollihütte (Spielplatz, Fischteich, schöne Kapelle, geschnitzte Brunnenfigur, großer Parkplatz). Weiters die Neunkirchner Hütte (SV,ÖGV). Bei der "Endstation" Hölzlerhütte etliche Autos, Spazierende, Wanderer. Auch hier scheint eine Hütte bereits bewirtet zu sein.
Ausgangspunkt bei der Prielerhütte
(0).jpg
"Staubecken mit Wasserfall"
(2).jpg
Funklhütte
(7).jpg
(6).jpg
(5).jpg
entlang der Zufahrtsstrasse
(8).jpg
(9).jpg
(10).jpg
(11).jpg
Knollihütte
(12).jpg
(13).jpg
(14).jpg
Neunkirchnerhütte
(15).jpg
(16).jpg
Hölzlerhütte
(17).jpg
(19).jpg
(20).jpg
(21).jpg
(22).jpg
(23).jpg
Neben mir rauscht der Eselsbergbach während ich weiter am Zufahrtsweg in den Talschluß schlendere. Inklusive viel trödeln, schauen, fotografieren und der Kaffeepause brauche ich eineinhalb Stunden bis zur Hölzlerhütte. Unterwegs gibts noch die Knollihütte (Spielplatz, Fischteich, schöne Kapelle, geschnitzte Brunnenfigur, großer Parkplatz). Weiters die Neunkirchner Hütte (SV,ÖGV). Bei der "Endstation" Hölzlerhütte etliche Autos, Spazierende, Wanderer. Auch hier scheint eine Hütte bereits bewirtet zu sein.
Ausgangspunkt bei der Prielerhütte
(0).jpg
"Staubecken mit Wasserfall"
(2).jpg
Funklhütte
(7).jpg
(6).jpg
(5).jpg
entlang der Zufahrtsstrasse
(8).jpg
(9).jpg
(10).jpg