liebe alle,
ich habe gestern und heute eine 1 ½-tagestour im gesäuse gemacht. meine route:
30.5.2008: gstatterboden (17:30 uhr) – südlich der enns zum hieflauer wehr – wasserfallweg – hesshütte (21:30 uhr / abenddämmerung), 1150hm
31.5.2008: hesshütte (7:30 uhr) – zinödl (2191m) – hesshütte (9:40 uhr) – gamsbrunnen – richtung sulzkarhund – dort, wo der weg markant nach links biegt, geradeaus weiter – an den sw-abbrüchen des rotofen vorbei – brunnfeld – stadelfeld – sattel zwischen stadelfeldschneid und gsuchmauer (rucksackdepot) – stadelfeldschneid (2092m) – gsuchmauer (2116m) – zurück zum sattel – glaneggluck’n - glaneggleiten (rucksackdepot) – hochhäusl laut amap = glaneggturm laut av-karte (2026m) – glaneggleiten – freitagriedl – pfarreralm – kölblalm – kölblwirt (16:20 uhr), 1350hm
wetter am ersten tag: zuerst sonnig und heiß, später bedeckt, wind und ein regenschauer; am zweiten tag: wolkenlos und sehr warm, ab mittag langsam zunehmende quellbewölkung
anreise mit zug, abreise mit rufbus (xeismobil) und zug
überraschend: kaum jemand im gesäuse unterwegs – am ersten tag hab ich am ganzen wasserfallweg niemanden getroffen, in der hütte außer mir nur drei weitere gäste, am zweiten tag war auf dem ganzen weg (bis zur kölblalm) keine menschenseele
am brunnfeld noch ausgedehnte schneefelder, bin die steileren passagen mit eisen gegangen
sehr aussichtsreiche tour, besonders beeindruckend die blicke auf die umliegenden gesäuseberge
zur abrundung noch ein paar fotos
erster tag:
die wanderung beginnt mit einem schönen blick in die nordwestwand der planspitze
[ATTACH]142251[/ATTACH]
am anfang des wasserfallwegs
[ATTACH]142252[/ATTACH]
erste blicke auf den wasserfall
[ATTACH]142253[/ATTACH]
...jetzt schon aus der nähe
[ATTACH]142254[/ATTACH]
...und ganz nah
[ATTACH]142255[/ATTACH]
wasserfallweg (mittelteil richtung kanzel)
[ATTACH]142256[/ATTACH]
blick zum gstatterstein und zum tamischbachturm von der emesruh
[ATTACH]142257[/ATTACH]
klettersteig oberhalb der emesruh
[ATTACH]142258[/ATTACH]
ebnesangeralm: blick zum hochtor
[ATTACH]142259[/ATTACH]
...und zum tamischbachturm in der abenddämmerung
[ATTACH]142260[/ATTACH]
schon nahe bei der hütte (in wirklichkeit war's noch nicht so finster...)
[ATTACH]142261[/ATTACH]
fortsetzung folgt
ich habe gestern und heute eine 1 ½-tagestour im gesäuse gemacht. meine route:
30.5.2008: gstatterboden (17:30 uhr) – südlich der enns zum hieflauer wehr – wasserfallweg – hesshütte (21:30 uhr / abenddämmerung), 1150hm
31.5.2008: hesshütte (7:30 uhr) – zinödl (2191m) – hesshütte (9:40 uhr) – gamsbrunnen – richtung sulzkarhund – dort, wo der weg markant nach links biegt, geradeaus weiter – an den sw-abbrüchen des rotofen vorbei – brunnfeld – stadelfeld – sattel zwischen stadelfeldschneid und gsuchmauer (rucksackdepot) – stadelfeldschneid (2092m) – gsuchmauer (2116m) – zurück zum sattel – glaneggluck’n - glaneggleiten (rucksackdepot) – hochhäusl laut amap = glaneggturm laut av-karte (2026m) – glaneggleiten – freitagriedl – pfarreralm – kölblalm – kölblwirt (16:20 uhr), 1350hm
wetter am ersten tag: zuerst sonnig und heiß, später bedeckt, wind und ein regenschauer; am zweiten tag: wolkenlos und sehr warm, ab mittag langsam zunehmende quellbewölkung
anreise mit zug, abreise mit rufbus (xeismobil) und zug
überraschend: kaum jemand im gesäuse unterwegs – am ersten tag hab ich am ganzen wasserfallweg niemanden getroffen, in der hütte außer mir nur drei weitere gäste, am zweiten tag war auf dem ganzen weg (bis zur kölblalm) keine menschenseele
am brunnfeld noch ausgedehnte schneefelder, bin die steileren passagen mit eisen gegangen
sehr aussichtsreiche tour, besonders beeindruckend die blicke auf die umliegenden gesäuseberge
zur abrundung noch ein paar fotos
erster tag:
die wanderung beginnt mit einem schönen blick in die nordwestwand der planspitze
[ATTACH]142251[/ATTACH]
am anfang des wasserfallwegs
[ATTACH]142252[/ATTACH]
erste blicke auf den wasserfall
[ATTACH]142253[/ATTACH]
...jetzt schon aus der nähe
[ATTACH]142254[/ATTACH]
...und ganz nah
[ATTACH]142255[/ATTACH]
wasserfallweg (mittelteil richtung kanzel)
[ATTACH]142256[/ATTACH]
blick zum gstatterstein und zum tamischbachturm von der emesruh
[ATTACH]142257[/ATTACH]
klettersteig oberhalb der emesruh
[ATTACH]142258[/ATTACH]
ebnesangeralm: blick zum hochtor
[ATTACH]142259[/ATTACH]
...und zum tamischbachturm in der abenddämmerung
[ATTACH]142260[/ATTACH]
schon nahe bei der hütte (in wirklichkeit war's noch nicht so finster...)
[ATTACH]142261[/ATTACH]
fortsetzung folgt
Kommentar