Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Festlbeilstein 1847m, Karlhochkogel 2096m, Fölzstein 1947m (Hochschwab) 28.06.08

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Festlbeilstein 1847m, Karlhochkogel 2096m, Fölzstein 1947m (Hochschwab) 28.06.08

Hallo Harry!

Eine tolle Tour.
    Den Routenverlauf muss ich mir merken!

LG Monterix

Kommentar

AW: Festlbeilstein 1847m, Karlhochkogel 2096m, Fölzstein 1947m (Hochschwab) 28.06.08

Ja, super, natürlich !

Aber, Harry, so ungefährlich war die Sache (scheint`s) nicht !

Bitte sei bzw. bleibe vorsichtig
      und denke bei all Deinen Unternehmungen immer
      an die - Deiner sehrnsuchtsvoll harrenden - FORUMS-Frauen-Welt !
      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Aus aktuellem Anlass!

Ich muß dazuschreiben dass ich nicht ganz am Gipfel des Festlbeilstein war, da mir der alleinige Aufstieg ohne Seil und Partner bei der Ausgesetztheit und dem brüchigem Fels zu gefährlich erschien. Das Foto mit dem Kreuz ist etwa 20Hm unter dem Gifel entstanden man siehts ja schon an der Qualität. es entstand etwa beim Blauen Punkt (Foto) wo man rauf gesehen hat. (Ich hab ja auch nie rein geschrieben dass ich ganz oben war, aber auch nicht dass ich nicht ganz oben war).
        Etwa im Bereich des Roten Punktes habe ich es vorgezogen nicht zu viel zu riskieren und umzudrehen. Ich glaub eigentlich dass ich mit der plattigen Horizontalschneid (die auch Joa schon erwähnte) die Schlüßelstelle beweltigt habe, aber ich mußte ja auch da noch wieder runter, und ganz ehrlich da ich kein Kletterer bin wars mir zu viel im Alleingang weiter so ein Risiko einzugehen.

Warum ich das erst jetzt herschreibe: Im ersten Beitrag kann ich es leider nicht mehr ändern und ich wurde von Blackpanther darauf hingewiesen es auch aus sicherheitsgründen und Berichtstreue herzuschreiben. Da ich auch eher als wanderer hier schreibe und nicht als Kletterer, werden vielleicht der eine oder andere auf die Idee kommen es auch einmal zu probieren und nachzumachen. wenn ihr also, ich würd sagen den IIIten Grad, nicht absolut sicher seilfrei beherrscht, laßt lieber die Finger vom Festlbeilstein (wenn ihr alleine unterwegs seid. (ist nur ein tipp von mir)

LG Harry
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von harry2501; 29.06.2008, 22:07.

Kommentar

dieser kleine nachtrag von dir freut mich sehr!

ich hab's mir nämlich beim anblick deines fotos vom gipfelkreuz ohnehin augenblicklich in genau dieser weise ausgemalt -- muss dir aber gleichzeitig wirklich meinen respekt ausdrücken, weil dieses "umdrehen können" zum rechten zeitpunkt bzw. die langsame/wiederholte annäherung an solch hart erkämpfte ziele einfach viel wichtiger und bergesteigerisch bedeutsamer sein dürfte, als das bloße abhaken eines objektiv schwierigen gipfels (bzw. eines nicht ganz ungefährlichen zustiegs)!

ich kenne das viel zu gut von mir selbst! gerade wenn man alleine unterwegs ist -- dh.: sich so gar nicht auf andere rausreden kann / sich auch nicht einfach gegenseitig über die entsprechenen unsicherheiten hinwegschwindeln oder oder im übermut aufzuschaukeln vermag / situationen also, wo man diese inneren zweifel und bedrohlichkeiten ganz besonders intensiv erlebt --, bewirkt doch gerade dieses "scheinbare" scheitern oft die wichtigesten und nachhaltigsten entwicklungs- und reifungsschritte ...und damit dann letztlich doch wieder ganz genau das gegenteil!

jedenfalls -- wenns't wieder einmal unedingt auf diesen zauberhaften zapfen 'rauf willst: rühr dich einfach! -- evtl. gibt's ja auch deutlich genüsslichere varianten, dort hinaufzuklettern und wieder unbeschadet herunter zu kommen!

Kommentar

Zitat von mash Beitrag anzeigen

jedenfalls -- wenns't wieder einmal unedingt auf diesen zauberhaften zapfen 'rauf willst: rühr dich einfach! -- evtl. gibt's ja auch deutlich genüsslichere varianten, dort hinaufzuklettern und wieder unbeschadet herunter zu kommen!

Danke mash!

Freut mich sehr und ich komme sicher mal gerne auf dieses Angebot zurück!!!!

Es fällt mir natürlich schon schwer nicht sagen zu können dass ich das kreuz berührt habe, aber es gibt sachen die mir schwerer fallen würden, das könnt ihr mir glauben.
            Also an alle die an meiner vernunft gezweifelt haben, ihr könnt euch beruhigen
            Zuletzt geändert von harry2501; 29.06.2008, 22:42.

Kommentar

Gratuliere dir zu dieser schönen Runde inkl. der Festlbeilsteinerkundung.
              Zuletzt geändert von Spirit; 29.06.2008, 23:35.

Kommentar

Danke ernstl!

I bin mir sicher das ma den zusammen amoi genauer erkunden, und dann bis zum kreuz wenns passt!
                Zuletzt geändert von harry2501; 29.06.2008, 23:42.

Kommentar

Hallo Harry,
                  gratuliere herzlich zu der schönen Runde, und großen vor der sicherlich nicht einfachen Entscheidung zur Umkehr!

LG, bp
                  [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Super, Harry!

Hast eine feine, anspruchsvolle Tour
                    in einer herrlichen Gegend g'macht!!

L.G. Manfred

Kommentar

Ganz toll!!!

SUPER!!

MFG HANNES
                      Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
                      Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

Kommentar

@bp: danke, aber irgendwann......

@Manfred: Tja der Hochschwab halt, weißt eh dass da fein is und vorallem abseits der Touristenschlangen is no schöner

@Hannes: danke auch dir, du kennst das gebiet ja selbst nur zu gut

Kommentar

Hallo Harry,
                          Gratulation zu deiner Tour, die einen so guten Eindruck von der großen Vielfalt des Hochschwabmassivs bietet!

Kommentar

Hallo!

Gratuliere! Anscheinend ist das Projekt "Hochschwab komplett" am gedeihen.
                            Falls wir uns in der Gegend mal über den Weg laufen, können wir ja den Festlbeilstein "verkeppelzahnen".
                            (bin vom 10.7. - 12.7. am Schiestlhaus )
                            Brauchst eh nur do auffi

Kommentar

Danke Wolfgang und Guru!

Na "Hochschwab komplett" gibts für mich nicht auf grund des Heuschobers

aber der festlbeilstein, den pack ich irgendwann mit fremdhilfe (seil) noch!!!

Heite bin ich ja etwas abgeschweift (Haidsteig mit freundin)

Kommentar

Zitat von mash Beitrag anzeigen

muss dir aber gleichzeitig wirklich meinen respekt ausdrücken,
                                weil dieses "umdrehen können" zum rechten zeitpunkt . . .
                                . . . viel wichtiger und bergesteigerisch bedeutsamer sein dürfte . . .
                                Harry und mash,
                                Ihr seid mir mit Euren (ehrlichen) Meldungen
                                http://www.gipfeltreffen.at/showpost...3&postcount=18
                                http://www.gipfeltreffen.at/showpost...8&postcount=19
                                unglaublich ( und mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Leben lang ) sympathisch !
                                Zuletzt geändert von Willy; 02.07.2008, 22:58.
                                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Lädt...