Gestern hat's mich auf Zeiritzkampel gezogen.
Gestartet bin ich von Radmer aus.
Tourdaten:
Höhenmeter: ca. 1150 m
Länge: ca. 13 km
Dauer: ca. 4 Stunden
Hier eine kurze Übersicht vom GPS-Gerät:
K640_Aufzeichnen.JPG
Auf Grund der Anfahrt bin ich erst kurz nach 9 Uhr gestartet. Da sich zu diesem Zeitpunkt bereits ein paar Wölkchen am Himmel getummelt haben und die Wettervorhersage etwas von "Gewittern" in Aussicht gestellt hat, gebe ich beim Bergaufgehen etwas Gas.
Anfangs geht's in einem Bereich bergauf, wo mal wieder Paula aktiv war.
Sie hat hier offensichtlich aktiv dazu beigetragen, die Waldgrenze herabzusetzen.
K640_K800_IMG_0030.JPG
Auf ca. 1300 m treffe ich auf die bewirtschaftete Kammerlalm, wo ich aber nicht halt mache.
K800_IMG_0036.JPG
Ich steige rasch weiter bergauf und begegne hier ein paar grasenden Kühen.
Infolge der vorangegangenen Regenfälle präsentiert sich der Aufstiegsweg als "feuchte Leitn" und es gatscht sich so dahin.
K640_K800_IMG_0041.JPG
Das zeigt sich auch an diesem "Gemüse"-Steig.
K640_K800_IMG_0048.JPG
Nach kurzer Zeit komme ich auf den Kammerlkogel und werde für die Strapazen entschädigt.
Hier nehme ich das bereits x. Bild auf das "Steirische Matterhorn" (Lugauer) auf, ehe ich rasch weitergehe.
K800_IMG_0051.JPG
Der Gipfel des Zeiritzkampels ist bereits in Sichtweite.
Nach dem unschwierigen Wanderweg ist der Gipfelbereich sozusagen das "alpinistische" Highlight.
K800_IMG_0071.JPG
Am Gipfel bin ich alleine, obwohl ich im Gipfelbuch sehe, das bereits zwei Gruppen vor mir oben waren.
Ich jausne kurz, oberhalb von mir braut sich bereits etwas zusammen.
K800_IMG_0075.JPG
Panorama und Lugauer zum x. Male. Schön ist's.
K800_IMG_0083.JPG
Das "Wölkchen" sah in Wirklichkeit fast noch etwas bedrohlicher aus und so gebe ich abermals Gas, um wieder ins Tal zu kommen.
Weder ich noch meine Kamera möchten nass werden .
Leider fällt dieser Hast mein geplanter Rundweg zum Opfer und so steige ich wieder über den Aufstiegsweg ab und nicht wie geplant über die Seekaralm.
K800_IMG_0084.JPG
Hier der Forstweg kurz vor der Kammerlalm.
Das Bild soll allerdings nicht den Eindruck erwecken, dass es sich bei der Wanderung um einen Forststraßenhatscher handelt -
das ist nämlich nicht der Fall.
K800_IMG_0092.JPG
Das Endstück der Wanderung - nochmals Forststraße.
K640_K800_IMG_0100.JPG
Ich nähere mich wieder dem Parkplatz und muss feststellen, dass meine Eile "umsonst" war,
das Wetter ist noch immer halbwegs schön und so tut es mir fast leid, die Runde nicht gemacht zu haben.
Das werde ich aber sicherlich nachholen.
K640_K800_IMG_0102.JPG
Fazit: Sehr nette und unschwierige Wanderung. Vorallem ab dem Kammerlkogel schöne Hochebene. Da ich freitags unterwegs war, bin ich keiner Menschenseele begegnet (obwohl am Parkplatz ein paar Autos gestanden sind).
LG Monterix
Gestartet bin ich von Radmer aus.
Tourdaten:
Höhenmeter: ca. 1150 m
Länge: ca. 13 km
Dauer: ca. 4 Stunden
Hier eine kurze Übersicht vom GPS-Gerät:
K640_Aufzeichnen.JPG
Auf Grund der Anfahrt bin ich erst kurz nach 9 Uhr gestartet. Da sich zu diesem Zeitpunkt bereits ein paar Wölkchen am Himmel getummelt haben und die Wettervorhersage etwas von "Gewittern" in Aussicht gestellt hat, gebe ich beim Bergaufgehen etwas Gas.
Anfangs geht's in einem Bereich bergauf, wo mal wieder Paula aktiv war.
Sie hat hier offensichtlich aktiv dazu beigetragen, die Waldgrenze herabzusetzen.
K640_K800_IMG_0030.JPG
Auf ca. 1300 m treffe ich auf die bewirtschaftete Kammerlalm, wo ich aber nicht halt mache.
K800_IMG_0036.JPG
Ich steige rasch weiter bergauf und begegne hier ein paar grasenden Kühen.
Infolge der vorangegangenen Regenfälle präsentiert sich der Aufstiegsweg als "feuchte Leitn" und es gatscht sich so dahin.
K640_K800_IMG_0041.JPG
Das zeigt sich auch an diesem "Gemüse"-Steig.
K640_K800_IMG_0048.JPG
Nach kurzer Zeit komme ich auf den Kammerlkogel und werde für die Strapazen entschädigt.
Hier nehme ich das bereits x. Bild auf das "Steirische Matterhorn" (Lugauer) auf, ehe ich rasch weitergehe.
K800_IMG_0051.JPG
Der Gipfel des Zeiritzkampels ist bereits in Sichtweite.
Nach dem unschwierigen Wanderweg ist der Gipfelbereich sozusagen das "alpinistische" Highlight.
K800_IMG_0071.JPG
Am Gipfel bin ich alleine, obwohl ich im Gipfelbuch sehe, das bereits zwei Gruppen vor mir oben waren.
Ich jausne kurz, oberhalb von mir braut sich bereits etwas zusammen.
K800_IMG_0075.JPG
Panorama und Lugauer zum x. Male. Schön ist's.
K800_IMG_0083.JPG
Das "Wölkchen" sah in Wirklichkeit fast noch etwas bedrohlicher aus und so gebe ich abermals Gas, um wieder ins Tal zu kommen.
Weder ich noch meine Kamera möchten nass werden .
Leider fällt dieser Hast mein geplanter Rundweg zum Opfer und so steige ich wieder über den Aufstiegsweg ab und nicht wie geplant über die Seekaralm.
K800_IMG_0084.JPG
Hier der Forstweg kurz vor der Kammerlalm.
Das Bild soll allerdings nicht den Eindruck erwecken, dass es sich bei der Wanderung um einen Forststraßenhatscher handelt -
das ist nämlich nicht der Fall.
K800_IMG_0092.JPG
Das Endstück der Wanderung - nochmals Forststraße.
K640_K800_IMG_0100.JPG
Ich nähere mich wieder dem Parkplatz und muss feststellen, dass meine Eile "umsonst" war,
das Wetter ist noch immer halbwegs schön und so tut es mir fast leid, die Runde nicht gemacht zu haben.
Das werde ich aber sicherlich nachholen.
K640_K800_IMG_0102.JPG
Fazit: Sehr nette und unschwierige Wanderung. Vorallem ab dem Kammerlkogel schöne Hochebene. Da ich freitags unterwegs war, bin ich keiner Menschenseele begegnet (obwohl am Parkplatz ein paar Autos gestanden sind).
LG Monterix
Kommentar