Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hochrettelstein(2220m)& mehr, Rottenmanner Tauern, 7.6.2008

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hochrettelstein(2220m)& mehr, Rottenmanner Tauern, 7.6.2008

Hallo forum!
    Nachdem am 26.4 der geplante Aufstieg zum Spaziergang im Nirvana wurde, ging ich nun erneut auf den Hochrettelstein. Diesmal ohne Schneeschuhe und mit dem Plan, eine Gratrunde rund um die Planneralm anzuschließen soweit es meine Kondition bzw. das Wetter zuließ. Die Runde ist dazu ideal, da man fast jederzeit abbrechen kann, weil man ja quasi das Auto "umkreist". Das Wetter hielt sich erstaunlich lang (und sogar noch länger....), aber seht selbst.
    Alle Fotos samt Panos und Videos wie immer unter http://www.rottensteiners.info/alben...ein/index.html

Höhenmeter im Aufstieg: 1200hm
    Distanz: 14,8km

Profil:
    Profil.jpg

Start auf der Planneralm. Sieht anders aus heute so ganz ohne Schnee. Das Wetter ist zu Beginn traumhaft. Blick zurück. Rechts die Schoberspitze (allerdings nicht die in den Wölzer Tauern)
    IMG_7669.JPG

Über eine Straße geht es zunächst bis zum Plannersee hinauf.
    IMG_7695.JPG

Blick zurück. Erste Wolken bilden sich nun doch.
    IMG_7700.JPG

Zoom Plannerkreuz. (Abbruchpunkt am 26.4.2008)
    IMG_7703.JPG

Teilweise liegen hier noch Altschneefelder herum. Nachdem dieses Schneefeld hart und steil ist, muß ich es umgehen.
    IMG_7708.JPG

Letzter Aufschwung zum Plannerknot.
    IMG_7720.JPG

Blick zu den Gstemmerspitzen. Wäre auch einmal eine Tour wert dieser Grat.
    IMG_7721.JPG

Zoom Hochstein(2183m)
    IMG_7727.JPG

Verbindungsgrat von Mittlerer und Vorderer Gstemmerspitze. Keine Option für mich. Beim Pfeil kaum sichtbar das Franzosenkreuz.
    IMG_7731.JPG

Weiter zum Hochrettelstein geht es eine steile Wiesenflanke. Leider scheint sich der Hochrettelstein nun hinter Wolken zu verstecken
    IMG_7735.JPG

Blick zurück.
    IMG_7736.JPG

Es beginnt zuzuziehen. je höher ich komme, desto nebeliger wird es nun. Steil aber bequem geht es die letzten Meter hinauf.
    IMG_7740.JPG

Und oben. am Hochrettelstein(2220m)
    IMG_7742.JPG

Nachdem die Fernsicht im Nebel bescheiden ist, steige ich wieder ab. Mitunter steil, aber nie luftig, geht es wieder runter.
    IMG_7751.JPG

Dann das da: Im Fels eingeschlossene versteinerte Gräser?
    IMG_7752_web.jpg

Scheinbar auch kleine Hölzer, bzw Stengel. Faszinierend.
    IMG_7753_web.jpg

Ich muß weiter. Etwas weiter herunten lichtet sich der Nebel nun langsam wieder. Nächstes Ziel- Das Plannereck(2003m). Ich beginne mit der Gratumrundung der Planneralm.
    IMG_7759.JPG

Diese Etappe erweist sich als äußerst nett! Zwar latscht man neben und durch Latschen, es ist kein Grasgrat wie ich erwartet habe, aber dafür auch mit Felsen durchsetzt und dadurch fast würzig.
    IMG_7763.JPG

Leider liegen die Restschneefelder meist suboptimal genau am Weg. Hier geht es links neben der Wächte steil bergab. Ich verzichte auf ein mögliches Surfvergnügen und wähle den Weg rechts über die Blöcke.
    IMG_7767.JPG
    Zuletzt geändert von Harry_R; 08.06.2008, 13:36.
    Schöne Grüße, Harry

http://www.rottensteiners.info

AW: Hochrettelstein(2220m)& mehr, Rottenmanner Tauern, 7.6.2008

Weiter gehts. Das Plannereck kommt näher. Also ich komme dem Plannereck näher besser gesagt. Die Schneefelder umgehe ich zum Teil mühsam neben den Latschen.
    IMG_7771.JPG

Am Plannereck(2003m)
    IMG_7773.JPG

Der weite(re) Weg. Zunächst muß ich über den Kleinen (1866m) und danach, in der Mitte, den Großen Rotbühel (2018m)
    IMG_7775.JPG

Ups. Rechtzeitig gesehen. Schönes Tier. Gut 75cm lang.
    IMG_7783_web.jpg

Schneemauer.
    IMG_7788.JPG

Am Kleinen Rotbühel(1866m)
    IMG_7793.JPG

Nächstes Ziel: Der Große Rotbühel(2019m)
    IMG_7794.JPG

Erinnert mich irgendwie an die Gratwanderung auf den Monte Capanne auf Elba letzten Sommer.
    IMG_7797.JPG

Sogar ein bisschen Blockkletterei ist dabei.
    IMG_7799.JPG

Am Großen Rotbühel. Der weitere Weg. Zunächst runter dann rechts auf die Gläserkoppe und dann zur Mitte zur Jochspitze(2037m) und dann wieder leicht rechts zur Karlspitze (2097m).
    IMG_7819.JPG

Über der Schoberspitze türmen sich schon Quellwolken auf.
    IMG_7821.JPG

Der Aufstieg zur Gläserkoppe ist kurz aber steil.
    IMG_7853.JPG

Der weitere Weg zur Jochspitze sieht hingegen recht moderat aus.
    IMG_7855.JPG

Die letzten Meter auf die Jochspitze.
    IMG_7860.JPG

Nächstes Ziel. Links Karlspitze. Rechts Schoberspitze.
    IMG_7863.JPG

Der Aufstieg zur Karlspitze ist sehr angenehm- Endlich keine Latschen . Allerdings werden nun die Wolken langsam dunkel....
    IMG_7867.JPG

Auf der Karlspitze (2097m)
    IMG_7870.JPG

Das Wetter sieht nun nicht mehr allzugut aus. Zum Greifen nahe. Die Schoberspitze (2126m). Zeit wär genug, Kraft ebenfalls noch ausreichend vorhanden. Dem krönenden Abschluß der Runde stehen hingegen diese Wolken im Wege. Schweren Herzens drehe ich um. Ich beschließe erstens die Schoberspitze in Kombination mit dem Schreinl zu machen (Aufstieg über Goldbachscharte- Karlspitze) und zweitens ratzfatz abzusteigen, da es zu graupeln beginnt.
    IMG_7872.JPG

Rasch steige ich ab. Ich biege noch vor der Goldbachscharte links ab.
    IMG_7898_web.jpg

Bald bin ich wieder auf der Planneralm. Regen und Gewitter bekomme ich dann bei der Heimfahrt ab. (War aber egal, da saß ich im Auto
    IMG_7920_web.jpg
    Zuletzt geändert von Harry_R; 08.06.2008, 12:35.
    Schöne Grüße, Harry

Kommentar

Fazit:
      Sehr nette Runde, die ohne Restschnee und bei schönem Wetter theoretisch von der Plannerseekarspitze bis zur Schoberspitze ausdehnbar ist.
      Schöne Grüße, Harry

Kommentar

Danke für die informativen Bilder. Hast wenigstens vor der Abfahrt nach Donnersbach auf der Planneralm noch ein gutes Hirterbier getrunken?
        LG
        Heinrich

Kommentar

Zitat von HGM Beitrag anzeigen
          Danke für die informativen Bilder. Hast wenigstens vor der Abfahrt nach Donnersbach auf der Planneralm noch ein gutes Hirterbier getrunken?
          Danke

Irgendwie ist die Planneralm dem Dornröschenschlaf verfallen. Geisterstadtähnlich war ich der einzige da...
          Schöne Grüße, Harry

Kommentar

Gratulation Harry zu dieser ausgiebigen Tour!

Freut mich dass Dir das Wetter diesesmal gut gesonnen war.
            Danke für die schönen informativen Bilder. Das Tourengebiet der Planneralm hab ich auch schon oft besucht, umso mehr freu ich mich über Deine Fotos.

Liebe Grüße
            Berglerin

Kommentar

Hallo Harry!

Gratulation zur Tour!
              Im Moment regnet es bei mir daheim alle drei Minuten für 10 Minuten sodass ich keine Sinn drin fand, mich auf den Weg zu den Bergen zu machen.

Dafür nächstes Wochende (hoffentlich)!

LG Monterix

Kommentar

Danke Berglerin und Monterix!

Ja, diesmal hat das Wetter halbwegs gehalten. Schade halt, dass sich die Schoberspitze nimmer ausgegangen ist, und am Hochrettelstein Nebl war. naja man kann nicht alles haben. Am Hochrettelstein habe ich schon eine Nebelrunde befürchtet, doch die hat es dann zum Glück nicht gegeben.

@Monterix: Ja heute ist das Wetter mies, aber heute hätte ich soundso nicht gehen können- Fixtermin um 18h im Fernsehen
                Schöne Grüße, Harry

Kommentar

Gratulation zur Tour und danke für die wie immer interessanten aufschlussreichen Bilder! Man kann sich bei denen Tourenberichten immer ein gutes Bild machen.

Kommentar

Danke für die tolle Tour! Ich hoffe, dass das schlechte Wetter sich bald verzieht. Dann geht's wieder raus.

Liebe Grüße ... Andreas.
                    Andreas Resch, St. Ulrich am Waasen
                    Meine Webseite
                    Facebook Fanpage
                    Web Sharpener Skript

Kommentar

Schöne Tour und eindrucksvolle Stimmung...
                      Danke für den ausführlichen Fotobericht.

LG beNNi

Kommentar

ich glaub du ziehst Schlangen an....
                        "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

Kommentar

Danke Carnap, Andreas, Benny, Nixon

Nixon, dieses Exemplar war wirklich imposant.
                          Schöne Grüße, Harry

Kommentar

Hallo Harry!

Gratuliere, da hast Du wieder eine schöne Tour in "unseren" Niederen Tauern absolviert.

Mit dem Wetter hattest Du Glück. Ich war am Donnerstag in den Wölzern, auf dem Schiesseck, 2275 m, vom Lachtal ausgehend. Eine reine Regentour mit dichtem Nebel in den oberen Bereichen. Da mein Kompass diesmal nicht mitgegangen ist, hatte ich Mühe wieder zurückzufinden.
                            Am Freitag war ich am Kleinhansl. Hier war es etwas trockener, aber auch hier dichter Nebel. So habe ich auf den Großhansl verzichtet. Muss halt bei besserer Sicht noch mal kommen.
                            Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

"Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

Kommentar

Danke Pauli!

Ja, die Hansln, die stehen auch noch auf dem Programm
                              Schöne Grüße, Harry

Kommentar

Lädt...